Socken, Bündchen ist zu eng

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Koko
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 26, 2005 16:50
Wohnort: Hamburg

Socken, Bündchen ist zu eng

Beitrag von Koko »

:D Hallo,
meine 2. Socke ist fertig, gut das man gestricktes wieder aufziehen kann.
Mein Problem ist das Bündchen, das ist zu eng, Schaft und Fuß passen gut.
Wie bekomme ich nun ein ordentliches Bündchen hin. Die Maschenweite vergrößern???? ich habe wie in Maren Anleitung angegeben 1/1 getrickt, hat das Bündchen bei größerer Maschenweite noch genug halt????
Wie macht Ihr das :?:

Gruß
Koko
KH 965, KG 95, KR 850, KH230& KR230, Designaknit, KX 350
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Koko,

mach doch einfach einige "Bündchen-Tests".

Du kannst zum einen probieren, die MW höherzustellen. Die zweite Möglichkeit wäre, das Bündchen 2re 2li, aber mit Versatz H zu stricken, dabei steht zwei Nadeln in Arbeit jeweils 1 Nadel außer Arbeit gegenüber. Dadurch hast Du ein Drittel mehr Maschen im Bündchen. Im Anleitungsheft für das VNB steht, wie dieser Anschlag gemacht wird.

Ich würde beide Versionen testen und dann entscheiden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Maschenweite

Beitrag von Margrit »

Ich stricke bei Socken gern 1re/1li und nehme die Maschenweite 3 oder 4
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Bündchen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Man kann auch einfach ein paar Maschen mehr anschlagen und vor dem Umhängen zusammenhängen, MW etwas grösser, das mache ich immer wenn der Sockenträger Probleme mit geschwollenen Beinen oder Krampfadern hat. Gruss Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“