einfaches Strickkleid

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein einfaches Strickkleid. Da ich bisher noch keine Einzelteile an der Maschine gestrickt und zu einem großen Ganzen vernäht habe, möchte ich das damit üben. Kann ich hierfür auch Anleitungen zum Handstricken verwenden oder "übertragen"?
Ich freue mich über eure Ideen, Tipps und Vorschläge! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Kerstin
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von maggi »

Hallo Kerstin,
ich verstehe Anleitungen eher als Anregungen. Ich blättere gerne in den einschlägigen Strickheften und wenn mir ein Modell gut gefällt, überlege ich, ob ich das Muster auf der Maschine stricken kann oder ob ich mir selbst etwas ausdenke. Streifenmuster oder Farbflächen z.B. sind gut zu übertragen. Am Schnitt nehme ich die für mich evtl. nötigen Veränderungen vor, denn im Laufe der Jahre weiß ich, was mir steht und mir gefällt. Ich mache eine Maschenprobe (das ist Pflicht!) und rechne mir dann mit dem Strickrechner meine Teile aus.
Auf diese Weise bist du flexibel mit den Anleitungen. Es gab früher in den Heften fürs Maschinestricken auch 1:1 Anleitungen mit genauen Maschen- und Reihenzahlen. Aber bei anderem Garn, das eine andere Maschenprobe hat, mußte auch umgerechnet werden.
Klar kommt es auch mal vor, dass man an der Maschine die passende Maschenprobe vom Handstricken erreicht. Aber das ist doch eher die Ausnahme.
Deswegen: trau dich und löse dich von fertigen Anleitungen! Nimm nur den Schnitt und rechne selbst.
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Kerstin »

Ky-smiles hat geschrieben: So Feb 16, 2020 14:08ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein einfaches Strickkleid. Da ich bisher noch keine Einzelteile an der Maschine gestrickt und zu einem großen Ganzen vernäht habe, möchte ich das damit üben. Kann ich hierfür auch Anleitungen zum Handstricken verwenden oder "übertragen"?
Natürlich, sofern sich das Material auf der Maschine gut verarbeiten lässt.
Wenn du auf dieselbe Maschenprobe kommst wie in der Handstrickanleitung und wenn diese deiner gewünschten Größe entspricht, kannst du dich bei den Maschen und Reihen komplett danach richten. Eine weitere Möglichkeit ist, einen einfachen Pullover so lang zu stricken, dass ein Kleid dabei herauskommt. Statt eines Rippenbündchens kommt z.B. ein Saum in Frage, oder ein paar Krausreihen, die man am Ende auch von Hand an den Anfang aus offenen Maschen anstricken kann.

Ansonsten kannst du den Schnitt für ein Strickkleid in deiner Größe verwenden und Maschen und Reihen deiner Maschenprobe entsprechend selbst berechnen. Das ist weniger kompliziert als du vielleicht denkst, und Lisbeth hat dazu eine sehr gute Hilfestellung verfasst.
Ja, da ist einiges zu lesen, weil sich das Thema beim besten Willen nicht in drei Zeilen verpacken lässt, und üben sollte man das Ganze auch, bevor man sein erstes eigenes Modell verkorkst. ;-) Aber man lernt dadurch die Grundlagen und kann sie für den Rest seines Lebens anwenden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Danke euch für die Tipps!

Dann werde ich einmal eine Maschenprobe anfertigen und mir gleichzeitig ein schönes Kleid als Vorlage suchen. Da ich absolut nicht von Hand stricken kann, hoffe ich, dass es dann trotzdem mit dem "Übersetzen" klappt.

Viele Grüße
Kerstin
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von maggi »

Ich habe eben eine ältere Verena in der Hand gehabt:

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... -nr-4-2019

Auf den Seiten 12 und 24 sind hübsche Strickkleider abgebildet.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo Margit,

danke für den Link und die Ideen. Ich habe jetzt bereits was auf den Nadeln hängen - gerade versuche ich mich am ersten Ärmel - aber vielleicht klappt das ja so gut, dass ein zweites her muss.

Viele Grüße
Kerstin
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von maggi »

Freue mich auf Fotos!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Hallo zusammen,

nach x Versuchen, einigen frustrierenden Fallmaschen, Übersetzen von Strickschrift (für nicht Handstrickerin!) auf Maschine und einer falschen Maschenprobe :-( ist nun eeeeeeeeeeendlich der erste Ärmel fertig. Der zweite Ärmel wird (hoffentlich) weniger ein Problem sein, aber das Vorder- und Rückenteil stellen mich vor Herausforderungen: Beim Ärmel habe ich bereits für das Ajourmuster beide Nadelbetten genutzt und sehr viele Nadeln gebraucht. Vorder- und Rückenteil passen also nicht als ganze Teile auf die Maschine. Somit muss ich sie zusammensetzen. Da ich dann sowieso einiges umplanen muss, habe ich überlegt, wie überhaupt mein Vorder- und Rückenteil, der Ausschnitt etc. aussehen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich bin offen für Vorschläge und Beispiele. Das Original habe ich euch als Bild auch angehängt. (Mein Garn ist sehr fein und somit ebenfalls nicht blickdicht, sodass darunter ein (vermutlich) schwarzes Kleid oder ein Top mit Leggins zum Einsatz kommt. Aber ich wollte unbedingt etwas aus dieser riesigen Kone machen, die ich geschenkt bekommen habe. :wink: )

Viele Grüße
Kerstin
Dateianhänge
Originalbild aus "meine Strickmode - Sonderheft Mustermaschen" MS033, Herausg. H + E Medweth, OZ-Verlags-GmbH, 2020
Originalbild aus "meine Strickmode - Sonderheft Mustermaschen" MS033, Herausg. H + E Medweth, OZ-Verlags-GmbH, 2020
WIN_20200509_13_37_29_Pro.jpg (118.58 KiB) 6243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ky-smiles am So Mai 10, 2020 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Kerstin »

Könntest du bitte die Quelle (Zeitschrift, Buch, Internetseite oder was auch immer) des ersten Bilds noch angeben?
Damit vermeidest du Urheberrechtsverletzungen.

Vielen Dank!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Danke, Kerstin, für die Info! Das habe ich glatt vergessen! Ich hoffe, es passt jetzt so.

Viele Grüße
Kerstin
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

JUHU!!! Es wird eine Sektflasche geköpft... oder doch noch nicht :wink:

Ich stehe jetzt, bald ein Jahr nach meinem Plan, vor der Fertigstellunug des "einfachen" Strickkleids. Wenn ich daran denke, dass ich

1. eine Riesenkone Garn geschenkt bekommen habe und mein Ziel war, damit ein Strickkleid zu stricken (endlich mal was für mich :D ),
2. das Garn aber wohl eher für einen Feinstricker geeignet ist, ich
3. aber doch ein Lochmuster gefunden habe, das ich
4. mithilfe von zahlreichen Aufschrieben in eine Art Maschinenschrift übersetzt habe, die ich verstanden habe, dann
5. das Kleid aufgrund der Größe auf mehrere Einzelteile aufteilen musste und nun
6, alle Teile fertig sind und
7. das Puzzle nur noch zusammengenäht werden muss,

dann wird mir ganz schwindelig! ABER ich habe dabei mich nicht nur in Geduld geübt sondern auch meine Frustrationstoleranz extrem ausgebaut, bin fingerfertiger und kann nun etwas Strickschrift lesen bzw. verstehen, habe neuen Ehrgeiz entdeckt und strahle jetzt wie ein Geburtstagskind an Weihnachten, das es nicht erwarten kann endlich die Überraschung zu bekommen!

Viele Grüße
Kerstin

PS: Ein kleiner Restzweifel bleibt, da ich noch nicht bis ins Detail weiß, ab alle Teile zusammenpassen, das Ganze nach etwas aussieht und mir auch passt. :%-(|):
Bewertung: 2.44%
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von strickfee »

cool. :clap:
Da bin ich jetzt aber gespannt und freu mich schon auf Fotos. Und bitte, bitte unbedingt zeigen. Auch wenn es dir am Ende doch nicht so gefällt oder die Teile nicht ganz perfekt passen. Es ist ja schon eine tolle Leistung das Kleid fertig zu bringen und das muss man auch herzeigen. Und noch dazu wenn die Routine fehlt. Ich bin schon richtig gespannt.
LG Bea
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Liebe Bea,

wird gemacht.

Viele Grüße
Kerstin
Dateianhänge
vorher - nachher (Quelle: eigene Fotos)
vorher - nachher (Quelle: eigene Fotos)
Strickkleid - Entstehung.jpg (115.02 KiB) 3908 mal betrachtet
Ky-smiles
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 06, 2016 19:07
Strickmaschine: Strickmatador 360 Doppelbett

Re: einfaches Strickkleid

Beitrag von Ky-smiles »

Juhu!!! Es ist vollbracht! Das Kleid ist fertig! (siehe Galerie: viewtopic.php?f=8&t=43352)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“