Kopfumfang bei Babys!

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Kopfumfang bei Babys!

Beitrag von Strickomi »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ein hübsches Lochmusterjäckchen für ein Mädchen von ca. 1 Jahr gestrickt. Nun möchte ich ein Kopftuch passend dazu machen. Es soll wie ein Stirnband beginnen und dann offen, verjüngt abwärts gestrickt werden. ich habe 80 Maschen angeschlagen (Gedifra City) Kraus rechts, ergibt 40 cm. da umhäkelt, dehnt es sich nicht mehr. Reicht das?

Bitte, wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Wundergarn
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:04
Wohnort: Sulingen

Re: Kopfumfang bei Babys!

Beitrag von Wundergarn »

Hallo,
laut Vorsorgeuntersuchungsheft haben Kinder mit einem Jahr einen Kopfumfang von 43 - 50cm.
LG Mareike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kopfumfang bei Babys!

Beitrag von Michaela »

In unserer Linkliste mit den Hilfsmitteln für das Strick-und Häkeldesign http://www.strickforum.de/forum/viewforum.php?f=26 gibt es eine umfassende Anzahl von Körpermaßtabellen.

Da kommt man zum Beispiel auf die Babymaßtabellen
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=18211, wo man auch die Kopfumfänge findet, von Frühchen bis Teenager http://www.bevscountrycottage.com/size-chart.html

Außerdem gibt es sämtliche Körpermaßtabellen für Herren, Damen, Kinder hier
http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=8224

Letztlich zählen jedoch die individuellen Kopfmaße. Bei Mareike sieht man, dass die Unterschiede sehr groß sein können, so dass ein elastischer Abschluss wohl empfehlenswert ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien

Re: Kopfumfang bei Babys!

Beitrag von wollknäuel »

Hallo Strickomi!

Ich rate dir, die Kanten elastisch zu halten!

Liebe Grüße
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93
Strickomi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Mi Apr 05, 2006 17:52
Wohnort: A- 3580 Horn, NÖ

Re: Kopfumfang bei Babys!

Beitrag von Strickomi »

Danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt die Stirnband Höhe erreicht. Habe das Band zusammengeheftet und meinem Puppenmodell probiert. Sie hat einen Kopfumfang von 49 cm. Es ging! Dehnt sich also doch etwas. Ich werde also weiterstricken.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“