warum wird das Modell KH-892 so oft in Anl. übersprungen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

die kh892 wurde von 1987-1989 parallel zur kh891 gebaut und unterscheidet sich von der 891 durch die eingebaute intarsienschaltung am schlitten statt des eingebauten formstrickers bei der 891.

die 89x reihe waren die letzten vollmechanischen lochkartenmaschinen und gelten allgemein als ausgesprochen robust und ausgereift, was man von der kh910 (gebaut von 1980-87) vielleicht net unbedingt behaupten kann ;-) ich würde jedenfalls im leben nicht meine 892 gegen einen überkandidelten taschenrechner der reihe 9xx tauschen ;-) (naja mag daran liegen, dass ich beruflich viel mit computern und software zu tun hatte und von daher mechanik ohnehin der elektronik vorziehe)

achja - warum sollte der intarsienschlitten die handhabung für die892 dabei haben, man braucht auf dieser maschine keinen extra intarsienschlitten...
lg,
sonja
Zuletzt geändert von Mariachi am Fr Feb 15, 2008 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo!

Ich habe eine Frage zu diesem Beitrag an die schon etwas geübteren Strickerinnen: was ist komfortabler? Der eingebaute Schnittleser der KH892 oder die integrierte Intarsienschaltung der KH891. D.h., für welche Maschine würdet ihr euch entscheiden wenn ihr müsstet? Und kann mir jemand sagen, ob die beiden schon die Schienen für den KG integriert haben?

Danke!

Susanne
Knit2000

Beitrag von Knit2000 »

Hallo Susanne,

einen Teil kann ich Dir beantworten:

die 892 hat keinen integrierten Schnittleser, das ist die 891.
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

genau- dafür hat die 892 eine integrierte intarsienschaltung
ansonsten sind die beiden baugleich
lg
sonja
Inge
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Susanne´s Frage war:

Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Intarsien habe ich nie gestrickt, die sind mir ziemlich egal. Ansonsten kriegt man so einen Intarsienschlitten auch für einen übersichtlichen Betrag gekauft.

Ein Schnittleser ist etwas gutes und den habe ich früher rege benützt, bevor ich DK7 hatte. Den kann man zwar auch nachkaufen, aber ich bin mir gerade nicht sicher, was teurer kommt, ein Intarsienschlitten oder ein Schnittleser.

Ich würde mich wahrscheinlich pro Schnittleser und contra Intarsienschaltung entscheiden.

Wenn man allerdings schon immer davon geträumt hat, Intarsienpullover zu stricken, mag die Wahl vielleicht anders ausfallen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich würde eher meine KH 910 "abschiessen" als die KH 892. Ich hatte auch mal eine KH 891, aber diesen Schnittleserkram habe ich nie benutzt, schon weil ich entweder gut die Modelle per Kopf oder DK 7 ausrechnen kann.
Ein Vorteil der KH 892 ist die geteilte MC Taste. Damit kann man Thread-Lace stricken.
Ich bin kein grosser Muster Fan, aber mit dem KG benutze ich dann doch eher die Lochkarten. Und die paar Muster kriege ich schnell geknipst.

Ja, die 892 hat die eingebaute KG Schiene.

Mit der KH 892 bin ich gut zufrieden.

Meine neue KH 900 habe ich noch nicht einmal ausprobiert.
Einen Schnittleser in voller Breite für den KH 892 und andere Maschinen
kann man schon für 20 Euro ergattern.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

Inge hat geschrieben:Susanne´s Frage war:

Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden?
da hast du recht - da war ich wohl noch net ganz wach :oops:
sorry
lg,
sonja
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

ingeborg hansen hat geschrieben: Ein Vorteil der KH 892 ist die geteilte MC Taste.
Hat die 891 das nicht?

Sollte das der Fall sein, würde ich eher zur 892 tendieren.

Aber ansonsten hängt es wohl wirklich sehr vom eigenen Geschmack ab, da gibt es ja kein richtig oder falsch.


Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Frieda
Daran erinnere ich mich leider nicht, aber ich glaube eher nicht dass die KH 891 die geteilte MC-taste hat. Das muss jemand hier im Forum beantworten können.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Karoline

Beitrag von Karoline »

Hallo,

die KH 892 hat die geteilte MC-Taste. Die KH 891 hat keine geteilte MC-Taste.
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure tollen Antworten! Ja, natürlich hat die 891 den integrierten Schnittleser, und die 892 die Intarsienschaltung. Hab ich verwechselt. Ich habe nämlich (ich trau mich es kaum zu sagen) beide Maschinen da, und will mich von einer trennen. Ich hatte die 891 schon gekauft, als ich über eBay ein Schnäppchen gemacht habe, und die 892 mit Doppelbett und KG ergattert habe. Drum auch meine Frage weil ich mir nicht sicher bin, welche ich behalten soll.

Susanne
Knit2000

Beitrag von Knit2000 »

Hallo Susi,

das ist aber schön für Dich. :D
Ganz viel Spaß damit. Schau mal in Deine PNs ja?
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

susisorglos hat geschrieben:Hallo!

Und kann mir jemand sagen, ob die beiden schon die Schienen für den KG integriert haben?

Danke!

Susanne
Also da bin ich dann etwas enttäuscht von Dir, warum schreibst Du nicht sofort, warum du die Fragen stellst, denn ob Schienen oder nicht, kannst Du dann ja selbst gucken - oder etwa nicht???

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

ingeborg hansen hat geschrieben: Also da bin ich dann etwas enttäuscht von Dir, warum schreibst Du nicht sofort, warum du die Fragen stellst, denn ob Schienen oder nicht, kannst Du dann ja selbst gucken - oder etwa nicht???

Viele Grüsse
Ingeborg
Liebe Ingeborg! Grundsätzlich hast du recht wenn ich auch nur eine Ahnung gehabt hätte, wie diese Schiene aussieht! :D Ich habe mir da so was wie "Zugschienen" oder so vorgestellt. Ich habe wirklich brav im Forum gesucht! Und bei dem einzigen Beitrag den ich dann gefunden hatte hieß es einmal sie bei der KH892 wären dabei, und dann doch wieder nicht!

viewtopic.php?t=2846&highlight=kh891

Drum war ich jetzt völlig verunsichert da ich auch alles Zubehör in großen Kartons bekommen habe und keine Ahnung habe, was wo hin gehört. Den Großteil habe ich anhand der Anleitungen schon aussortieren können. Mittlerweile weiß ich dank einer netten PN, das die Schiene diese geriffelte Linie am Einbett ist. Die ist bei beiden vorhanden. War also wirklich nicht zu faul zum gucken!

Susanne
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Da ist Dir dieser Beitrag/oder dieses Thema entgangen obgleich es ja alle Strima-Neulinge anspricht - und noch vor gar nicht so lange her.

viewtopic.php?p=115354&highlight=#115354

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
susisorglos
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Do Mai 10, 2007 18:55

Beitrag von susisorglos »

Hallo Ingeborg!

Danke für den link! Der ist mir tatsächlich entgangen. Superinformativ!

@edit
Jetzt bin ich auch draufgekommen warum mir der link entgangen ist. Ich habe unter "Stricken mit Maschine" gesucht. Der ist aber unter Off-Topic. Ist ja eigentlich falsch! Der ist doch total topic!

Susanne
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

susisorglos hat geschrieben:Hallo!

Und kann mir jemand sagen, ob die beiden schon die Schienen für den KG integriert haben?

Danke!

Susanne
bei der 891 gehören die Schienen standardmäßig dazu.

Das einzige, was ich bedaure ist, dass die 891 keine geteilte MC-Taste hat.
Den Schnittleser brauche ich öfters, besonders bei asymmetrischen Teilen oder verkürzten Reihen.
Aus dünnem Hart-PVC habe ich neue Maschenbänder geschnitten und die Skala auf 40 cm erweitert, da mir die Standardskala von 30 cm zu wenig ist.

liebe Grüße

Konny
Cathay
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 03, 2007 15:41
Strickmaschine: KH 836/864/892 mit Doppelbett
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathay »

Ist die 892 eingentlich die einzige Maschine, die diese geteilte MC-Taste hat, oder haben das auch noch andere?

Viele Grüße,
Katja
Am liebsten 200 Nadeln und Lochkarten - www.ulanowski.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“