Zauberball

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Jeannie791

Zauberball

Beitrag von Jeannie791 »

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich in dieser Abteilung des Forums richtig bin aber ich versuchs einfach mal

Bin seit gestern stolze Besitzerin des Zauberballs von schoppel Wolle
Hat vielleicht irgendjemand mit diesem schon gearbeitet? ich suche einige Anleitungen denn die Wolle gefällt mir wirklich ausserordentlich gut und ich würde mir gern anhand der Anleitungen mehr davon besorgen

Liebe Grüße
Silke
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Beitrag von sumsum »

Hallo Silke,
In der Zeitschrift " Sabrina Special Wollzauber" sind einige Sachen, die mit Zauberball gestrickt sind.
http://www.haekelmode.com/de/sabrina-sp ... arnen.html
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Jeannie791

Beitrag von Jeannie791 »

Hallo sumsum,

ja diese Zeitschrift habe ich auch, bzw. die Firmeneigene mit den gleichen Sachen drin lustigerweise....

Vielleicht hat noch jemand was damit gestrickt und kann mir ein paar Tips dazu geben was man noch machen kann...

Bei der Firma gabs leider keine weiteren Hefte dazu, da sie nur die aktuelle Kollektion verkaufen
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich habe mal bei Ravelry das Suchwort Zauberball eingegeben.
Da kannst du so einiges sehen.
http://www.ravelry.com/patterns/search# ... zauberball Sch%C3%B6ppel
Es sind sicher auch freie Anleitungen dabei.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Mein Andromeda-Schal ist auch aus Zauberball und die Anleitung ("In The Pink" von Izzyknits) gibt es umsonst bei Ravelry:

Bild

Ist allerdings kein Projekt für Anfänger, sage ich sicherheitshalber mal :P

Grüße von Anna
Rosetta

Beitrag von Rosetta »

Hallo,
ich stricke gerade aus Zauberball 6-fach eine Mütze (Beanie).

Meine Tochte regte jetzt an, dass ich noch einen Loop passend dazu stricken solle.

Anleitung und Bild versuche ich nächste Woche in d. Gallerie einzustellen.

Viele Grüße

Rosetta
Bärbel
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Jan 11, 2011 12:22

Beitrag von Bärbel »

Ich habe aus dem Zauberball einen Adventskalenderschal gestrickt. Die Wolle an sich finde ich toll, fühlt sich sehr gut an, Super-Qualität, allerdings habe ich den Fehler gemacht, dass ich eine Farbkombi mit viel dunklem Anteil hatte und man dadurch bedingt die Muster nicht so gut erkennen kann. Aber sonst finde ich den Zauberball klasse.
LG Bärbel
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Du kannst im Prinzip alles aus den Zauberbällen stricken was du sonst auch mit dünner Wolle machst.

Es gibt auch welche die darau Socken stricken, wäre mir persönlich aber zu empfindlich, da das Garn ncith so fest verzwirnt ist.

Ich habe aus Zauberbällen schon gestrickt...mal überlegne...
Einen Fizzi, einen Lansplitter-Rock, einen Wingspan, eine Antonia von Birgitt Freyer...
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Jeannie791

Beitrag von Jeannie791 »

ich danke euch

@Anna: sieht super Klasse aus!! werd mir die Anleitung mal zu Gemüte führen is genau mein Strickstil :-)
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Ich mache grad einen Revontuli und dazu passende Handstulpen.

Mal eine andere Frage, ich habe von einer Kollegin, für die ich den Revontuli stricke gehört, dass Zauerball nicht mehr Zauberball heisst, sondern Magic und von Lang Yarns ist....(hat man ihr im Wollgeschäft gesagt.....--> Das heisst nicht mehr Zauberball!)

Kann da was dran sein???
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Irene,

ich vermute mal ganz stark, dass das bewusste Wollgeschäft nicht von Schoppel (Zauberball) beliefert wird, sondern von Lang (Magic). Da versucht manche Verkäuferin wohl, den Kunden so einen Schmarrn einzureden. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

felidaehh hat geschrieben:Ich mache grad einen Revontuli und dazu passende Handstulpen.

Mal eine andere Frage, ich habe von einer Kollegin, für die ich den Revontuli stricke gehört, dass Zauerball nicht mehr Zauberball heisst, sondern Magic und von Lang Yarns ist....(hat man ihr im Wollgeschäft gesagt.....--> Das heisst nicht mehr Zauberball!)

Kann da was dran sein???
Klar, gibt es die Zauberbälle von Schoppel noch.
Aber es haben sich inzwischen einige andere Hersteller an den Erfolg der Zauberbälle angehängt und ihre eigenen Verlaufsgarne genauso gewickelt und die Verkäuferin hat dir eindeutig einen Bären aufgebunden mit ihrer Aussage.
Finde ich schon fast kriminell, denn das ist für Schoppel schon Geschäftsschädigend.
Man wollte dich nur dazu bringen die andere Marke zu kaufen. Ist eine sehr unfaire Strategie. und gelogen außerdem! :roll:
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Na ja, es war ja nicht für mich. Das Garn von Lang Yarn ist sehr schön und lässt sich gut sricken.

Ich werd den Teufel tun und meiner Kollegin das verraten.
Danke für die Info :D
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Ich habe hier von Lang eine Wolle liegen, die dem Zauberball "Frische Fische" aufs Haar gleicht.
Das Witzige ist, ich bin dieser Farbkombination schon vor vielen Jahren begegnet, als ich nämlich als Spinn-Frischling mal einen Kammzug aus Uruguay (von handpaintedyarns) geschenkt bekam. Der lief damals unter dem Namen "Fruit Salad" und hatte exakt die gleiche Farbfolge.
Hier ein Bild der fertigen Wolle:

Bild

Ich hab mich amüsiert, als kurz darauf der Zauberball dieser Farbfolge auf den Markt kam.

Gruß von Anna
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Hallo Anna
Ich finde aber, das mein Fizzi aus frische Fische dort um einiges anders aussieht, als das von dir eingestellte Garn, welches zweifelsfrei auch sehr shcön aussihet und auch seinen Reiz in der Musterung haben wird.
Mein Zauberball ist viele leuchtender und klarer in den Farben, ohne einen andersfarbigen Beilauffaden.

Bild

Außerdem hat der Zauberball sehr lange Farbverläufe, so dass man auch bei großen Tüchern noch immer mehrere Reihen in einer Farbe stricken kann.
Das geht bei anderen Garnen nicht, dann entstehen so checkige Musterungen, weil der Farbverlauf nur ganz kurz ist.
Und genau dies langen Verläufe machen für mich den Reiz eines Zauberballs aus.
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hallo Basteline,
dann hab ich falsch gelegen, ich dachte, dass der Frische Fische auch jede Menge Grün enthält ...
Der andersfarbige Beilauffaden kommt natürlich daher, dass die Wolle handgesponnen ist; der Kammzug sieht natürlich anders aus.
Ist vielleicht schwer verständlich für jemanden, der nicht spinnt :wink:

Gruß von Anna, die die verschiedenen Farbverläufe schon mal durcheinanderbringt ...
Rosetta

Beitrag von Rosetta »

Hallo Silke,
möchte Dir nur sagen, dass ich jetzt meine "Zauberballmütze" in der Galerie eingestellt hab... ist gedacht als Anregung für Dich bzw. Deinen Zauberball.
Viele Grüße
Rosetta
Bärbl13
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mi Aug 25, 2010 10:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärbl13 »

Mit dem Schoppel Zauberball in Farbe "Schatten" stricke ich derzeit ein Lacetuch und hoffe, dass es auch so schön wird, wie ich mir das vorstelle.

Fertig gestrickt habe ich mit dem Schoppel Zauberball in Farbe "Durch die Blume" eine bogigen Wellenschal.
Viele Grüße
Bärbl alias "Barbet-Esmeralda"
Nur-Handstrickerin trotz einer Brother KH 860
http://baerbls-handarbeiten.blogspot.com/
--------------------
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“