glatt re Blende bei Tuckmuster mit anstricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

glatt re Blende bei Tuckmuster mit anstricken

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Ich wünsch euch erstmal ein Gutes 2021 :umarm:

Ich möchte einen Ärmelschal mit Tuckmuster stricken. Geht ja einfach,aber ich hab eine Idee und weiß nicht ob das überhaupt geht. :ratlos:

Den Schal beginne ich mit Kontrastwolle. Bündchen werden nachträglich angestrickt.
Dann arbeite ich einen lockeren Ärmel mit Ärmelschrägung bis zur gewünschten Breite des fertigen Schals im Tuckmuster über alle Nd.
Ab ca. 38 cm Ärmellänge, würde ich nun gerne gleich über die Schulter-Rückenlänge an beiden Kanten eine ca. 2 cm breite Blende mit anstricken, die ich dann später als " Besatz" annähen kann.
Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muss ich meine 940 programieren?
Habe seit Ewigkeiten keine solchen Muster mehr gemacht.

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: glatt re Blende bei Tuckmuster mit anstricken

Beitrag von Kerstin »

Ja, das geht -- im Prinzip jedenfalls.
Du erinnerst dich sicherlich, dass bei einem Fangmuster immer die Nadeln in D-Position stricken und die in B-Position nur den Faden fangen. Also müsstest du alle Nadeln für den Besatz jeweils von Hand in D-Position bringen, unabhängig davon, in welche Position sie automatisch gebracht werden. Das lässt sich meines Wissens auf deiner Maschine nicht automatisieren, weil sie keine drei Muster nebeneinander (glatt rechts, Fangmuster, dann nochmals glatt rechts) erlaubt.

Allerdings braucht ein Fangmuster mehr Reihen auf 10 cm als glatt rechts. Dein Besatz würde also je nach Fangmuster etwas bis deutlich länger werden als das eigentliche Teil. Das könnte man eventuell mit verkürzten Reihen ausgleichen. Um das genau auszurechnen, brauchst du je eine Maschenprobe in glatt rechts und dem Fangmuster.

Einfacher und präziser wäre es sicherlich, den Besatz bzw. Beleg nachträglich quer anzustricken. Eine gesonderte Maschenprobe brauchst du auch dafür.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: glatt re Blende bei Tuckmuster mit anstricken

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Kerstin

:danke:
Ich hab mir das schon fast gedacht, dass es nicht so einfach wird. Stimmt, die Fangpatentmuster sind alle mehr breit als hoch. Das hab ich nicht bedacht. Mach jetzt mal eine Mapro und schau wieviele Reihen es dann für den Beleg werden, damit ich den dann quer anstricken kann.

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“