Maschenmarkierer

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Henny
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 01, 2011 11:03
Strickmaschine: KH 910/ KR 850/ KH 230 und Knittax M2
Wohnort: Hattert / Westerwald

Maschenmarkierer

Beitrag von Henny »

Hallo Ihr Lieben Strickerinnen vom Stricktreffen im Frühjahr,

ich will mir Maschenmarkierer basteln. Diverse Materialempfehlungen habe ich schon bei Google gefunden. Irgenjemand hat im Frühjahr erzählt er holt sich die Schnur im Anglerbedarf. Wie heißt das Zeug. Ich will mich ja nicht so ganz blamieren wenn ich die nächsten Tage dorthin will.

Liebe Grüße

Henny
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Henny,

ich habe Deine Anfrage zu Maschenmarkierern aus dem Thread zum "Stricktreffen in Velbert" herausgenommen, weil es damit (zumindest für meine Begriffe) in keinem sinnvollen Zusammenhang stand.
Auf diese Weise wirst Du hoffentlich eher brauchbare Antworten bekommen.

Ich nehme als Maschenmarkierer übrigens ganz gern die farbigen Markierungsringe, die elektrischen Zahnbürsten beigefügt sind. Kunstvolle Bastelmarkierer, die wie edle Juwelen aussehen, sind zwar sehr dekorativ, aber ich finde sie manchmal unpraktisch und zu schwer.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Christel

Beitrag von Christel »

Kerstin hat geschrieben:
Ich nehme als Maschenmarkierer übrigens ganz gern die farbigen Markierungsringe, die elektrischen Zahnbürsten beigefügt sind. Kunstvolle Bastelmarkierer, die wie edle Juwelen aussehen, sind zwar sehr dekorativ, aber ich finde sie manchmal unpraktisch und zu schwer.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Das ist ja mal eine tolle Idee, Kerstin! Danke :wink:
Ich habe bis jetzt Ohrringe benutzt :)

Beste Grüße
Christel
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Das war doch Vorfach (-Schnur/-Material/-Draht) oder wie auch immer man das nennen mag, Vanucci hatte das übrigens erzählt.

Ansonsten kannst Du Juwelierdraht aus dem Bastelbedarf nehmen, den habe ich für meine Markierer genommen, einen Bastelbedarfladen kenne ich nämlich hier, ein Angelbedarf soll hier auch irgendwo sein, aber da war ich noch nicht drin. :)

Im Endeffekt ist das aber beides Stahldraht mit Kunststoffbeschichtung.

Dann braucht man noch ein paar nette Perlen zur Verzierung und ein paar Quetschperlen. Ich hatte meine wieder aus dem Bastelbedarf, Vanucci glaube ich hatte ihre wieder aus der Angelkiste, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sagt sie noch was dazu ...

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Henny
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 01, 2011 11:03
Strickmaschine: KH 910/ KR 850/ KH 230 und Knittax M2
Wohnort: Hattert / Westerwald

Beitrag von Henny »

Guten Morgen,

danke Frieda, genau das wars. Ich benutze auch wie Kerstin das empfiehlt, die Ringelchen von den elektrischen Zahnbürsten. Meine Nichte und meine Tochter haben sich jetzt ein Projekt angefangen und brauche dafür Markierer. Die wollen aber natürlich welchen mit Perlen.

So, jetzt geht Mama/Tante heute nachmittag einkaufen und dann wird gebastelt.

Lg.

Henny
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
wer lieber praktische als schöne Maschenmarkierer haben möchte, dem kann ich diese hier von KnitPro empfehlen, die sind annähernd baugleich mit denen von Clover und erheblich preiswerter. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Vorrat davon zugelegt, da die kleinen Biester gern mal verschwinden und nie wieder auftauchen...

LG,
Ulrike
Stricktroll

Beitrag von Stricktroll »

Hallo!

Ich mache mir meine Maschenmarkierer immer selbst - zumindest die, die ich auf die Nadel schieben kann. Es wird eine kleine Blüte gehäkelt, eine Schlaufe aus Luftmaschen dran und fertig. Machen sich ganz gut die Dinger und sie zerkratzen mit die guten Knit Pro-Holznadeln nicht. Zum Einhängen in eine Masche nehme ich bunte Büroklammern, die machen sich auch sehr gut.
Von Sicherheitsnadeln bin ich abgekommen, weil ich die Dinger schon öfter aufbiegen durfte.

LG
Martina
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich mache die mir da auch nur mit kontrastreicher dicker Wolle eine kleine Schlaufe. Damit bleibt man nirgends hängen.
viele liebe Grüße Barbara
lillywhite
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 28, 2011 14:25

Beitrag von lillywhite »

Hi,

ich nehm alte Gardinenröllchen - so wie diese hier http://www.ebay.de/itm/100-St-Gardinenr ... 5889d8563c
Davon hab ich reichlich in der Nähkiste.
Liebe Grüße
Christine
_________________________________________
Ich übe noch :roll: auf einer Brother KH-930/KH-860/KR-850, KA8300, KG89II, Singer2310
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

Tammina hat mir mal aufgeschrieben wie sie ihre macht.
Vorher bin ich in den Baumarkt marschiert und habe mir O-Ringe geholt. Hat auch funktioniert ;)

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Vanucci
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So Jul 17, 2011 20:12
Wohnort: Pulheim

Beitrag von Vanucci »

Juhu Henny,

lieber spät als NIE :lol: - wie frieda schon richtig sagte - ich hab den Angelkasten meines Göga geplündert

ein paar Stahlvorfächer( so heißen die Dinger im Angelshop) [meine haben keine Ummantelung-gibts auch mit Kunststoff drumrum] dazu Perlen oder sonstiges Verschönerungsgedöns und dann mit Klemmhülsen mittels Seitenschneider gaaanz vorsichtig gecrimpt (also so, dass sie gut festhalten - aber nicht so stark dass der Seitenschneider seine volle Wirkung bringen darf)

Ich muss aber sagen, dass diese Ma-ma für feine Wolle fast schon zu schwer sind und .. sie sind nicht annähernd so schön, wie ich des öftern schon bewundern durfte

hier kommt noch ein kleines Bild:

Bild


So dann mal viel Spass beim basteln

LG
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“