Brother Schlitten klemmt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Leona
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 09:08
Strickmaschine: Brother Kh-860

Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Leona »

Hallo,

Ich habe eine Frage.
Ich habe die Brother Kh-860 über EBay gekauft. Alles passt super bis ich gestern das erste mal mit ihr stricken wollte. Als ich den Anschlag machen wollte, hat sich der Schlitten immer verhakt. Beim drüber fahren zieht er die Nadeln ganz raus und verhakt sich dann. Wenn die Nadeln in Ausgangsstellung sind kann man normal mit dem Schlitten drüber fahren.
Woran liegt das? Ich habe mir auch die Nadelsperrschiene angeschaut und der Schaumstoff ist eigentlich noch gut, nicht zu platt.
Kann mir jemand helfen? Das wäre super!
Dateianhänge
2F14BAD6-7F3D-4C1E-A635-10B7CD11A3FF.jpeg
2F14BAD6-7F3D-4C1E-A635-10B7CD11A3FF.jpeg (77.03 KiB) 751 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Hummelbrummel »

Leona hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 09:40
Woran liegt das? Ich habe mir auch die Nadelsperrschiene angeschaut und der Schaumstoff ist eigentlich noch gut, nicht zu platt.
Kann mir jemand helfen? Das wäre super!

Hallo Leona,
willkommen im Forum!

wenn die Nadelperrschiene "eigentlich" gerade noch "nicht zu" platt ist, dann ist sie sehr wahrscheinlich sehr dringend erneuerungsbedürftig und die Maschine nicht strickbereit.

Überprüfe beim Schlitten nochmal, ob alle Einstellungen richtig sind.
Auf dem kleinen Foto-Ausschnitt scheint es, als könnte der Abstreifer am Schlitten fehlen?
(Für mehr müsste man mehr sehen)

Viel Erfolg!

LG Hummelbrummel
Leona
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 09:08
Strickmaschine: Brother Kh-860

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Leona »

Danke für die schnelle Antwort. Dann kaufe ich mir mal eine neue Nadelsperrschiene, die sind ja echt nicht teuer. Vielleicht geht es dann. Einstellungen habe ich kontrolliert, passt alles. Und ich hatte den Abstreifer dran, dann beim drüber fahren hat es sich verklemmt (wie beschrieben) und um den Schlitten überhaupt wieder wegzubekommen musste ich den Abstreifer abschrauben. Deswegen ist er nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Michaela »

Die Frage ist auch: ist die Sperrschiene richtig herum drin.
Der Schaumstoff muss auf die Nadeln drücken, also Metallseite nach oben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Hummelbrummel »

Dann könnte es auch noch sein, dass an der Mechanik im Schlitten was klemmt (evtl. wegen langem Stillstand).
Hier könntest Du mal testen, ob sich da auch immer was bewegt, wenn man die Knöpfe bedient.

(Und jetzt muss ich anmerken, dass ich genau dieses Maschinenmodell selbst nicht kenne, und dann hier im maschinenbezogenen Detail tatsächlich nicht mehr weiterhelfen kann.)

Aber das sind zwei Punkte, die gelten universal (und eine "eigentlich nicht zu platte" Schiene hat mich selbst schon sehr interessante Lektionen gelehrt, aber an einem anderen Modell.)
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Do Jan 06, 2022 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Michaela »

Da hat Hummelbrummel recht: durch langen Stillstand könnte die Mechanik verharzt sein. Da hilft WD40, Caramba oder ein anderer Rostlöser, ggf. mehrmals über Tag einsprühen und immer wieder die Knöpfe drücken.

Wenn alles wieder geht, die Substanz abwischen, am besten zusammen mit dem Dreck :D und mit harz- und säurefreim Öl einölen, besonders an den Gelenken der Flipper.
Im schlimmsten Fall den Schlitten auseinandernehmen und reinigen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber fehlt da nicht ein Vorbau, der drangeschraubt wird.
Oder bin ich flasch, ich sehe nur einen Teil vom Schlitten.

Liebe Grússe Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Michaela »

nataschawolle hat geschrieben: Do Jan 06, 2022 14:21 Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber fehlt da nicht ein Vorbau, der drangeschraubt wird.
Oder bin ich flasch, ich sehe nur einen Teil vom Schlitten.
Liebe Grússe Natascha
Den fehlenden Abstreifer hatte Hummelbrummel schon kommentiert und Leona drauf geantwortet. :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von nataschawolle »

Oh, sorry...
Leona
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 06, 2022 09:08
Strickmaschine: Brother Kh-860

Re: Brother Schlitten klemmt

Beitrag von Leona »

Hallo, danke für eure Antworten :) Ich werde glaub eine neue Nadelschiene kaufen und wenn es dann immer noch Probleme gibt, mal schauen dann den Schlitten reinigen. Hoffentlich geht sie dann wieder!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“