Blende vom V-Ausschnitt

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Io

Blende vom V-Ausschnitt

Beitrag von Io »

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mal loswerden, das ich Euch und das Strickforum super finde!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine KH705 mit KR710 ergattert, und habe sie und mich dank der vielen Tips im Forum Strickfit gemacht.

Nun arbeite ich an meinem ersten größerem Projekt - einem Pulli mit V-Ausschnitt.
Nur wie macht man die Blende? Ich möchte sie eins links eins rechts striken, und kenne die Blende auch schon vom Handstricken.
Strickt man die Blende auf der Strickma seperat (wie viele Maschen dann aufnehmen) und näht sie dann an?
Einfach komplett mit der Hand stricken (bin ich fast zu faul dazu)?
Oder gibt es eine Möglichkeit die Blende komplett auf der Strickma gleich am Pulli anzustricken? Müssen hierbei dann Vorder- und Rückenteil noch getrennt sein?

Grüsse
Io
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo IO
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Willst Du die Blende re/li quer oder oder in Strickrichtung vom Pulli?
In Strickrichtung kannst Du sie gleich mitstricken, falls das bei der MW noch gut aussieht.Oder nachher stricken und dann annähen und hinten oder auf einer Schulter die Naht machen.

Quer:
Reihenzahl vom Ausschnitt mit 3 multiplizieren und durch 4 teilen + 1 Masche für die Naht ergibt Maschenzahl für eine Hälfte vom Ausschnitt plus Maschen Rückenteil.

Du kannst den Ausschnittrand 1 Vorderteil und den Rücken mit der linken Seite zur Maschine in die Maschine hängen, die Blende dazu, lange Maschen ziehen und dann abhäkeln. Dafür ist der Maschenwendekamm super. Und nachher mit der anderen Hälfte gleich verfahren.

Mit direkt anstricken habe ich keine guten Erfahrungen gemacht


Es gibt ein Buch das ich Dir sehr empfehlen kann. Für fast alle (Strick-) Lebenslagen sehr hilfreich.
Hanne Barth, Arbeitsbuch Maschinenstricken ISBN 3-9804587-0-9

Viel Spass beim weiten Probieren
Wünscht Dir
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Was ich auch wärmstens empfehlen kann, nicht nur, weil ich selbst dran mitgearbeitet habe:
"Jetzt geht's an den Kragen", das Buch mit den 55 verschiedenen Halsausschnitten, darunter auch ein Dutzend Varianten für V-Ausschnitte.
Zu finden unter http://www.strickschule.de/buecher.html

Man kann die Blende separat stricken und annähen oder (was ich bevorzuge) an der Maschine anbringen, oder man strickt sie direkt an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was für eine Optik man haben möchte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Franziska

Beitrag von Franziska »

Ich kann Kerstin nur beipflichten, das Buch ist prima, auch wenn ich bisher nur einen runden Ausschnitt gestrickt habe.
Und was ich bei dem Buch auch klasse finde - die Ringbuchheftung, so bleibt das aufgeschlagene Blatt schön liegen, so dass man im "E-Fall" nicht erst neu blättern muss.

Kerstin - gute Arbeit und schön, dass Du uns so an den Ergebnissen Deiner Sicherlich auch Misserfolgen teilhaben lässt.

Schönes Wochenende Euch allen.

Franziska
Io

Beitrag von Io »

Vielen Dank für die Tips,
ich werde mal am WE mich dransetzen und den Pulli fertig stellen. Das Buch von Hanne Barth habe ich mir bestellt und bin sehr gespannt drauf.
Schönes Wochenende
Io
Franziska

Beitrag von Franziska »

Ich meinte das Kragenbuch, das Buch von Hanne Barth kenne ich nicht.

Franziska
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“