Spannfäden bei Norweger

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Reiterlein0612

Spannfäden bei Norweger

Beitrag von Reiterlein0612 »

Hallo Ihr lieben Strickfeen!

Habe einen Norweger-Pulli für meinen Mann in Arbeit. Hat jemand eine Idee, was man mit den langen Spannfäden auf der Innenseite macht, damit man sich nicht darin verhäddert? :roll:
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo Kerstin,

einfach alle 5-10 Reihen die Fäden hochhäkeln und in eine Nadel hängen mit der selben Farbe. Funktioniert aber nur bei ziemlich langen Fäden. Wenn sie zu kurz sind zieht es das ganze Gestrick zusammen.

Gruss Marion (2)
Szczepi
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mo Feb 06, 2006 09:44
Wohnort: 12627 Berlin

spannfäden bei Norwegern

Beitrag von Szczepi »

Hallo, ich bin es wieder. Mir hat 'mal eine versierte Strickerin, die auch Anleitungen durchgeführt hat, gesagt, einfach bei einem langem Faden etwa in der Mitte den Faden auf eine Masche hängen und dann in der Reihe mit abstricken. Geht ganz gut, ist aber Geduldssache.wenn man viele lange Fäden hat. Deshalb stricke ich Norwegermuster lieber als Norweger-Jaquard-
Muster wo die Fäden innen mitgeführt werden. Da gibt es aber wieder Probleme bei der Musterung am Halsausschnitt - jedenfalls bei mir. Ein schwarz-weiß Pullover liegt deswegen schon ein paar Jahre in meinem Wolle-
Bettkasten. Schöne Grüße Szczepi
Ich stricke auf einer Silver-Reed 840 + SRP 60 N
(Doppelbett) mit Kartenleser EC 1
http://fotos.web.de/szczep/Stricksachen

Bild
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Spannfäden bei Norweger

Beitrag von Elfi »

Hallo,
ich muss natürlich auch meinen Senf dazu beitragen :lol: :lol:
Ich fixiere die langen Fäden auf der Rückseite mit der passenden Farbe(beim Farbwechsel immer ein wenig mehr Faden hängen lassen)
so etwa im grossen Zickzack. Vorne sieht man´s nicht und man bleibt nicht ganz so doll hängen. Ist besonders bei Kinderpullis ratsam.
Grüsse
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
obstler
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 04, 2006 10:34
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von obstler »

Hallo Reiterlein0612,

Ich häkle die langenFäden beim Norweger auch hoch, vernähe sie und fixiere sie meist noch mit Bügelvlies. Habe gute Erfahrungen damit gemacht vorallem bei Kinderpullovern. Manchmal nähe ich das Vlies mit Nähgarn etwas an.

Viel Erfolg
obstler
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“