Brother KH-965 und KG 89 II

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Andrasta
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 01, 2021 18:51
Strickmaschine: Brother KH 894, KR-850, KG 89 II und KH-965

Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Andrasta »

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt noch eine KH-965 gekauft.
Meine Frage ist jetzt, ob der KG 89 II, den ich auf meiner KH-894 benutze, auch auf der KH-965 funktioniert.
Ich habe etwas davon gelesen, dass ich dazu zwei Magnete (wie für die KH-910) montieren muss. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dann auch tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße
Kerstin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Michaela »

Hallo,

das Stöbern in den Strickmaschinenlinks (und die Suchfunktion) bringen einen oft weiter.
viewtopic.php?f=35&t=41326
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Kerstin »

Andrasta hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 18:59Ich habe etwas davon gelesen, dass ich dazu zwei Magnete (wie für die KH-910) montieren muss. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es dann auch tatsächlich funktioniert.
Der KG 89 II hat eine breitere "Spur" als die eingebaute Schiene der KH 965. Wenn du ihn einfach so auf die Maschine setzt, passiert gar nichts, weil er sich auf der schmaleren Schiene nicht vorwärtshangeln kann. Man muss vorher die gesonderten Schienen auflegen, dann läuft er auch auf den neueren Maschinen.

Und bitte auch beachten: Zu den "Breitspur"-KGs gehören die grünen KG-Nocken. Die "Schmalspur"-KGs 93 und 95 benötigen die grauen KG-Nocken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Digitalis »

Kerstin hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 10:25 Der KG 89 II hat eine breitere "Spur" als die eingebaute Schiene der KH 965. Wenn du ihn einfach so auf die Maschine setzt, passiert gar nichts, weil er sich auf der schmaleren Schiene nicht vorwärtshangeln kann. Man muss vorher die gesonderten Schienen auflegen, dann läuft er auch auf den neueren Maschinen.
Leider nicht einverstanden, Kerstin :)
Die drie Transportschienen benutzt man auf der Maschinen KH860 und KH910 weil diese Strickmaschinen keine gezahnte eingebaute Schiene haben wie spätere Strickmaschinen (sehe unten). Dass hat mit die Strickmaschinen zu tun und nicht mit Schmall- oder Breitspur vom KG Schlitten. Der KG Schlitten braucht die Zähne von der Transportschiene (extra Zubehör) um darüber zu laufen und deswegen gibt es separate Transportschiene.
Der KG89-II lauft ohne Probleme auf einer KH965 ist meine Erfahrung. Dasselbe mit der KG88-II, KG93 und KG95. Nur der KG88 Schlitten benutzt die grünen KG-Nocken, alle anderen grauen KG-Nocken.
Der KG88 war ursprunglich ohne Magnete geliefert aber der KG89 II soll schon zwei Magnete haben. Man braucht bei elektronische Strickmaschinen die Magnete weil der Magnet beim passieren von der Kehrpunkt (Wendemarkierung genannt) auf der Strickmaschine Kontakt machen muss.
Bei Lochkartenstrickmaschinen braucht man die Magnete nicht.
Dateianhänge
Glatte eingebaute Schiene
Glatte eingebaute Schiene
KH860.jpg (107.95 KiB) 905 mal betrachtet
Schiene mit eingebaute Zähne
Schiene mit eingebaute Zähne
KH965.jpg (65.08 KiB) 905 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Kerstin »

Digitalis hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 11:56Leider nicht einverstanden, Kerstin :)
Die drie Transportschienen benutzt man auf der Maschinen KH860 und KH910 weil diese Strickmaschinen keine gezahnte eingebaute Schiene haben wie spätere Strickmaschinen. Dass hat mit die Strickmaschinen zu tun und nicht mit Schmall- oder Breitspur vom KG Schlitten.
Offenbar habe ich den KH 89 II verwechselt mit dem KG 88 II, das tut mir leid.

Der 88 II hat auf jeden Fall auflegbare gezahnte Schienen, und die sind breiter als die Einbauschienen der neueren Strickmaschinen. Sonst könnte man sie nicht über die eingebauten Schienen legen:
zahnschienen.jpg
zahnschienen.jpg (78.33 KiB) 827 mal betrachtet
Das Bild zeigt die eingebaute Zahnschiene der KH 965 mit einer aufgelegten Schiene für den KG 88 II im unteren Bereich.

spurweiten.jpg
spurweiten.jpg (65.67 KiB) 827 mal betrachtet
Und hier ein Vergleich der "Spurbreite" von KG 88 II (links) und KG 95 (rechts). Der 88 II kann nicht auf den schmaleren eingebauten Schienen laufen, und der KG 95 nicht auf den breiteren auflegbaren Schienen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Digitalis »

Kerstin hat geschrieben: So Jan 02, 2022 15:19 ... habe ich den KH 89 II verwechselt mit dem KG 88 II, das tut mir leid.........
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Kein Problem....Ich war nicht sicher über der KG88 II und hatte darum nichts darüber geschrieben. Ich war zu faul (megafaul) um die beide Schlitten zu vergleichen :D :D :D
Vielen Dank dass du Bilder gemacht hast ;)

Aber Ich glaube dass Ich ein KG88 II geprüft habe auf der KH965i und ohne Schienen oder .....habe Ich geträumt??? Aber Ich bin ziemlich sicher :D :D :D
Ich sollte verschiedene KG Schlitten testen für Projekte in Afrika und dabei ist noch ein neuen KG88 II aber ohne Schienen. Jetzt zweifele Ich ob es gut gelaufen hat oder dass es auch ohne extra Schienen laufen kann.
Vielleicht muss Ich es noch einmal probieren. Zufällig stehen die KG Schlitten noch bei mir. Laut die Anleitung (KG88 II/ KG89 II) braucht mann nur bei der KH860 und KH910 extra Schienen.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von Kerstin »

Digitalis hat geschrieben: So Jan 02, 2022 16:24Zufällig stehen die KG Schlitten noch bei mir. Laut die Anleitung (KG88 II/ KG89 II) braucht mann nur bei der KH860 und KH910 extra Schienen.
Das liegt vielleicht daran, dass bei Einführung des ersten KG die neueren Maschinen (KH 940, KH 965) noch nicht entwickelt waren. Der KG 88 II läuft jedenfalls nicht ohne Schienen auf meiner KH 965.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: Brother KH-965 und KG 89 II

Beitrag von strickfee »

Hallo zusammen,
Zu dem Thema kann ich auch was beitragen. Wie ich jetzt weiß: Es gibt 2 verschiedene KGs88. Ich habe beide. Den ersten habe ich für die Kh910 gekauft. Es waren aber keine Schienen dabei und lt. Verkäufer gab es auch keine, was mich irritiert hat. Der KG war günstig mein anderer schon etwas angeschlagen, daher habe ich ihn als Ersatz behalten und auch öfters schon auf meiner KH 930 eingesetzt. Letzte Woche habe ich für einen kleinen Preis wieder einen KG 88 (diesmal mit Laufschienen) gekauft und war ziemlich erstaunt, dass der erste KG88 nicht mit den Kaufschienen kompatibel ist. Und siehe da, beide haben eine unterschiedliche Laufbreite. Die Schienen können auch auf bestehende Schmalspurschienen aufgelegt werden, so dass ich den Breitspur-Schlitten auch auf der Kh930 nutzen kann. Umgedreht geht das nicht. Der Schmalspur KG88 kann keinesfalls mit der KH910 genutzt werden. Bin froh, dass ich letzte Woche noch zugeschlagen habe. Hab erst noch den Kauf überlegt, weil ich ja geglaubt habe mir fehlen nur die Laufschienen. Wieder mal Glück gehabt 
Ich denke Digitalis hatte seinerzeit einen KG neueren Datums und hat auch deshalb die Funktion richtig prüfen können. Dein Gedächtnis, liebe Digitalis, hat dir also keinen Streich gespielt.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“