Zopfmuster mit "Magic Cable"

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Ines2
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 18, 2005 13:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt, Raum Halle-Leipzig

Zopfmuster mit "Magic Cable"

Beitrag von Ines2 »

Hallo an alle,
gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Technik "Magic Cable" hat und mal beschreiben kann, was da konkret gemacht wird? Ich finde Pullover mit Strukturmustern (wie z.B. Aran) sehr schön, möchte mir aber den Maschinenvorteil "schnelles stricken" nicht kaputtmachen durch Maschenumhängen und -verkreuzen.
Vielen Dank im Voraus!
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Ines,

vor einigen Jahren habe ich mal die Anleitung für ein Modell von Ricky Mundstock ersteigert. Ich habe es allerdings noch nicht gestrickt, nur ein paar Maschenproben.

Für diejenigen, die Magic Cables nicht kennen, hier der Link:
http://www.magiccables.com

Grundsätzlich wird in Fangmustertechnik gestrickt, man trägt die rechte Seite außen. Die "Zöpfe" entstehen durch das Hochhängen bestimmter Maschen. Es ist also nicht wirklich ein Zopf, das Maschenbild wird an diesen Stellen sozusagen verzerrt.

Die Vorlagen für diese Muster sind sehr umfangreich. Mein "Rapport" beträgt z.B. 140 Maschen (wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe mehrere Stunden gesessen, um es in DK7 zu übertragen.

Jede Wolle ist auch nicht dafür geeignet. Ich habe eine Probe mit sehr weicher, fast watteartiger Baumwolle gestrickt, da kamen die Rhomben und Zöpfe gar nicht richtig plastisch heraus. Trotzdem finde ich das Modell sehr schön und will es bestimmt noch irgendwann stricken.

Dies ist es:
http://www.magiccables.com/images/aran5.jpg


Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ines,

beim "magic cable" werden einzelne Schlaufen von ein paar Reihen weiter schräg unten auf die aktuelle Strickreihe hochgehängt. So ganz ohne Umhängen geht's also nicht. Es sind aber keine zwei oder drei Maschen, und man muß auch nur alle 16 oder so Reihen eine Schlaufe hochhängen.

Das Grundmuster ist Fangmuster, das das Gestrick ja etwas verkürzt. Über die "Zopf"-Maschen wird glatt gestrickt, so daß genügend Länge zum Hochhängen zur Verfügung steht. Achtung, dieses Gestrick wird sehr dick und verschlingt auch viel mehr Material als normales Zopfmuster!
Bisher habe ich in der Technik nur mal Pröbchen gestrickt, es gefiel mir nicht so gut wie herkömmliche Zopfmuster. Und das normale Verkreuzen der Maschen macht mir außerdem auch noch Spaß. :-)

Hast Du bereits eine Anleitung von Ricki Mundstock? Falls nicht, sei vorsichtig; es gab einige Zeit bei ihr wohl Lieferschwierigkeiten, und Online-Bestellungen wurden nicht immer ordnungsgemäß ausgeführt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“