Seite 1 von 2

Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 15:44
von Mallory
Liebe Mitstrickerinnen,
eine Bekannte von mir hat im Dezember einen Stand auf einem Kunsthandwerkermarkt und wird dort, soviel ich weiß, in erster Linie Genähtes anbieten. Da sie sehr viel fotografiert, hat sie Stoffe mit Fotodruck anfertigen lassen und näht daraus Röcke etc.
Nun hat sie mich gefragt, ob ich Lust hätte, ihr Angebot mit ein paar peppigen Stricksachen zu ergänzen.
Lust hätte ich schon, aber da stellt sich natürlich gleich wieder die berühmte Frage: wie stelle ich es an, dass auch was herausspringt? Leider ist die Zeit sehr kurz. Ich bekam die Anfrage in der zweiten Oktoberhälfte, als ich noch verreist war, und kann mich erst jetzt an die Arbeit machen. Ende November muss ich alles verschickt haben.

Ich habe mir gedacht, ich mache Loops mit Einstrickmustern, das geht schnell und vor allem muss ich mich nicht mit Überlegungen zur Passform herumplagen.
Gestern habe ich so etwas wie einen "Prototyp" gemacht: 7 Rapporte (à 24 Maschen) breit, ca. 220 Reihen hoch je nach Muster, doppelt gelegt und zu einem Rundschal zusammengenäht.

Bild

Foto an meine Bekannte geschickt - ja, gefällt ihr, ich soll ein paar davon machen, aber immer dran denken, es soll ein bisschen ausgefallen und verrückt sein - "wie du dir einen Künstlerschal vorstellst" schreibt sie.

Ich könnte mir natürlich vorstellen, auch Loops mit Stickereien und Häkelblümchen etc. zu machen, aber jeder zusätzliche Aufwand würde die Stücke teurer machen. Das gleiche gilt für "besondere" Wolle - ich möchte am liebsten nur SoWo verarbeiten, dann lassen sich eventuelle Fragen zur Wäsche etc. am einfachsten beantworten. Ich habe vor allem auch keine Zeit mehr für Experimente mit ausgefallenen Mustern an der Strickmaschine. Ich kann nur mit Lochkarten stricken und bin daher auf den 24er Rapport beschränkt. Habe Karten mit Blumen-, Ethno-, Op-Art- und Zackenmuster usw. Was geht noch? Knöpfe oder Stoffschleifen aufsetzen? Die Anfangsfäden unten aus der Naht hängen lassen und zu Zöpfchen flechten? Hat jemand eine Idee?

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 15:53
von Rosenfreundin
Ich habe zwar keine zusätzliche Idee aber finde den Loop sehr schön. Danke fürs Vorstellen.

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 16:03
von Mallory
Danke! Ich werde den am Stand auch so anbieten, der bleibt wie er ist.
Allerdings möchte ich auch gern ein paar verrücktere Sachen dabei haben. Nur, wenn ich jetzt eine Stunde lang Blümchen häkle und annähe, zahlt mir für diese zusätzliche Stunde niemand einen Aufpreis ... Deshalb soll es einfach und flott zu machen sein.

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 17:44
von hht
Ja, Blümchen und Stickereien gelten ja nicht gerade als verrückt. :wink:
Wenn du variieren willst, könntest Du das am ehesten wohl mit Farben machen, im Rahmen Deiner möglichen Muster. Wenn Du so harmonische Farben nimmst, wie am Beispiel, gefällt das anderen Leuten, als denen, die auffallen wollen.
Etwa Farbzusammenstellungen, die Du nie aussuchen wolltest und evtl. Aufnäher, die Du fertig kaufst, daraufsetzen, geht schnell. Und auf solche "Bilder" fliegen hier viele, wenn man sie gezielt aussucht.

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 17:53
von lisbeth
Guten Abend!
Blumen/maschinengestrickt sind recht simpel herzustellen: einen "doppelten" Streifen (wie ein Bündchen) herstellen mit deutlicher Bruchkante, evtl. die Bruchkante andersfarbig, dann an der Unterkante einen Faden einziehen und zusammenraffen. Geht auch als "gefüllte" Variante, wenn man diese Prozedur zweimal macht oder ein längeres Band herstellt, das erst zusammengerollt und dann gerafft wird.
Habe grad noch ein bisschen drüber nachgedacht: wenn man am Ende eine Reihe Nylonfaden strickt, kann der nächste Streifen gleich weiterproduziert werden, spart Zeit und Arbeit.

Vielleicht wäre das etwas für Deine Loops? Wobei mir Dein Prototyp ausgesprochen gut gefällt !!
(Ich habe es nicht so mit Blümchen...)
Liebe Grüße Lisbeth

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 18:03
von Mallory
Das ist eine Superidee! Vielen Dank!
Natürlich will ich nicht alle meine Loops mit Blümchen verzieren, sondern nur einige, wo es drauf passt.
Gerade habe ich einen in deutlicher Op-Art-Manier von der Maschine genommen, in Schwarz-Grün. Da werde ich noch drei Knöpfe drannähen, ich zeige ihn morgen, wenn er fertig ist.

Grüße von Anna

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 18:08
von lisbeth
Ich verrate Dir auch den kommenden Umsatzrenner: PINK, möglichst große Blume, mit schwarzer oder lila Bruchkante, Grundfarbe ist dann fast egal.
Schaudernde Grüße, Lisbeth

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 19:09
von Mallory
Ich mag Pink sehr (auf schwarzem Grund). Wenn ein pinkfarbener übrig bleibt, trag ich den selbst. :mrgreen:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 19:30
von Kerstin
Hallo Anna,

hier noch ein Link für maschinengestrickte Blümchen (und ggf. Blätter):
http://www.strickmoden.de/strickdesign/applikation.html
Viel Erfolg beim Stricken für den Markt wünsche ich Dir.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Fr Nov 04, 2016 20:31
von Mallory
Vielen Dank, Kerstin.
Das Ansehen des Links hat mich eben auf die Idee gebracht, dass ich evtl. auch kleine Applikationen aus i-cords aufnähen könnte. Hab das vor Jahren mal an einem Kinderpulli gemacht, das sieht fetzig aus.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich die Lust verliere :mrgreen:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 00:01
von Michaela
Mallory hat geschrieben: dass ich evtl. auch kleine Applikationen aus i-cords aufnähen könnte. Hab das vor Jahren mal an einem Kinderpulli gemacht, das sieht fetzig aus.
Wieso aufnähen? Strick sie gleich an.
Idee: Schal wie gehabt in schrägen oder schlichten Mustern.
Beginnen mit 10 - 20cm I-cord, der dann entlang der Länge oder wirr drangestrickt wird. Also den I-Cord gleichzeitig anstricken, indem eine Masche vom Schal dazugehängt wird. Den I-Cord irgendwo an einer Kante auslaufen lassen und noch ein paar cm Kordel dranstricken. Die I-Cords in verschiedenen Neonfarben oder sonstwie abstechend.
Verstehst du meine Erläuterungen?

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 00:43
von Mallory
Hmpf, ich glaube nicht so ganz. Ich denke mal, Du gehst von einem vorhandenen I-cord aus?
Den man vorher komplett strickt und dann nach und nach dazuhängt? Wobei man natürlich mehr oder weniger blind arbeiten müsste, da die Vorderseite des Strickteils von der Strickerin weg zeigt ...
Wenn es gemeint ist, versteh ich's ...

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 07:59
von Michaela
Nö, da habe ich wohl um Mitternacht schlecht erklärt.
Ich gehe vom vorhandenen Schal aus.
10 - 20cm I-cord stricken, und dann den I-Cord am Schal weiter stricken, dabei immer Schalmaschen einhängen. Den I-Cord kannst du dann beliebig verlaufen lassen und mir einem Schwänzchen wieder beenden. Dieses wiederholen mit verschiedenen I-Cords, wobei an den Rändern immer die Schwänzchen raushängen sollen.

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 09:49
von Mallory
Danke - das werde ich ausprobieren.
No. 2 ist gestern abend fertig geworden, allerdings noch nicht gewaschen, dann wird er hoffentlich noch gleichmäßiger.
Habe ein paar Knöpfe aufgenäht. Sie sind einfach innen mit einem Wollfaden angeknotet; wer sie nicht mag, kann sie problemlos abschneiden.
Das Grün ist sehr grell - mehr, als es auf dem Foto erscheint.

Bild

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 15:57
von Michaela
Au ja, das sieht wild aus! Zitat meiner Großtante: Und bist du auch noch so kühn, trage niemals blau und grün. Dann passt's

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 16:29
von Mallory
In meiner Jugend sagte man unfreundlich: "Grün und Blau trägt die Sau". Woran ich mich noch nie gehalten habe, ich mag diese Kombination.
Immerhin waren in der grünen Wolle kleine blaue Streifen (im Gestrick auch gut zu sehen).

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 21:18
von strickfee
Cool! Mir gefällt der Schal sehr gut. Und den würde ich auch wegen den leuchtenden Farben als ausgefallen betrachten. Toll:

LG Bea

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Sa Nov 05, 2016 21:29
von Michaela
Ich habe die Blau und Grün Zusammenstellung auch gern getragen. Besonders in den 80-ern gab es dieses Elektric-Blau und Grasgrün.

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: So Nov 06, 2016 23:03
von universal
Hallo Mallory, der grün - blaue Schal ist super geworden! Über wieviel Maschen hast du den gestrickt und dann auch zusammen genäht? Ich scheue mich noch das Gestrickte mit der Nähmaschine zusammen zu nähen- warum auch immer. Hast du auch hier normale Sockenwolle verwendet und mit einfarbig blau abgesetzt? Ich glaub ich will den auch haben ;-))) Liebe Grüße Moni

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Verfasst: Mo Nov 07, 2016 14:28
von mero-lugaa
Hallo Anna,

deine beiden Schals sind klasse! Ich würde beide sofort tragen! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du mit deinen Designs erfolgreich sein wirst, denn ich weiß, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, auch nur die Wollkosten zu bezahlen, geschweige denn einen angemessenen Preis für die Arbeit.

Hier sind noch ein paar Ideen für maschinengestrickte Schals:
http://www.ravelry.com/patterns/library/bubble-pops
http://www.ravelry.com/patterns/library/spikey-scarf
http://www.ravelry.com/patterns/library ... cheatsheet
http://www.ravelry.com/patterns/library/summit-2
http://www.ravelry.com/patterns/library ... -and-found

Einige von denen kann man sicherlich auch zum Loop schließen.