Norweger Strickmaschine

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Norweger Strickmaschine

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich habe heute die Norwegertechnik meiner Strickmaschine ausprobiert. Beim Kauf waren einige Lochmusterkarten dabei. War erstaunt dass das recht einfach ging. Mein erstes Probefleckchen:

Bild

allerdings gefallen mir die meisten Muster der Karten die ich habe nicht so sehr..... sind doch schon recht antiquiert. Ist es sehr aufwändig Lochmusterkarten selbst zu erstellen?
viele liebe Grüße Barbara
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Anna1966 »

Hallo Barbara,

das sieht ja schon mal gut aus.
Eine Karte habe ich auch schon mal selbst gestanzt. Ist machbar, man muss sich aber gut konzentrieren und die Hände taten mir nachher weh. Ich habe dazu ein bestehendes Muster auf Größe der Karte kopiert und dann mit einem Edding die Löcher, die rein sollten schwarz angemalt. Nachher nur noch rausknipsen und fertig. Viel Spaß dabei.

lg. Anna
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von BeaBea »

Lochkarten selbst stanzen ist nicht schwierig, erfordert aber etwas Konzentration und Geduld. Oft mache ich eine Pause nach mehreren Reihen, das entspannt die Hand.
Ich markiere ebenfalls zuerst die zu stanzenden Felder und lasse mir Zeit, die Lochzange richtig aufzusetzen, also so, dass sie wirklich das Führungsloch erfasst hat. Wenn das Stanzloch nicht genau im Feld sitzt, kann das zu Musterfehlern führen. Falsch gestanzte Felder kann man zwar beidseitig zukleben, ist aber friemelig.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Danke Anna für die Info. Kannst du mir sagen wo man die Blankokarten bestellen kann? Oder wie macht man denn Lochkarten nach eigenem Gusto???
viele liebe Grüße Barbara
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von empisal »

Hallo Kraut - habe diese Seite gefunden. Ich habe mir auch eine Rolle gekauft, denn da kann man die Länge selbst bestimmen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
empisal

http://www.ebay.at/itm/220367077342?ssP ... 1423.l2648
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Manon »

Hallo,
@Beabea Womit hast Du Deine Lochkarte zwecks Reparatur abgeklebt, mit Tesa-Film? Ich habe nämlich ein paar eingerissene Lochkarten mit meiner Maschine mitbekommen.

@ Barbara. Blanko-Lochkarten, aber auch fertige bekommst Du bei ebay, habe ich nir neulich auch bestellt. Die Muster bekommst Du in den Pattern-Books oder in den Strickzeitschriften. Du mußt aber immer auf den Rapport achten, ob er mit Deiner Maschine kompatibel ist. Das Gängige ist 24.er Rapport.
Nebenbei gesagt, Barbara, N-Muster sind doch auch Traditionsmuster, die gefallen mir persönlich mit geometrischen Figuren nicht. Dein Muster gefällt mir schon mal sehr gut, aber das ist natürlich Geschmacksache.

@ alle: ich denke, das Schwierige dürfte sein, zu wissen, wie oft man die Farbe wechseln muß beim Norweger-Muster, oder ?
Bei den Fertig-Lochkarten steht der Farbwechsel immer am Rand drauf.

Frohe Weihnachten wünscht
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von BeaBea »

@Beabea Womit hast Du Deine Lochkarte zwecks Reparatur abgeklebt, mit Tesa-Film? Ich habe nämlich ein paar eingerissene Lochkarten mit meiner Maschine mitbekommen.
Tesa oder Ähnliches geht gut, muss aber von beiden Seiten geklebt werden, das ist haltbarer und verhindert klebrigen Stellen in der Lochkarte.
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Manon »

Danke, BeaBea, als ich beim Kauf eine große, am Rand geknickte Lochkarte bekam, hatte ich schon mal den Verkäufer nach Reparatur gefragt, aber der schlug mir vor, eine neue Karte zu lochen. Nachdem, was ich hier über das Lochen von Karten gelesen habe, scheint das sehr anstrengend für die Fingerlein zu sein, somit bin ich doppelt froh, von Dir diesen Tip zu lesen.

Frohe Weihnachten,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von empisal »

An die schmerzgebeutelten Lochkartenlocherinnen,

das Lochen ist wohl ein wenig mühsam und erfordert Konzentration - ich weiß gar nicht wie viele Karten ich gelocht habe - aber wenn man dann den gestrickten Erfolg in Händen sieht, vergisst man sofort alle Mühe und locht fleißig weiter.
Liebe Grüße und einen geruhsamen Weihnachtsabend wünscht
empisal aus dem sonnigen Wien
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Michaela »

Nachdem, was ich hier über das Lochen von Karten gelesen habe, scheint das sehr anstrengend für die Fingerlein zu sein,
Habe ich bisher nicht empfunden, aber wie empisal sagt: es erfordert Konzentration oder Klebeaktion.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Re: Norweger Strickmaschine

Beitrag von Uta »

Geht mir ähnlich. Habe auch schon Lochkarten gelocht und kann nicht sagen, daß mir hinterher die Finger weh taten. Vielleicht waren Eure Kartenlocher etwas stumpf?
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“