Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von ingeborg hansen »

Bild
Hallo
In meinem www.strikinge-selfmade.blogspot.dk
habe ich eine Anleitung geschrieben, wie man seine Sockenwollreste endlos zusammenfügen kann und nur drauflosstricken.
Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Danke Ingeborg,
das werde ich sicher probieren - stricken und keine Fäden vernähen, ein Traum :D
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Michaela »

Genauso mache ich das immer, ich habe es von unserem Mitglied "Ratte" gelernt.
Schön, dass du dir dir Mühe gemacht hast, eine anschauliche Fotoanleitung zu schreiben, vielen Dank!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Engela

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Engela »

Hallo, das kenne ich auch.
das nennt sich Russian Join.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Michaela »

Nee, Engela, das ist nicht der Russian join. Beim Russian join werden die Fäden umeinander geschlungen.

Bild

[Bildquelle http://simis-socken.blog.de/2010/07/11/ ... n-8952080/ ]
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Engela

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Engela »

Hallo

Sorry wenn ich mich geirrt hab. Hab nur gedacht, das hier ist das Gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=YIeZCTKWewU
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von Michaela »

Ja, das ist das gleiche, wie im Bild in meinem Beitrag, aber nicht das gleiche, was Ingeborg macht.
Ingeborgs Methode gibt es auch als Youtube und auch von einem unserer Forumsmitglieder, MP, nämlich hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FoPUWUujm3I
Hier geht das Ansetzen sogar "on the go"
Bei Ingeborgs und MPs Methode werden die Fäden geteilt, damit man nicht mit doppeltem Garn stricken muss und das Strickbild erhalten bleibt. Beim Russian Join sind einige Maschen oft verdickt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Die Methode von MP und mir unterscheiden sich nicht wesentlich. Wenn mir der Faden beim Handstricken ausläuft, mache ich es oft so, dass ich die Wolle einfach über 15 cm "verdünne" , also Endfaden und Anfangfaden der Knäule. Die verdünnten Strecken lege ich dann einfach übereinander, verdralle etwas zwischen Zeigefinger und Daumen und stricke weiter als wäre nichts gewesen.

Bei meiner Fotoreportage ging es mir darum zu zeigen, dass man sich einen endlos langen Faden aus Resten zusammenstellen kann und dass es keine Bruchstelle beim stricken mit der Maschine gibt. Das erreicht man dadurch dass die spitze Nadel über eine Strecke durch viele Fasern geführt wird. Für das Stricken mit der Maschine muss der Übergang haltbarer sein als fürs Handstricken.

Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Fr Feb 08, 2013 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
birke158
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Apr 22, 2009 16:52

Re: Sockenwolle - RESTE endlos verstricken

Beitrag von birke158 »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:Danke Ingeborg,
das werde ich sicher probieren - stricken und keine Fäden vernähen, ein Traum :D
Anstatt nach Beendigung der Arbeit die xxx Fäden zu vernähen, hat man vorher die Arbeit, wenn man die Fäden versplisst (oder wie das zugehörige Verb heißt :oops: ). Allerdings ist das Stricken natürlich sorgloser weil man nicht auf Reihen oder Muster aufpassen muss, wenn ein Wechsel ansteht. Und schöner sieht es allemal aus.

Anleitung wird auf jeden Fall gespeichert, irgendwann wird es bestimmt aktuell.

Danke Ingeborg!

Grüße Birgit
Stricke mit 2 und 5 Nadeln, und versuche mich an der Knittax M2
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“