was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Elsnadel »

hallo

nachdem ich meinen Grobstricker KH260-KR 260 nach der mehrjährigen Pause wieder benutze, hab ich richtig Lust bekommen mehr damit zu machen als nur Schals und Mützen.
Nun würde mich interessieren, was ihr so allen mit dem Grobi macht und vor allem welche Muster ihr verwendet.

Freu mich auf euere Anregungen und Tipps! :-)

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Michaela »

Ich stricke damit vorwiegend warme dicke Decken für caritative Zwecke. Gerne nutze ich Fangmuster, auch eigene. Mit einer Karte kann man so etwas erzeugen, was optisch aussieht wie Patent.
Fürs Weben würde ich nur die Karten mit kurzem Abstand nehmen (die Einserkarte) sonst hat man wirklich lange Spannfäden auf der Oberseite. Mit der Karte No 1 mache ich auch gern ein schönes dichtes Norwegermuster.

Hier habe ich ein Muster mit verkürzten Reihen gemacht
Bild
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Irene Winter »

Wenn ich Michaelas Decken sehe, werde ich oft etwas blass und mutlos.
Ich kann nur das da:
Bild
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Michaela »

Ha!
Irene, wenn du blass und mutlos wirst, dann stellst du dir einfach vor, wie stümperig ich an den Rundstrickern frickle, um eine Socke zusammenzudengeln. Das rückt dann alles wieder ins rechte Licht.

Ich bewundere alle, die an der Maschine Kleinteile anfertigen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Kerstin »

Ich stricke gern einfache Zopfmuster am Grobi, wie z.B: diesen Pullover (Ravelry-Link):

:arrow: https://www.ravelry.com/projects/KerstinGermany/heather---with-two-style-options

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
JadziaDax
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: So Mär 01, 2015 11:07
Strickmaschine: SK280, MK-70, SK155, F370, KH965i, Knittax 1000, KH431, KH131-48, Toyota KS 901
Wohnort: Stuttgart

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von JadziaDax »

Ich stricke am Grobi Filzpuschen bzw. zu filzende Riesenlatschen aus Filzwolle. ;-)
Bild

Kerstins Pulli mit den "Flachzöpfen" ist eine tolle Idee. Denn echte Zöpfe in dieser Breite sind nicht nur eine Umöglichkeit bei Strickmaschinen, sie sehen bei diesen Wollstärken eigentlich immer sehr klobig aus (auch wenn man sie handstrickt). Mittlerweile habe ich auch die nötige innere Ruhe und Gelassenheit für handmanipulierte Muster dieser Art. Als Strickmaschinenanfängerin hatte ich schon die manuellen Ab- und Zunahmen als Zumutung empfunden... :-D
Viele Grüße
Christy
🌞🐑🧶
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Danke für euere bisherigen Antworten!
@ Michaela
tolle Decke ! Wie bringst du so riesige Teile zusammen? Schaut aus wie ein Stück, geht aber doch nicht auf die Maschine. :ratlos: Habe vor einigen Jahren eine Jacke im Webmuster ( Karte 1) für meinen Mann gestrickt. Hatte da schon Probleme den Rücken in einem Stück zu arbeiten.

@ Irene
sind das gedoppelte Socken?

@ Kerstin Der Pullover ist super! Gibt es für den Zopf eine Anleitung? Die Mascheneinteilung ist klar. 8 re-2 li- 8 re ( Zopf) 2 li 8 re usw. Aber keine Ahnung wie der Zopf gemacht wird.

@ JadziaDAx
filzen hab ich auch mal mit Puschen per Hand probiert. Ging komplett daneben. Seit dem lass ich es lieber. Schade um die Wolle, die dann in der Tonne landet.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Michaela »

Wie bringst du so riesige Teile zusammen?
Muss nicht in einem Stück sein, ich stricke oft einen breiten doppelten Rand mit dünnem Garn direkt dran, wie zB hier
Bild

oder mehrteilig mit Zusammenstricken an der Maschine
Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Kerstin »

Elsnadel hat geschrieben: So Jan 24, 2021 18:51@ Kerstin Der Pullover ist super! Gibt es für den Zopf eine Anleitung? Die Mascheneinteilung ist klar. 8 re-2 li- 8 re ( Zopf) 2 li 8 re usw. Aber keine Ahnung wie der Zopf gemacht wird.
Es werden in jeder 2. Reihe zwei über zwei Maschen verkreuzt:
zopfmuster.png
zopfmuster.png (5.44 KiB) 3391 mal betrachtet
Und der Strang, der später oben liegen soll, wandert dabei immer zwei Maschen weiter. Nach dreimal Kreuzen ist er auf der anderen Seite angekommen, danach geht es von vorn los mit dem nächsten Zweier-Strang von der anderen Seite.

Man kann auf diese Weise auch noch breitere Zöpfe basteln, aber für meine Zwecke war diese Breite gerade richtig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von strickfee »

Wow, Michaela, die Blau-weiße Decke ist eine Wucht.Deine anderen schon auch, aber bin sonst nicht so der Deckenfan, doch die hat es mir echt angetan.

Man muss halt Ideen haben (geht mir leider etwas ab), aber schon toll was du da so alles fertigstellen.

Liebe Grüße Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Kerstin

Vielen Dank für die Zeichnung und die genaue Beschreibung! Das werd ich sicher mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
elke
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: was und welche Muster strickt ihr am Grobstricker?

Beitrag von elke »

Hi, ich stricke gerne Pullis zum Überziehen, hier ein Exemplar aus einer Zeitschrift fürs Handstricken , da hab ich 3 Garne gemischt ,Bouclegarn mit glatten Garn und Flauschgarn, das ging sogar auf der Grobimaschine da die Maschen sehr groß sin.Vorn ist ein Strassreißverschluss das sieht man leider nicht so gut . Kunstlichtaufnahmen.
Jetzt will ich einen mit Kapuze stricken, für den Spätsommer wenn es morgen und Abends schon kälter wird.Aber eben leicht und nicht zu fest und dick.
Aber mit flauschiger Wolle ,das macht der Grobi großartig.
_DSC0056.JPG
_DSC0056.JPG (44.85 KiB) 2376 mal betrachtet
_DSC0057.JPG
_DSC0057.JPG (49.88 KiB) 2376 mal betrachtet
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“