Ideen für ausgefallene Loops

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Vielen Dank, Petra! Besonders der "Bubble-pop" gefällt mir.
Werde mal schauen, ob ich etwas davon für den Markt verwenden kann - für mich selbst ganz bestimmt :mrgreen:
Inzwischen ist Schal Nr. 3 fertig und Nr. 4 auch schon angefangen. Falls ich sie nicht verkaufen kann, werde ich sie z.T. verschenken oder über Ravelry gegen Wolle tauschen.
Grüße von Anna
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von mero-lugaa »

Der Bubble-pop gefällt mir auch besonders gut und ist schon lange auf meiner To-Do-Liste! Falls du die Schals nicht verkauft bekommst, sind es auf jeden Fall wunderschöne Geschenke und bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr lang hin!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Ich werfe bei dieser Gelegenheit mal eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir jemand von der Lochkartenfraktion oder eine sonstige Kennerin der Materie das beantworten.
Ich würde gern versuchen, Lochkarten selbst zu gestalten. Dafür wäre in Programm ungemein hilfreich, das etwa drei Rapport-Raster nebeneinander anzeigt und wenn ich in dem mittleren Rapport was reinzeichne, wird das automatisch in den beiden benachbarten Rapporten so wiederholt.
Ist das verständlich erklärt ...?
Ich habe neulich sowas auf Facebook gesehen, da ging beispielhaft um einen Kreis mit beliebig vielen Segmenten, und was man in ein Segment zeichnet, erscheint symmetrisch in allen anderen Segmenten auch. Es ging dabei wohl ums Mandala-Malen.
Ich kann das natürlich auch auf Kästelpapier machen, fände das aber etwas mühsam. Weiß jemand, wie man das automatisieren könnte?

Grüße von Anna
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von mfischer »

Hallo Anna,
wenn du Excel hast, kannst du mit "copy und paste" deine Rapporte ganz schnell vervielfachen.
Für die Deco Lochkarten der Duo 80 habe ich oft nur ein Mini-Grundmuster von z. B. 4 mal 4 ausgefüllten Kästchen. Das reicht mir auch, denn mit Excel kann man ganz schnell die "Lochkarte" ausfüllen.
So kannst du ohne große Mühe auch eigene Designs überprüfen.
Auf meinem iPad habe ich eine App, "Omnia Sketch". Damit kann man Motive schon beim Zeichnen vertikal oder horizontal oder beides spiegeln. Fürs Lochkarten-Designen ist das für mich aber weniger geeignet.
Bunte Herbstgrüße
Margrit
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von mfischer »

Hallo Anna, noch ein Nachtrag: Deine Loops gefallen mir sehr, sehr gut!
In bescheidenerem Rahmen habe ich letztes Jahr auch Loops mit Deco Karten gemacht. Meine, Doppelbettjacquard, sind nicht zu Schläuchen, sondern nur zum Rund genäht. Ich habe sie alle bis auf einen verschenkt.
Margrit

Hier der Link zu meinen Loops:
http://www.ravelry.com/projects/mfische ... deco-cards
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Das sind sehr, sehr schöne Loops - allerdings würde, wenn ich solche stricken würde, meine Bekannte vermutlich beanstanden, dass sie nicht schrill genug aussehen.
Ich habe heute abend den vierten fertiggestellt und stehe diesmal vor einem Problem - den möchte ich selbst behalten! Der beste Ehemann von allen hat schon in seinen Bart gegrummelt, dass er an meiner Stelle den nicht hergeben würde.

@ mfischer: Excel habe ich natürlich, kann es aber nicht bedienen :mrgreen: Ist wohl Zeit, dass ich es mal lerne ... Danke für den Tipp!
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen, Anna!
Da hast du recht, schrill sind die nicht. Eher brav und bieder. (Ganz so wie ich... hüstel...)
Und bevor es zur Scheidung kommt - jede masochistische Neigung unterdrücken und diesen vierten Loop für dich selbst behalten!!!
Excel für deine Zwecke hat nichts mit Formeln und dem sonst üblichen Gebrauch dieses Programms zu tun. Musst halt grad schon mal noch zählen können. Wenn du niemanden hast, der dich einweisen kann, melde dich bei uns. Nachhilfe müsste auch per Telefon, besser noch begleitet mit Teamviewer, zu arrangieren sein.
Glaub mir, es ist nicht schwer und lohnt sich für dich.
Schönen Tag noch!
Margrit
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Ich habe eben erst gemerkt, dass ich Monis Beitrag glatt überlesen hatte ...
Also, ich habe im offenen Anschlag mit Kontrast über 7 Musterrapporte Maschen angeschlagen, ein paar Reihen mit Kontrast gestrickt, dann ca. 220 Reihen im Muster (wieviele genau, hängt vom Muster ab). Wieder mit Kontrast abgeworfen, die offenen Enden im Maschenstich verbunden. Den Schal doppelt gelegt und längs im Matratzenstich zusammengenäht.
Ich weiß, dass man das auch mit der Nähmaschine machen kann, das wollte ich aber nicht.
ich verarbeite ausschließlich Sockenwolle. Erstens habe ich davon große Vorräte, man kann alle möglichen Farben durcheinander mischen; zweitens sind eventuelle Fragen von Kunden nach Waschbarkeit etc. einfach zu beantworten, und drittens wird die Herstellung nicht so teuer.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich nach einer alternativen Qualität aus reiner Wolle suchen, aber es muss ja schnell gehen. ich versuche mit dem Vorhandenen zu arbeiten, evtl. im Wolllädchen meines Vertrauens (das liegt zum Glück nur 10 km entfernt) die Vorräte zu ergänzen.
Bewertung: 2.44%
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von universal »

hallo Mallory, danke für die Infos- muss ich schnellstmöglich ausprobieren. Du könntest die Maschen der erste Reihe auch wieder einhängen und mit dem KG abketten. Das klappt ganz gut. Ich stelle die Maschengröße ca. 1 1/2 größer und zieh den Faden hinter dem Fadenspanner etwas nach oben damit er sehr locker in den KG läuft.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

KG hab ich leider nicht. Aber beim nächsten Loop werde ich mal die Abkettmethode mit langen Maschen versuchen.
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Mallory!
Ich bin neugierig: Hat Deine Bekannte einen guten Verkaufserfolg mit Deinen Loops gehabt?
Beste Grüße von Annette
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Hallo Annette,
ich bin ganz zufrieden, von den zehn Loops sind sechs auf dem Markt verkauft worden, und ich habe sie nicht zum Selbstausbeutungspreis angeboten, wie manche Sockenstrickerinnen (zum Beispiel auf unserem regionalen Weihnachtsmarkt) das machen.
Zwei andere habe ich bei Ravelry gegen wunderschöne Wolle vertauscht und die letzten zwei liegen noch hier. Falls sie jemand möchte - diese zwei letzten würde ich auch gegen Wolle tauschen. Ich setze ein Angebot ins Flohmarktforum.

Grüße von Anna
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Anna, das freut mich für Dich! Und gut, daß die Käufer auch bereit waren, einen höheren Preis zu bezahlen!
Da hat sich die Aktion jedenfalls gelohnt.

Beste Grüße von Annette
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Michaela »

Super!
Den Grünen hätte ich auch verkauft gesehen, Retromuster sind doch wieder modern. Der ist sogar männertauglich :-)
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Calmli
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:51
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Calmli »

Hi,

hier ein paar Loops, die ich gerne mal annadeln würde, weil ich sie sehr ansprechend finde:

https://www.purlsoho.com/create/2016/07 ... tton-cowl/
https://www.purlsoho.com/create/2019/03 ... -and-cowl/
https://www.purlsoho.com/create/2016/01 ... able-cowl/

Viele Grüße
Viele Grüße

Calmli

Jeden Tag ein Strickvideo
https://youtu.be/38TQVOnfnZE
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Siebenstein »

Calmli hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 14:35 hier ein paar Loops, die ich gerne mal annadeln würde
Mach das! Und vergiss bitte nicht, jeden Tag ein Video zu posten 😎
Gerry1705
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 18, 2016 09:21
Strickmaschine: KH 965I - KR 850, KH 940 - KG 95 und KH 270 - KR 260 - DK 8

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Gerry1705 »

Hallo Mallory, leider kann ich das Bild nicht öffnen.
LG
Gertrud
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Das tut mir leid. Meine Loop-Produktion für den Markt liegt ja schon drei Jahre zurück und damals hatte ich meine Bilder noch bei Flickr. Jetzt lade ich alle Projektfotos direkt bei Ravelry hoch, deshalb sind die unter der Flickr-Adresse abgelegten Bilder hier nicht mehr zu sehen.
Wer mag, kann hier schauen: Ravelry-Link. Die Loops sind in den ersten zwei Reihen zu sehen.

Grüße von Anna
beaune
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von beaune »

Wow, die sehen ja super aus! Vielen Dank für den link! Überhaupt sind das schöne Sachen, die du da kreiert hast!

Viele Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ideen für ausgefallene Loops

Beitrag von Mallory »

Danke. Ich mache solche bunten Einstrickmuster sehr gern, sowohl von Hand als auch mit der Maschine.
Bunte Handstulpen stricke ich immer wieder und zur Zeit auch eine gesteekte Jacke aus lettischer Wolle.

Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“