Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
joda
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2020 10:07

Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von joda »

Hallo zusammen

Bin neu hier und hoff, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Ich hab kürzlich einen Schal von einem Luxusmarkenhersteller gesehen und dachte mir, könnte man mal nachstricken. Ist wohl günstiger als 1200 Euro zu bezahlen:)

Kann mir jemand sagen, wie ich das Muster (siehe Bild) nachstricken kann? Der Schal hat im Orginal eine Länge von 2m und eine Breite von 30cm. Ich bin kein Profistricker aber ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Daher würd ich das gern mal versuchen. Bisher hab ich einfach links oder rechts gestrickt und Muster mit Farbwechseln erstellt. Basics also:)

Danke im Voraus für Tipps und Tricks.

Liebe Grüsse
Joda
09-10-_2020_10-10-15.png
09-10-_2020_10-10-15.png (463.66 KiB) 1451 mal betrachtet
Quelle: https://www.hermes.com/ch/de/product/sc ... 93762Tv05/
Zuletzt geändert von joda am Sa Okt 10, 2020 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von Mallory »

Hallo joda,
die Administration wird Dein Bild wahrscheinlich entfernen, weil Du die Bildquelle nicht angegeben hast. (Das ist Vorschrift - kannst Du in den Forenregeln nachlesen - und sehr wichtig, um nicht in Konflikt mit dem Urheberrecht zu kommen.)
Das gezeigte Muster ähnelt dem "Grevillea"-Muster von Veronika Hug. Du findest hier ein Video dazu: Grevillea stricken

Evtl. kannst Du die "Kettenglieder" etwas länger machen (Abstände zwischen den Verzopfungen vergrößern), dann wird es dem gezeigten Muster noch ähnlicher.

Grüße von Anna

Edit, Link repariert.
Zuletzt geändert von Mallory am Sa Okt 10, 2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
joda
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2020 10:07

Re: Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von joda »

oje danke für den hinweis!

danke auch für die info zum video. das guck ich mir gleich mal an. :D
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von Mallory »

Der Link war falsch eingegeben, ich habe ihn repariert. LG Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

Mallory hat dich schon darauf hingewiesen, dass die Quelle für das Bild fehlt. Ohne Angabe der Quelle könnte eine Verletzung des Urheberrechts vorliegen, die den Forumsbetreibern eine Menge juristischen Ärger verursacht. Bitte trage die Quelle noch ein (auch falls du es selbst aufgenommen hast). Falls das Bild aus einem Online-Shop ist, bitte die URL angeben anstelle des Bildes. Die Forumsmitglieder sind erfahrungsgemäß intelligent genug, auf einen Link zu klicken. ;-)
Du kannst deinen eigenen Beitrag ändern, indem du auf das kleine Bleistift-Symbol neben dem Beitrag klickst.

Bevor du mit dem Stricken anfängst, solltest du dir überlegen, was du an dem Schal so magst.
Falls es das Material ist: Gute Wolle oder gar Edelgarne wie Kaschmir haben ihren Preis. Ein langer, breiter Schal daraus dürfte auch dann nicht unter 100-200 Euro machbar sein, wenn du ihn selbst strickst.
Falls es das Muster ist: Mach dich schon mal darauf gefasst, dass Vorder- und Rückseite verschieden aussehen. Das Muster ist nur auf der Vorderseite so sichtbar.
Falls es die Farbe ist: Schals in Natur oder Beige gibt's in dieser Saison wie Sand am Meer zu kaufen. So ein Teil zu stricken dürfte hingegen mehrere Wochen dauern, da das Muster doch relativ komplex ist. Nicht dass das gute Stück erst im kommenden Frühling fertig wird...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
joda
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 09, 2020 10:07

Re: Hilfe zu Muster erstellen und stricken

Beitrag von joda »

So die Quelle ist drin. Hoffe, dass das so in Ordnung ist. Sonst pass ich das nochmals an.

Also mir gehts vor allem ums Muster. Klar, siehts nicht auf beiden Seiten gleich aus. Der eigentliche Schal wäre aus Kaschmir, da ich aber nicht ganz so wahnsinnig bin, werd ich das mit einer 08/15 Wolle versuchen. Die find ich dann noch. Mache bestimmt mal einen Testlauf bevor ich mich ans Endstück wage.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“