Halsocke, Schlupfschal für Babys

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Halsocke, Schlupfschal für Babys

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

ich suche schon seit Tagen nach einer Anleitung für einen Schlupfschal/ Halssocke/Loop usw. für ein 1ähriges Kind.
Alles was ich bisher gefunden habe war für Kleinkinder und dann meistens noch aus dicker Wolle. Die ist aber zu dick, da der Schal in die Jacke reingesteckt werden soll. Habe an eine kratzfreie Babywolle oder evtl Perlgarn gedacht. Die Lflg liegt bei ca. 200 M / 50 Gramm.

Als Muster wird von der Mami nur ein einfaches Rippenmuster gewünscht.
Kann mir bitte jemand mit einer ungefähren Maschenzahl und Höhe bzw. einer Anleitung helfen? Stricke den Schal auf einer Brother 940 und nähe ihn dann im Maschenstich zusammen.

Vielen Dank!

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsocke, Schlupfschal für Babys

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

was die Maschenzahl betrifft, machst du eine Maschenprobe und zählst sie nach dem Waschen und Trocknen aus. Gerade bei Rippenmuster kann sich das Gestrick nämlich noch massiv verändern.
Und Baby- bzw. Kleinkindsachen werden ja zwangsläufig ab und zu mal gewaschen, also prüft man das schon vorab.

Was die Maße betrifft: Frag die Mutter nach dem Kopfumfang und mach dein Modell dann ein wenig enger, wenn es ein eng sitzender Loop sein soll. Schöner finde ich persönlich einen Steckschal, bei dem man ein Ende durch eine Schlaufe zieht. Den kann man so fest zurren, wie man mag. Aber das sollte die Mutter entscheiden.
Bei dünnem Material würde ich eine Breite von 12-15 cm vorsehen, man kann das Gestrick ja ein wenig umlegen.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Halsocke, Schlupfschal für Babys

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Kerstin

Danke für deine Antwort!
Einen Steckschal habe ich auch schon vorgeschlagen, wird aber nicht gewünscht.
Dann frag ich mal nach dem Kopfumfang und mach die Mapro. Ca. 12 cm hätte ich auch gedacht.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halsocke, Schlupfschal für Babys

Beitrag von Michaela »

Weil Babys und Kleinkinder große Köpfchen haben im Vergleich zum Rest: auf sehr lockeres Anschlagen und Abketten achten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Halsocke, Schlupfschal für Babys

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Michaela,

danke für den Hinweis. Ich habe an den aufgehäkelten Anschlag gedacht. Mir gefällt es besser wenn beide Kanten gleich aussehen.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“