Rollrand Mütze

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Rollrand Mütze

Beitrag von universal »

Hallo,
auf meiner Mützenstrickmaschine,www.wollmond-Werkstatt.de zu sehen, stricke ich Mützen oder besser gesagt Schläuche. Diese Schläuche werden dann zu Mützen verarbeitet. Oben ziehe ich die Maschen zusammen ( nicht schön aber praktisch) und unten nähe ich die offenen Maschen mit der Overlock ab. Meine Versuche, die Maschen aufzunehmen und abzuketten sind einfach am Zeitaufwand gescheitert.Das Anstricken eines Bündchens ist ebenfalls zu aufwändig und eigentlich finde ich den Rollrand ganz nett und praktisch.
Nach dem Stricken und Abnähen mit der Overlock gab es einen schönen Rollrand mit welchem ich gut leben konnte. Ich will ja keinen Designerpreis gewinnen 😉.
Leider zeigt sich nach dem Waschen ein ganz anderes Bild- der schöne Rollrand ist weg und der Rand sieht schrecklich aus. Die Mützen wurden liegend getrocknet.
Umnähen mit der Coverlock sieht auch nicht schön aus und jetzt bräuchte ich einen guten Rat, was ich noch unternehmen könnte, um einen passablen Umschlag bzw. Mützenabschluß zu bekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
Nach dem Waschen
Nach dem Waschen
9E8D73EE-C26B-4F47-BAD3-F7610043701D.jpeg (67.9 KiB) 3099 mal betrachtet
Rollrand
Rollrand
AC9F97F7-632A-4CD0-808C-B73DF82302A6.jpeg (90.92 KiB) 3117 mal betrachtet
Overlock Naht
Overlock Naht
925672C0-BE75-4E1A-A70A-98211263B04F.jpeg (68.49 KiB) 3117 mal betrachtet
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Rollrand Mütze

Beitrag von Digitalis »

Toll die Strickmaschine!

Kannst du auch mit Restgarn stricken, dann eine Reihe Nylonfaden und danach das Hauptgarn mit einem Wickelanschlag aufsetzen und weiter stricken? Dann bleibt der Rollrand, auch nach dem Waschen.
Ich habe mal ein Kleid gestrickt mit einem Rollrand.
Dateianhänge
Kleid.JPG
Kleid.JPG (23.94 KiB) 3053 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Rollrand Mütze

Beitrag von universal »

Liebe Lydia,
das geht leider nicht ,da es eine große Industriestrickmaschine ist!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Rollrand Mütze

Beitrag von Minna »

Wenn es dir nicht unbedingt um einen Rollrand sondern nur um einen vernünftigen Mützenrand geht, könntest du evtl. einen doppelt so langen Schlauch stricken und das obere und untere Ende zusammenziehen. Die Hälfte des Schlauches nach innen ziehen. Das ergibt dann eine doppelte Strickmütze, die aber auch doppelt so warm ist. Der Rand wird dann auch schön.
LG
Minna
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Rollrand Mütze

Beitrag von universal »

Hallo Minna, danke für deinen Tipp! So ist es eigentlich auch gedacht, aber ich nehme etwas dickere Wolle und dann wird die Mütze doppelt einfach zu dick. Ein Versuch mit dünnerer Wolle wäre es aber mal wert!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“