Farbloses Beilaufgarn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Farbloses Beilaufgarn

Beitrag von Karoletta »

Hallo Leute!

Auf der Suche nach farblosem Beilaufgarn habe ich die folgenden zwei Artikel gefunden:


http://www.sticken-und-stricken.de/star ... fgarne.php

Beilaufgarn Elastic farblos (Hersteller: Madeira) 200 Meter


http://www.bastelundhobbykiste.de/goldz ... astic.html

Goldzack Strick-Elastic 200 Meter.


Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Beilaufgarn hat
(da ich selbst bisher immer nur farbiges Beilaufgarn verwendet habe).

- Ist das Beilaufgarn wirklich farblos bzw. sogar unsichtbar? Es gibt ja bunte Sockenwolle, zu
der es kein passendes Beilaufgarn zu kaufen gibt. Kann man da eines von diesen farblosen hier
verwenden? Oder wird das in Kombination mit bunter Sockenwolle hässlich?

- Diese beiden Beilaufgarne sind ja elastisch. Bedeutet das, dass die dann nach der fünften :cry:
Wäsche gerissen oder ausgefranst sind? Ich wollte eigentlich schon etwas haltbares haben. :?

- Kennt ihr vielleicht andere unsichtbare Beilaufgarne, eventuell auch eines, das nicht
elastisch ist?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!!! :wink:

Liebe Grüße, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
so einen Faden habe ich schon häufiger verwendet, allerdings nicht mitgestrickt sondern am Rand in den Anschlag gezogen. Das Garn ist durchsichtig und ist auch recht stabil obwohl es sehr dünn ist. Es übersteht das Waschen ohne Probleme. Mich erinnert das etwas an Latex und nicht an Gummi.
Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Danke Maren!

So wie ich das verstanden habe, ist dieses Beilaufgarn eher dazu gedacht, um Bündchen elastischer
zu machen. Allerdings suche ich mehr nach einem farblosen Faden, mit dem ich Ferse und Spitze von
Socken verstärken kann. (Von mir aus müsste es also nicht unbedingt elastisch sein)
Aber: Kann ich für meine Zwecke auch eines dieser zwei hier verwenden???

Danke und LG, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Karoletta,
zum Verstärken von Ferse und Spitze ist es nicht geeignet. Es ist eher einem Gummifaden ähnlich und auch nur für "elastische" Probleme verwendbar.
Viele Grüße Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich habe mal 2 grosse Konen Beilaufgarn ergattert. Es ist das Material mit dem Namen Leacril. Es sind viele ganzganz dünne elastische Fäden, du erinnerst Dich vielleicht an die "Spinlon" Epoke. Damals waren diese Sachen grosse Mode.

Ich habe meine Konen auf kleine Papkonen gewickelt und sie als Beilaufgarn - erst verschenkt - als die Nachfrage immer grösser wurde, habe ich die kleineren Papkonen verkauft - und habe immer noch Nachfrage nach dem Zeug. Die Leute brauchen es gestreckt in den Sockenbündchen - und nicht gestreckt zur Verstärkung an strategischen Stellen.

Vielleicht kannst Du ja solches Garn bei Ebay ergattern. Meines war uralt, aber unverwüstlich. Es wird heute noch für elastische Stricksachen benutzt.

Viele Grüsse Ingeborg - ich habe auch noch etwas - aber nur in schwarz/rot meliert - oder braun/schwarz meliert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Nadelmary

Beilaufgarn

Beitrag von Nadelmary »

Hallo, ich lese gerade mit Interesse über das Beilaufgarn..
habe es noch nie verwendet.

Nehmt ihr das Beilaufgarn für die gesamte Socke oder nur für das Bündchen oder die Ferse zur Verstärkung?

LG Irmi
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Irmi

Das kommt darauf an, was man bezwecken will. Wenn die Wolle schleissfest genug ist - aber labberige Bündchen gibt - natürlich nur für die Bündchen. Ich weiss dass es Jemand gibt, der das Leacril hauptsächlich bei Kniestrümpfenbündchen gebraucht.

Viele Grüsse Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo Ingeborg!

Ich habe irgendwie den Überblick verloren und deshalb Deine Antwort (vom 21.Januar) erst heute entdeckt! :oops:

Dieses Leacril-Beilaufgarn, ist das auch farblos? Ich habe noch nie davon gehört - und auch die "Spinlon"
-Zeit ist mir nicht bekannt (vielleicht ein regionaler Begriff?).

Denn ich suche ja eigentlich nach einem farblosen "normalen" Beilaufgarn, also nicht elastisch.
Ich möchte damit Ferse und Spitze von bunten Socken verstärken, weil die Socken dann stabiler sind.

Das Beilaufgarn muss also nicht unbedingt elastisch sein, aber die Farblosigkeit wäre mir wichtig.
Dann könnte ich es bei jedem "Farbwechsel"-Garn mitlaufen lassen. Oder ich könnte zu einem Schurwoll-Pullover
aus der Restwolle noch passende Socken machen.

Eigentlich sind Socken aus reiner Schurwolle ja gleich durchgelaufen, aber mit verstärkten Fersen
und Spitzen dürfte es ja keine Probleme geben. Leider findet man aber nicht zu jeder Pulloverwolle
das farblich passende Beilaufgarn. Ich habe hier im Handarbeitsgeschäft nach Beilaufgarn gefragt
und die Verkäuferin hat mich ganz ungläubig angestarrt und gesagt: "Sowas hat man
heute nicht mehr, junge Frau! Das Sockengarn ist doch mit Superwash und mit Polyamid ausgerüstet,
da brauchen Sie kein Beilaufgarn mehr!"

Puuh..., ich mag es gar nicht, wenn man mich wie einen Dummkopf behandelt! Ich habe mal
nachgerechnet und bin auf mindestens 120 Paar Socken gekommen, die ich in meinem Leben schon
gestrickt habe. Die wenigsten für mich selbst, aber wenn ich meine eigenen mal genauer anschaue,
dann sind die mit Beilaufgarn gestrickten doch immer noch viel stabiler und haltbarer als die ohne,
wo die Maschen - vor allem an der Ferse unten - mit der Zeit immer dünner und dünner werden.
Also kann das Benutzen von Beilaufgarn doch nich so dumm sein, oder?
Also für mich gilt: Wenn ich Sockenwolle mit Beilaufgarn bekommen kann, dann wird das auch
immer schön mitgestrickt. Aber für die ganz bunte Sockenwolle gibt es leider nichts dergleichen.

Deshalb habe ich im Internet gesucht und bin auf dieses "Strick-Elastic" gestossen (siehe ganz oben).
Aber das ist wohl nur zur Vorbeugung gegen ausleiernde Bündchen, womit ich bisher noch keine
Probleme hatte.

Die Verkäuferin in dem genannten Handarbeitsgeschäft hat dann doch noch etwas Beilaufgarn
gefunden, das sie mir anbieten wollte: in dunkelblau, dunkelgrau, dunkelbraun.
Nein danke, das passt farblich nicht zu meinen Socken - und auch nicht zu der schönen Pulloverwolle,
die ich zuhause liegen habe!

In einem anderen Einkaufsparadies habe ich mir in der stetig schrumpfenden Kurzwarenabteilung
mal das "Stopf-Garn" angeschaut: eine ähnlich spärliche Farbauswahl.

Traurig, oder?!?

Liebe Grüße, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Karoletta
Ich habe ganz dünnes Garn das durchsichtig ist. Es heisst Padilash. Vielleicht googelst Du mal nach dem Namen.
Ausser dem habe ich noch eine grössere Spule transparentes garn, dass ich für "Falsche Spitzenmuster" = Thread Lace verwenden will. Finde es im Moment nicht - weil ich aufgeräumt habe.
Wenn ich es finde - allerdings verkaufe ich es nicht - schreibe ich Dir den Namen.
Viele Grüsse Ingeborg

Ps. Es muss so etwas geben, denn manche Hosenbeine und Rocksäume sind mit solchem Zeug genäht.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo Ingeborg!

Da hast Du es mal wieder: man sollte seinen Kram einfach nicht aufräumen! Die Sachen rächen sich an Dir! :lol: :lol: :lol:

Ich habe "Padilash" gegoogelt, aber leider nichts gefunden, außer "padi lash", welches anscheinend ein indisches Wort ist. :D

Trotzdem hast Du mich auf eine Idee gebracht - Du bist einfach super, Ingeborg, aber ich bin ja sowieso ein großer Fan
von Dir! :wink: ...Ich meine: Deinen Hinweis mit dem farblosen Nähgarn!

Da ich mich nur im äußersten Notfall an meine Nähmaschine setze, bin ich auf diese grandiose Idee gar nicht gekommen!
Natürlich: mein altes Verlobungskeid, mein Abendkleid, mein feiner Rock, ... alle haben unten am Saum
dieses "unsichtbare" Nähgarn und sind nur von innen angenäht, damit man von außen nichts sieht! Dieses farblose
Nähgarn ist allerdings nicht besonders reissfest, aber vielleicht gibt es das auch etwas dicker und stabiler.

Mensch, Ingeborg, du bist echt unbezahlbar! Ohne dich wäre ich nie darauf gekommen!
Ich hatte immer nur unter dem Stichwort "Beilaufgarn" oder "Stopfgarn" gesucht, dabei hätte ich nur mal bei den
Nähgarnen schauen müssen!

...Das habe ich jetzt schnell mal gemacht und zum Beispiel das hier gefunden:

http://www.kurzwaren-senci.de/xtcommerc ... -200m.html

Oder hier noch mehr Auswahl:

http://www.fadenversand.de/naehgarn/transparentes-garn/

Und hier: mein Favorit, weil etwas günstiger und die Artikel werden besser erklärt:

http://www.stickhand.de/Naehgarne/Trans ... 2_299.html

Ich bin mal gespannt darauf, ob das vielleicht das gleiche transparente Garn ist, welches du "aufgeräumt" hast,
wie hier das "Monofil No. 40". Ich glaube, das werde ich mir bestellen - 4,25 €uro für 1000 Meter Garn sind Okay.

Liebe Grüße nach Dänemark, Dein Fan auf immer und ewig, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

...Oder was meint ihr: wird dieses farblose Nähgarn reissen?
Taugt es vielleicht gar nicht für diese "Zweck-Entfremdung" als Beilaufgarn?
Vielleicht ist es ja doch noch viel zu dünn?
Ich schicke diese Fragen mal in die ganze Runde, vielleicht kennt ja jemand dieses Garn (=Monofil 40)? :?:

DANKE! LG, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich fand dieses Monofil eigentlich ziemlich gräuslich, jedenfalls zum Nähen, das ist einfach ein ganz dünner Nylondraht. Ich hatte mir den mal als unsichtbares Nähgarn gekauft, fand dan aber so ungeschmeidig, daß ich es nach einem ersten Versuch in die Ecke geschmissen habe. Zum Stricken habe ich es noch nicht versucht, vielleicht sollte ich mich noch mal in die Ecke begeben und das Zeug Exhumieren ... Zäh ist es auf jeden Fall, und es wird bestimmt nicht so schnell reißen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Das transparente Garn in meinem Besitz, wovon ich leider nur die eine Spule finden konnte, - und das war dünneres Garn - als die unauffindbare, wollte ich zum Thred - Lace stricken gebrauchen. Das war auch nicht starr wie Nylon, sondern geschmeidig.

Frieda hat schon Recht, einige dieser Garne sind nur dünnes Nylongarn - und wer hat noch nicht eine "Nackenmarke" in einem Kleidungsstück gehabt, das mit solch einem pieksenden Nylonfaden angenäht wurde.??

Grüsse Ingeborg - ich habe mein Gehirn Bescheid gegeben sich zu überlegen, wo ich die Garnrolle haben könnte. Manchmal klappt es dann auch - genau wie beim PC.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

@ Frieda:
Danke für deinen Tipp! Wenn das Zeug so zäh ist... nix gut! :cry: ... man sollte ja schon noch gehen können in den Socken.

@ alle: Danke! Für Antworten, Tipps, ...

@ Ingeborg: :lol: ... wir sagen "Wapperl" zu dem Ding, ... und ich schneide es manchmal raus, wenn es mich im Nacken stört.


Liebe Grüße, Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
CP13

Beitrag von CP13 »

Hallo Karoletta,

das Theater mit den Verkäuferinnen und dem Thema Beilaufgarn kenn ich auch. 'Das ist doch altbacken....'
Na, da bin ich gern altbacken. Meine Socken (für 4 Kinder und 2 Alte) werden alle und schon immer an Ferse und Spitze verstärkt. Mann, Sohn und eine Tochter haben Stahkappenschuhe an. Und ich latsch meistens in Holzschuhen.
Die letzten Socken die ich zu Putzlappen zweckentfremdet habe waren ca. 20 Jahre alt. Gut, sie waren ein paarmal gestopft, aber...

Ich habe früher immer mit Lang Wolle gestrickt, da waren in den 50 gr. Knäueln die Beilaufgarne dabei.
Jetzt geh ich immer zu Opal. Das ist nur 2 Flecken weiter und die haben Beilaufgarn in allen möglichen und auch unmöglichen Farben. Von Zitronengelb über türkis bis violett,.... Schon auch für die schrägen Farben bei der Hundertwasserwolle.

100 % passend und unsichtbar gibts nichts. Irgendwas sieht man immer, aber das ist mir die Haltbarkeit wert.
Ich hab immer alle möglichen Farben vorrätig, dann hab ich was daheim wenn ichs brauch und muß nicht extra los.
Falls Du Interesse an den Farben hast kann ich Dir vielleicht ein Bild schicken. Muß da aber auf professionelle Hilfe von meinem Sohn warten (ich kann das nicht).

Liebe Grüße
Christine

PS: Wenn ich mal meine Strickmaschine zum Sockenstricken überredet habe und ich das Dreiteilige Fersenkäppchen damit nicht hinkriege, dann laß ich das auch bleiben. Denn mit der neumodischen Ferse geht nix mit Beilaufgarn.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Karoletta hat geschrieben:@ Frieda:
Danke für deinen Tipp! Wenn das Zeug so zäh ist... nix gut! :cry: ... man sollte ja schon noch gehen können in den Socken.
Vor allen Dingen hätte ich Sorge, daß der Beilauffaden das eigentliche Garn auf Dauer zerschneidet. Das habe ich schon von Socken aus handgesponnenem Garn gehört, die mit einem Faden Ramie oder so verzwirnt waren, da hat der Ramiefaden wohl tatsächlich den Wollfaden ramponiert.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

@ Christine:

Wie, du gehst zu OpalWolle??? Fabrikverkauf? BOAH! Purer Neid!
Ein Glück für meinen Mann, dass wir nicht da in der Nähe wohnen!

Da du mir jetzt verraten hast, dass besonders bei Opal so eine große Palette an Beilaufgarnen angeboten wird,
will ich mal bei Google unter "OpalWolle" schauen, vielleicht kann ich ja auch die gewünschten Beilaufgarne in
irgendeinem Internetshop bestellen. Die Wollgeschäfte hier haben ja nichts. Danke jedenfalls für deinen Tipp!

Bei der Lang-Sockenwolle ist immer ein Röllchen Beilaufgarn dabei, das weiß ich. Aber ich finde, die Qualität
der Lang Garne lässt stetig nach. Da ich ständig Auftrags-Socken mache, kommt mir ab und zu auch mal die
Lang-Sockenwolle in die Finger und ich finde, das Material ist von Mal zu Mal noch ein bisschen minderwertiger.
Zumindest, was die Sockenwolle angeht, muss ich das leider sagen. Letzten Herbst z.B. hatte ich drei paar Socken
mit dieser Wolle zu stricken und das garn ist mir in der Hand "zerbrochen", obwohl ich wirklich nicht fest stricke.

Hier gebe ich dir Recht:
100 % passend und unsichtbar gibts nichts.
Aber die Suche nach den verschiedenen Möglichkeiten war es mir wert!
Ich habe hierbei neue Materialien kennengelernt, auch die Erfahrungen von Frieda und Maren waren mir
echt hilfreich. Und ich bin sehr gespannt auf Ingeborgs Antwort, wie ihr transparentes und geschmeidiges Garn
heißt und ob das auch hier in Deutschland irgendwo erhältlich ist.

LG, Karoletta :wink:


@ Frieda:

Danke! Wer hätte das von so einer geschmeidigen Pflanzenfaser erwartet?! Und diese Sockenwolle
ist bestimmt nicht billig! Danke für den Tipp!!!

Auch Grüßlis :D , Karoletta
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Nun habe sämtliche meine neu eingeräumten Kartons durchgesehen und habe die Spule gefunden:

Aufschrift:
Polyte4x "81
49 dtex/2-fach
Nm 200/2
100 % Polyester.

Es ist sehr dünn, trotzdem kann ich noch den Drall der 2 Fäden erkennen.
Ich habe das Garn in unserem kommunalen Second Hand Shop gekauft, wo man oft solch ungewöhnliche Sachen findet. Oft nach Firmenaufgaben usw. Ich denke mir, dass dieses Garn von einer längst geschlossenen berühmten Dänischen Korsettfabrik kommt, die bei uns in der Nähe ansässig war..

Aber Karoletta, dieses Garn ist viel zu dünn, und könnte wie Frieda es erwähnt, die Wolle zerschneiden. Ausserdem ist selbst transparentes Garn nicht undurchsichtig, sondern eher weiss. Da könntest Du genauso gut eine farblich passendes Nähgarn benutzen. Nähseide, eventuell Knopflochseide.
Ich wäre auch auf die Ide gekommen, einfach ein paar Konen Maschinengarn mit hohem Poly-anteil zu kaufen.

Bei strapazierten Socken stricke ich die Ferse, Spitze und etwa 20 RH vor der Ferse mit kleinerer Maschengrösse. Das hilft auch schon ungemein - nur muss man dann einige RH zulegen.

Viele Grüsse Ingeborg - Nun hat auch meine Seele Ruh, weil das Garn gefunden wurde. Nun werde ich es zu dem Garn legen aus dem Thread Lace gestrickt werden soll.
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Di Feb 10, 2009 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo Ingeborg!

Vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe wegen mir gemacht hast!

Ich habe es jetzt endgültig verstanden, dass ich mir den Traum vom
farblosen Beilaufgarn aus dem Kopf schlagen muss.

Passende Nähseide habe ich auch schon mitverstrickt, aber das war
auch nicht so ideal, die ist halt schon sehr dünn!
Das mit der kleineren Nadelstärke habe ich auch schon gemacht,
den Socken mit Nadelstärke 2,5 und die Ferse und Spitze mit 2,0.

Vielen Dank und liebe Grüße von Süd nach Nord ( :D ) , Karoletta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
wollcat-ze
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 05, 2021 18:48

Re: Farbloses Beilaufgarn

Beitrag von wollcat-ze »

Bin neu im Forum und auf Euer Thema von vor ca. 10 Jahren gestossen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden ...
Ich benutze zur Verstärkung von Ferse und Spitze extradünne Zahnseide ! Sieht man kaum und ist superstabil.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“