Strickanleitungen lesen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Yorkimama
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 16, 2021 16:39
Strickmaschine: Silver reed Modell 580 mit Cardreader und farbwechsler

Strickanleitungen lesen

Beitrag von Yorkimama »

Hallo ihr lieben,ich habe angefangen nach einer vorgegebenen strickanleitung zu stricken.bin jetzt am Ärmel.erst Mal k I'll make ich auf viel mehr Reihen als angegeben.Also muss ich ja etwas falsch gemacht,oder?jetzt zu meiner Frage,auf der Anleitung habe ich es abgezeichnet.ich verstehe es so;26x 1 Masche abnehmen.wie würdet ihr das interpretierten?auf den Bildern seht ihr einmal die Anleitung und die Erklärung der Zeichen für diese.ich dachte man liest so eine Anleitung wie ein eine Nähanleitung.Aber anscheinend ist jede Strickanleitung anders.Habe mir viele angesehen.könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?schönen Abend noch!Gabi
Dateianhänge
IMG_20220107_151132803~2_copy_2160x2880_copy_1620x2160.jpg
IMG_20220107_151132803~2_copy_2160x2880_copy_1620x2160.jpg (67.22 KiB) 1398 mal betrachtet
IMG_20220114_195136574~2_copy_1764x1344.jpg
IMG_20220114_195136574~2_copy_1764x1344.jpg (84.25 KiB) 1398 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitungen lesen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gabi,

hast du eine ausreichend große Maschenprobe gemacht, gewaschen, getrocknet und sorgfältig ausgemessen?
Stimmt deine Probe mit der Anleitung überein? Falls nicht, ist es kein Wunder, dass du mehr oder weniger Reihen und gegebenenfalls mehr oder weniger Maschen benötigst. Es kann auch sein, dass eine Maschenprobe, die für ein anderes Fabrikat als deines erstellt wurde, mit deiner Maschine gar nicht exakt erreicht werden kann.

Die Hinweise für die Formgebung werden bei deiner Anleitung von unten nach oben abgearbeitet.
Die Armkugel selbst hat 244 - 178 = 66 Reihen.
Für den Ärmel würde es (bei korrekter Maschenprobe) also erst einmal heißen:
Reihen 1 und 2: Am Reihenanfang je 5 M abnketten.
Reihen 3 und 4: Am Reihenanfang je 4 M abketten.
Reihen 5 bis 10: Am Reihenanfang je 2 M abketten (d.h. insgesamt dreimal auf beiden Seiten je 2 M abk.)
Du kannst ja mehr als eine Masche grundsätzlich nur am Anfang einer Reihe abnehmen (durch Abketten), deshalb erledigt man solche Abnahmen in zwei Reihen.

Die nun folgenden Abnahmen werden in jeder 2. Reihe ausgeführt:
Du nimmst 25mal je eine Masche auf jeder Seite ab. Hier musst du nicht abketten, diese Abnahmen machst du, indem du 2-3 Randmaschen mit der Zweier- oder Dreierdecker um eine Nadel nach innen hängst. Die 25 Abnahmen erfolgen also über 50 Reihen; du hast nun 60 Reihen der Armkugel gestrickt. (Wie du auf 26 M kommst ist mir nicht klar.)

Es fehlen noch sechs Reihen bis zum Ende, und du musst noch drei Abnahmen machen. Da geht es wieder um mehr als eine Masche, deshalb kettest du wieder am Anfang jeder Reihe ab:
Reihe 61 und 62: Am Reihenanfang je 2 M abketten.
Reihe 63 und 64: Am Reihenanfang je 3 M abketten.
Reihe 65 und 66: Am Reihenanfang je 7 M abketten.

Wie gesagt, das gilt für den Fall, dass deine Maschenprobe mit der aus der Anleitung übereinstimmt. Tut sie es nicht, musst du umrechnen. Wie das geht, hat Lisbeth ausführlich in einem gesonderten Thread beschrieben:
:arrow: viewtopic.php?f=34&t=41886

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Yorkimama
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 16, 2021 16:39
Strickmaschine: Silver reed Modell 580 mit Cardreader und farbwechsler

Re: Strickanleitungen lesen

Beitrag von Yorkimama »

Danke für die schnelle Antwort.werde deine Antwort in Ruhe studieren,sind ja eine Menge Tips.😀danke schön
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitungen lesen

Beitrag von Kerstin »

Yorkimama hat geschrieben: So Jan 16, 2022 15:35werde deine Antwort in Ruhe studieren,sind ja eine Menge Tips.
Nein, ich habe nur die Anweisungen für die Armkugel in Text umgewandelt.
Manche Menschen kommen besser mit Diagrammen zurecht und manche mit Text.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“