Material bestimmen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Sabine strickt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 07, 2007 17:31
Wohnort: Fahrland (zwischen Berlin und Potsdam)

Material bestimmen

Beitrag von Sabine strickt »

Hallo, ihr Lieben!

Ich krame gerade hier in meinen Wollvorräten, um ein wenig Ordnung und Übersicht reinzubringen. Jetzt habe ich hier einige Konen Garn, von denen ich nicht weiß, was drauf ist. Ich habe mal hier vor langer Zeit einen Link gefunden, in dem beschrieben stand, wie man ungefähr herausfinden kann, was das für ein Garn ist. Also nicht die Lauflänge (der Lauflängenrechner ist ja bei Kerstin gut aufgehoben.... *grins*) sondern das Material. Die Suchfunktion qualmt schon... ich habe nix gefunden. Weiß jemand von Euch was das für ein Link war? Oder hat ihn jemand sogar gespeichert?

Liebe Grüße
Sabine
Freundlichkeit ist kein Luxus. Lächeln tut nicht weh. Lachen hält gesund.
Ich freunde mich zurzeit mit meiner Empisal 560 mit dem Doppelbett SRP-50 und dem Lochmusterschlitten 560 LC an.
mietzec
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Fr Aug 25, 2006 13:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von mietzec »

Hallo Sabine,

vielleicht ist das der Link:

http://www.stricknetz.net/sonstiges/

unter Brennprobe schauen.

Liebe Grüße
mietzec :wink: :wink:
Stricke mit Brother KH 860 und KR 850
Sabine strickt
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 07, 2007 17:31
Wohnort: Fahrland (zwischen Berlin und Potsdam)

Beitrag von Sabine strickt »

Wow. Ja das ist der Link. :D Vielen Dank, du bist ein Schatz!

Sabine
(die jetzt das Feuerzeug holen geht ...)
Freundlichkeit ist kein Luxus. Lächeln tut nicht weh. Lachen hält gesund.
Ich freunde mich zurzeit mit meiner Empisal 560 mit dem Doppelbett SRP-50 und dem Lochmusterschlitten 560 LC an.
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Hier hab ich noch etwas:
http://www.cup.uni-muenchen.de/didaktik ... brennprobe
das ist ein bisschen ausführlicher
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Material bestimmen

Beitrag von Klaudinchen »

Hallo ihr Lieben,

ich hänge mich mal hier an. Ich habe nämlich das selbe Problem wie Sabine.
Ich habe zwei Koffer voll Wolle/Garn/... geschenkt bekommen und bin gerade am Sortieren.
Leider sind die meisten Knäuel ohne Banderole und ich kenne mich so gar nicht mit den verschiedenen Materialen aus.

Die beiden Links oben (Stricknetz und Uni München) funktionieren leider nicht.

Wer kann mir da weiterhelfen? Evtl. die Brennprobe näher erläutern?
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5735
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Material bestimmen

Beitrag von Michaela »

Klaudinchen hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 13:37ich hänge mich mal hier an. Ich habe nämlich das selbe Problem wie Sabine.
Das Thema ist hier nicht neu.
1.
Die Suchfunktion mit dem Begriff "Brennprobe" kann schon hilfreich sein.
viewtopic.php?f=36&t=41103&p=266288&hil ... be#p266288

2.
Unsere Linkliste hilft auch hier
viewtopic.php?f=26&t=26004&p=167535&hil ... be#p167535
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Klaudinchen
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 29, 2015 22:34
Strickmaschine: Pfaff PASSAP Duomatic 80

Re: Material bestimmen

Beitrag von Klaudinchen »

@Michaela : danke für die Links
Hatte vorher irgendwie nach den falschen Wörtern gesucht, und Brennprobe kam mir komisch vor.

Hab's jetzt bei einigen Fäden ausprobiert. Allerdings ist mein Näschen nicht fein genug um da wirklich Unterschiede zu erschnuppern.
Jedoch anhand von dem "was übrig bleibt" konnte ich dann doch ein bisschen zuordnen.

So, bei mir geht's jetzt weiter. Es sind noch zwei große Körbe voll dazu gekommen :shock:

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, bei uns ist es leider sehr neblig heute :cry:
Liebe Grüße
Klaudinchen


Mein Schätzchen: eine Pfaff PASSAP Duomatic 80 --- mit viel Zubehör, das ich noch nicht bedienen kann
Mein Status: Anfänger ............ Meine Werke: Socken und Mützen ............ (ich muss noch viel üben :wink: )
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“