faden zu ende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
rina

faden zu ende

Beitrag von rina »

Hallo :)


Hilfeeeee!!! Ich bin ganz ärgerlich über mich selbst :evil: . Jedes Mal wenn alles gut läuft, vergesse ich auf den Faden zu achten und schwupp diwupp ist mein Garn zu Ende. Einige Maschen fallen mitten im Gestrick und ich darf von neu anfangen :( . Ist das ein Anfängerproblem, geht das irgendwann vorbei oder liegt es an mir. Gibt es irgendeinen Trick es zu vermeiden, dass der Schlitten weiter fährt, wen der Faden zu Ende ist?

LG

Ina
Francoise

Faden zu ende

Beitrag von Francoise »

HI, rina
soviel ich weiß, gibt es keine Lösung, außer aufpassen! Es ist der Grund, warum ich mit Konenwolle lieber stricke, aber auch so passiert es mir oft!!! :evil:
Grüße
Françoise
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Hier im Forum gibt es einen schlauen Kopf, der folgende Lösung vorgeschlagen hat: schon beim Knäuel-Wickeln an das Ende des Fadens einen Kontrastfaden knüpfen. Dann passiert es höchstens, dass man/frau am Knäuelende mit dem Kontrastgarn weiterstrickt. Das merkt man aber ziemlich schnell und muss dann höchstens eine Reihe aufziehen, aber nicht alles vom Boden aufsammeln.
Liebe Grüße Lisbeth, die es seitdem so macht...
Bewertung: 2.44%
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Fadenende

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

ich habe mir angewöhnet beim Wickeln nach 2 m mit der eigentlichen Wolle, dann einen schön farbigen Kontrastfaden anzuknoten der auch ca. 40 cm lang ist, damit er entweder hängen bleibt, im Knotenwächer und noch genug Wolle über ist um die Reihen zu Enden zu stricken, oder von mir rechtzeitig wahrgenommen wird um zu reagieren.

Hat sich bei mir gut bewährt, nachdem ich auch schon öfter alles aufgesammelt habe!!! :cry:
mit lieben Grüßen
Gisela
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

hallo ina,

du hast ja schon die besten tipps erhalten.

ich stricke meistens auch mit konen, nur habe nun eine unter der strima, da reisst der faden immer und ich habe schon mehrmals die maschen wieder aufgesammelt.

da muss ich wohl einen alten faden gekauft haben.....

schönen nikolaustag!
karinsocke
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 07, 2007 06:58
Strickmaschine: brother KH 940, KH 270 und Silver Reed SK 860. alle mit DB und sämtl. Zubehör.
Wohnort: bei Schweinfurt, Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von karinsocke »

Hallo Ina,

keine Anfst, das passiert uns alten Hasen auch noch!

Mein Tipp: Wenn du die Wolle auf Plastikkonen wickelst, dann kannst du nach 1-2 m Faden ein Stück Tesa drüberkleben und dann weiterwickeln. Wenn du dann beim Tesa ankommst, macht die Kone einen Hüpfer...

Liebe Grüße
Karin
Bewertung: 2.44%
Meine Homepage: https://karinsocke.de/
stricke mit brother KH 940, KH 270, SilverReed SK 860/alle mit sämtl. Zubehör
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Da ich meistens selbstgewickelte (mit dem Handwickler) Knäuel habe, die ich von innen abstricke, clipse ich an den Außenfaden ca. 40 cm vor Schluss eine Wäscheklammer. Eine Sicherheitsnadel würde es auch tun. Die bleibt dann an der Fadenführung stecken.

Ciao
Michaela
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
schafconny

Beitrag von schafconny »

Hallo zusammen,

ich "beklemme" den Anfang des Fadens ziemlich fest an der Kone, mit Hilfe der Schlitze am Fuß der Kone. Dann hüpft die Kone am Ende hoch und meist ist dann noch genug Wolle vorhanden, um die Reihe zu Ende zu bringen.

Viele Grüße
Conny
petralangel

Beitrag von petralangel »

Hallo Ina, tröste Dich ist mir vor kurzem auch passiert, jetzt klebe ich den Faden mit Tesa an die innenseite der Kone fest, dann poltert es beim Hochholen des Fadens. Grüße aus Köln Petra
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

@ Michaela:

Die Wäscheklammer-Technik gefällt mir! Danke! Werde ich ab sofort übernehmen... Liebe Grüße Lisbeth
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Ihr strickt wohl alle in einem Mega-Tempo, oder wie muß ich mir das vorstellen? Bei mir ist es so: ist der Faden zu Ende, so fliegt das letzte Ende ja aus der Fadenführung und dieser dünne Draht in dem der Faden hängt und der ihn spannt schnellt nach oben. Das Fadenende segelt dann zu Boden, bzw. Richtung Nadeln. Das merkt man doch und kann rechtzeitig den Schlitten stoppen. Man muß ja nicht bis zum Ende über das Gestrick fahren.

Wenn Ihr das beim Stricken nicht merkt, dann scheint ihr entweder so auf Euer Gestrick konzentriert zu sein, oder Ihr scheucht den Strickschlitten mit 150 km/h über die Nadeln.

verwunderte Grüße von Uta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Also wenn ich z.B. 50 Reihen über 180 Nadeln geradeaus stricken muss, dann geht das mit dem Schlittenschieben ratzfatz, und dann reicht das Fadenende durchaus nicht immer bis zum Ende der Reihe.

Ich habe mir schon angewöhnt, bei besonders langen Strickstrecken (schönes Wort!) lieber gleich zwei 50-g-Knäuel auf eine Kone zu wickeln, dann ist das Schlimmste ein Knoten mitten im Gestrick, und ich muss die Reihe aufziehen. Immer noch besser, als wenn die Hälfte der Maschen runterfällt.

Mit Glück weiß man ungefähr, wieviele Reihen ein Knäuel reicht, und dann passt man auf, wenn's soweit ist. Sofern man dran denkt...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rina

Beitrag von rina »

Hallo :)

Es sind so viele tolle Lösungen!!! bin richtig froh, dass ich es angesprochen habe :P . Ich käme nie auf die Ideen. Vielen, vielen Dank.

LG
Ina
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“