Standardmaße Strickpullis

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
YannicB.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 03, 2020 14:03

Standardmaße Strickpullis

Beitrag von YannicB. »

Guten Tag liebe Leute,


danke erstmal für dieses tolle Forum! Da dies mein erster Beitrag ist und ich generell ein Neuling in diesem Thema bin, bitte verzeiht falls meine Frage unintelligent oder schlecht formuliert ist.

Da ich gerade in Peru bin und einige Strickpullis verschiedener Modelle exportieren möchte, muss ich die Maße (Kragen, Ärmellänge und -durchmesser etc.) an meine Partnerin vor Ort übermitteln. Zwar konnte ich die Körpermaße der Konfektionsgrößen finden. Mir fehlen aber Beispiele für die Maße der Pullis selber. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie der Ärmeldurchmesser bei einem oversize-Pulli aussieht.

Mir ist bewusst, dass dies vom jeweiligen Pulli abhängt, weshalb ich an verschiedenen Beispielen interessiert bin. Bisher konnte ich nur eines finden (https://initiative-handarbeit.de/anleit ... ullover-2/). Gibt es irgendwo eine Art Datenbank, die Beispiele oder Standardmaße für S, M und L Pullis enthält, anhand derer man sich orientieren kann?


Danke im Voraus!

Yannic
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße Strickpullis

Beitrag von Michaela »

Hallo,

in unserer Linkliste findet sich (fast) alles. http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... =26&t=8224
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
YannicB.
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 03, 2020 14:03

Re: Standardmaße Strickpullis

Beitrag von YannicB. »

Vielen Dank Michaela! Da sind auf jeden Fall einige hilfreiche Links dabei.

Was mir noch fehlt sind Maße zur Orientierung bei verschiedenen Schnitten. Sprich, wie weit ist z.B. die Taille bei einem slim, regular, loose und oversize Pulli? Oder habe ich die Links nicht richtig verstanden?

Danke.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße Strickpullis

Beitrag von Michaela »

Dazu kann ich nichts weiter sagen. Meine Vermutung geht dahin, dass das auch herstellerabhängig ist und von der Art des Kleidungsstücks abhängt.

Ich mache öfter Bestellungen für ein großes Event, da geht es um Hoodies, Zipper und Shirts.
Die Shirts gibt es in "straight" und "fitted", also gerade geschnitten und tailliert, aber die Taillenmaße stehen nicht dabei.
Bei den Zippern oder Hoodies gibt es meistens nur straight, tailliert erst ab einer bestimmten Länge.

Was die Ärmelmaße bei Oversize angeht, darüber ärgern sich viele Menschen mit größerem Format:
Das bei größerem Umfang die Taille, Hüfte und Oberweite linear größer anzusetzen ist, oft auch die Länge, das ist OK.
Dass aber dann auch die Ärmellänge und der Handgelenksumfang entsprechend vergrößert wir, ist Quatsch, damit trifft man die Bedürfnisse von nur wenigen Menschen. Die Schulternaht geht dann fast zum Ellbogen und die Ärmel schoppen am Gelenk.

Es ist überhaupt knifflig, alle Größen mit allen Maßen erfassen zu wollen.
Dann müsste man auch unterteilen, wie das viele Bekleidungsshops machen, in normal, tall (schlank), petite (unter 1,60m) und oversized.

Bei herkömmlichen Strick-Pullovern geht man in der Regel davon aus, dass um den Körper "Spiel" ist, also eine Mehrweite von ca. 8cm.
Im Englischen nennt man das "positive ease".
Negative ease ist entsprechend enganliegend.
Wenn man also alles berücksichtigen wollte, hätte man
regular, tall, oversized, petite.
Und für alles "normal", anliegend, also tailliert, loose
Für jede Variante dann die Überlegung zusätzlich für längere und nicht so lange Arme.

Um deine Frage in den Blick zu nehmen:
Ich würde als Orientierung generell die Oberweite als Maß nehmen zuzüglich 5cm Bewegungsspielraum. Männlich konnotierte Personen tragen dann eher die gerade geschnittene Variante, weibliche die taillierte, da würde ich von der gemessenen Oberweite im Umfang für die Taille 8cm runtergehen.

Wenn ich es ganz präzise wissen wollte, würde ich eine Schneiderin fragen, ob sie eine Tabelle oder eine Patentlösung hat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
joh-lie
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di Jan 08, 2019 18:13
Strickmaschine: Pfaff E6000, Knittax
Wohnort: Berlin

Re: Standardmaße Strickpullis

Beitrag von joh-lie »

Ich frage mich, ob du nicht nur irgendwelche Pullover-Maße sondern nicht eher eine Strickdesignerin suchst? Wenn du Strickpullis verschiedener Modelle aus Peru exportieren möchtest gehe ich davon aus, dass die Auflagen höher und eine Gewinnabsicht dahinter steckt? Eine freiberufliche Modedesignerin könnte dir beim Erstellen der Modelle/Schnitte etc behilflich sein.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Standardmaße Strickpullis

Beitrag von Mallory »

Hallo Yannic,
meinst Du mit "exportieren", dass Du hier weiterverkaufen willst, oder suchst Du einfach nur Geschenke für die Lieben daheim?
In der Situation war ich nämlich selbst zweimal in Peru, es gibt da tolle Stricksachen auf den Märkten.
Die Pullis und Jacken, die ich gekauft habe, waren alle locker geschnitten ohne besondere Tücken in der Passform wie ausgeprägte Taille oder Armkugel. Es gab überhaupt nur vier Größen, nämlich S bis XL. Ich habe mich nach der Größentabelle gerichtet, wie sie bei Wiki steht, und alle Sachen, die ich mitgebracht habe, passten gut.
Wenn Du für den Verkauf exportieren willst, ist es natürlich was anderes, aber wenn Du das im größeren Maßstab tun willst, wirst Du mit Sicherheit vor Ort fachmännische Hilfe brauchen, da nützen Dir ein paar Zentimeterangaben wahrscheinlich auch nicht viel.

lG Anna
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“