Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Andrea Werning »

Hallo an alle Strickfreunde,
Ich habe eine alte Kaiser EUROMATIC Strickmaschine . Leider bekomme ich das Stricken damit nicht hin. Irgendwie trotz Anleitung mache ich etwas falsch.
Hat jemand zufällig auch so eine Strickmaschine ?
Und könnte mich etwas mit Rat unterstützen.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Andrea Werning
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Eintauchen in das Thema Stricken/Strickmaschine als Anfänger

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Andrea,
es wäre einfacher gewesen, wenn du einen neuen Thread aufgemacht hättest, dann findet man eher Antworten.
Wenn ich im Forum nach "Kaiser" suche, erscheint u.a. dieser Beitrag, der sich um eine Euromatic von Kaiser dreht.

Schau dir mal die Fotos an, ob das dein Maschinentyp ist...
viewtopic.php?f=2&t=19047&hilit=Kaiser

Mit Fotos deiner Maschine können dir die Spezialisten für alte Schätze vielleicht weiterhelfen.
Es ist ein recht seltenes Modell.

LG
Sandra
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Re: Eintauchen in das Thema Stricken/Strickmaschine als Anfänger

Beitrag von Andrea Werning »

Hallo Sandra,
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ja ich habe genau die Maschine, von dem Link.
Ich hatte versucht, dort zu schreiben. Habe das aber nicht hinbekommen.
Brauche sicher auch Unterricht bezüglich Forum.
Bin dankbar über jeden Hinweis.
Viele Grüße
Andrea
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Eintauchen in das Thema Stricken/Strickmaschine als Anfänger

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Andrea,

willkommen im Forum.

ja, in dem anderen Thread kann man wirklich nicht mehr schreiben. Grund steht im letzten Beitrag.

Zur Forumsnutzung:
viewtopic.php?f=1&t=27043

Zum Bilder hochladen:
viewtopic.php?f=1&t=15097

Zu Deiner Frage:

1. Lese Dir den alten Beitrag gründlich durch, vielleicht findest Du da schon Antworten
2. Mach einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel auf
3. Stelle konkrete Fragen und beschreibe, was Du wie gemacht hast und wobei dann welches Problem auftritt, dann kann man auch konkret antworten.

Viele Probleme sind nicht maschinenspezifisch, so dass Dir oft auch jemand helfen kann, der die Maschine nicht hat, aber dafür brauchen wir Informationen, idealerweise mit Fotos. Keiner hat Lust, im Dunkeln zu fischen und einen Roman über alle möglichen Probleme und Ursachen zu schreiben, in der Hoffniung, dass zufällig was dabei ist, was Du brauchen kannst.

"Ich mache irgendwas falsch" kann ungefähr 1001 Ursache und entsprechend viele Lösungsansätze haben.

Und: Nur Mut! Wir haben alle mal angefangen. Es ist zu schaffen und macht dann auch Spaß!

Viele Grüße und viel Erfolg
Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Andrea,

willkommen im Strickforum!

Das Thema habe ich abgetrennt, weil er mit dem anderen nicht das mindeste zu tun hat, es ist ein völlig anderes Thema.
Der Kaiser-Link ist gesperrt, weil diejenige, die den Thread eröffnet hat, das Thema für erledigt betrachtet hat.

In Fällen wie dieser ist es zweckmäßig, einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift zu eröffnen, dann wird gern geholfen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Andrea Werning »

Hallo Hummelbrummel ,
Hallo Sandra,
herzlichen Dank für eure Hinweise und auch die vielen netten Worte, ich werde jetzt mutiger in diesem Forum. Werde nächste Woche Montag mein Problem genau analysieren und Fotos machen. Da kommt eine nette Nachbarin, die mit einer Strickmaschine stricken kann und mehr Erfahrung hat.
Ich denke auch, dass ihr uns dann besser helfen könnt.
Viele Grüße
Andrea
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Andrea Werning »

Hallo liebe Strickfreunde,
Wir versuchen mal wieder die Kaiser Strickmaschine zu aktivieren.
Kommen aber nicht weiter.
Hier ein Foto. Wir bekommen den Anschlagkamm zwischen die Maschen.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andrea
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Michaela »

Hilfe zum Fotos einstellen hier:
viewtopic.php?f=1&t=15097
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Andrea Werning »

Sorry, nun das Foto.
Ich muss noch üben.
Viele Grüße
Andrea
Dateianhänge
strickmaschine.jpg
strickmaschine.jpg (70 KiB) 782 mal betrachtet
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Hummelbrummel »

Ganz schnell (bin in Eile):

Federstahldraht raus -> Zickzack mit Garn (Doppelbett) -> Kamm zwischen den Betten durch -> Federstahldraht wieder rein

guckstu hier: ->https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html

Für Stricken am Einbett am besten trotzdem mit Kontrast am Doppelbett anschlagen und umhängen.
(Wenn Du ein Bündchen gegen Rollen brauchst, ist das sowieso am besten.)
(oder mit Kontrast und "Zwischennadeln am VNB" arbeiten und die dann in der "Kontrastphase" einfach außer Betrieb nehmen.
oder Kamm in alte Gardine o.ä. hängen-> Gardine in Nadeln hängen -> Nylonfaden - > ernsthafter Anschlag

Kamm im Einbettbetrieb einhängen habe ich persönlich seinerzeit nach etlichen erfolglosen Versuchen und einigen verbogenen Nadeln aufgegeben.
(An meiner alten Doppelbettmaschine.)
Andrea Werning
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 15, 2021 18:30
Strickmaschine: Kaiser Euromatic

Re: Kaiser EUROMATIC Strickmaschine: wie strickt man damit?

Beitrag von Andrea Werning »

Hallo Hummelbrummel,
Du bist ein Schatz!
Das mit dem zweiten Doppelbett war der richtige Hinweis. Herzlichen Dank. Wir kommen schon weiter.
Viele Grüße
Andrea
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“