Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo,
habe einige Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn ersteigert :-) und weil ich meinen Mann mal zeigen wollte, wie man da schlau bietet, habe ich jetzt 16 kg davon :shock:, ja, ich weiss ich habe es übertrieben :oops:
Jetzt meine Frage, wo verarbeitet ihr solches Garn am liebsten? Ich dachte ja erst, ich ersteigere mir das als Nylonfaden, weil meiner nicht mehr so schön ist, aber gleich 16 kg, da gehen mir die Ideen aus :ratlos:
Ich hoffe doch, ich bekomme einige Anregungen, wie ich das Garn noch verarbeiten könnte.
Bin gespannt auf die Antworten und Vorschläge von euch.
LG Ramona

hier die Artikelnummer, wo man das Garn sehen kann 321349987343 bei Eb...y
Zuletzt geändert von Ramona am Di Mär 25, 2014 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 554
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Ramona,
endlich genug Nylonfaden im Haus :shock: :biggrin:
Wie wäre es mit Ideen für draußen? Der Frühling soll ja irgendwann Einzug halten.
Umstrickte Blumentöpfe oder Kübel?
Sind es verschiedene Farben? Vielleicht ein Balkonteppich oder eine Tischdecke...
Polytier kann man ja auch gut für robuste Kleidung nutzen, Kissenbezüge oder ähnliches.
Ich weiss ja nicht, was du da ersteigert hast...
Liebe Grüße
Sandra
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
ich nehme das als Sockenbeilaufgarn für Fersen und Spitzen. Es ist schon gut, wenn man da viele Farben hat, damit es nicht so auffällt. Alleine habe ich Nylon aber noch nie verarbeitet.
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo Irene,
mensch das ist ja toll, ich stricke viele Socken. Strickst Du die Socken aus verschiedenen Garnen und nimmst dann Nylon, um es zu verstärken?? oder generell bei Socken, die mit normalen Sockenwolle gestrickt sind.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von JustIllusion »

Für mich sieht das alles nach Beilaufgarn/Effektgarn aus... Acetat, Viskose, Lurex. So wie ich das vom Bild einschätze, ist das Garn sehr dünn.
Sowas mische ich auch gerne in meine gefachten Garne, aber immer nur 1 Faden (maximal 2).
Bei 16 Kg wirst Du sehr lange Freude dran haben oder Du verkaufst einfach weiter, was Dir zu viel ist. ;-)
Viele Grüße
Sonja
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo Justillusion,
mischt Du sie in Sockenwolle oder auch für Pullover etc? Ich twiste meine Wolle fast auch immer selber, aber für Socken die Wolle zu erstellen habe ich noch nicht gemacht. Ich hoffe ja nur, wenn die Wolle hier ankommt, das sie nicht nur aus weiss oder schwarz besteht. Schöne Bilder kann man immer einsetzen, aber die Worte die bei der Beschreibung stehen, die sind wichtiger, schaun wir mal.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
ja man kann das Nylon auch eintwisten, muss aber wegen der Vorspannung sehr aufpassen. (Es soll möglichst keine haben). Es ist außerdem wichtig, dass es kein monofiles Garn, sondern ein Bauschgarn ist, damit es den Wollfaden nicht so leicht zersägt. Das Auftrennen ist mit dem Bauschgarn allerdings schwieriger, also eher nicht für große "gefährliche" Teile nehmen.
Viel Erfolg ( 16 Kilo reicht für mehrere Leben)!
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Ramona,

da ich keine Socken stricke, ist mein ganzes Garn für Oberbekleidung gedacht.
Habe neulich allerdings mal dünnes Garn mit Lurex für Handstulpen gewickelt, musste
aber feststellen, dass Nadelspiel und Nadelstärke 2,5 für mich noch nicht zusammen passen :lol:
Der Vorteil an gefachten Garnen, wenn es nicht reicht, kann man einfach noch was dazu wickeln ;-)
Bin dann mal gespannt, was tatsächlich für Garne bei Dir ankommen.
Wie gesagt, für mich sieht das nicht alles nach Nylon aus (da kannst Du eigentlich froh sein) ;-)

Viele Grüße
Sonja

Nachtrag: Egal ob Nylon oder Viskose, Du brauchst einen guten Vorrat an Handcreme. Diese Fäden neigen dazu sich auch an der kleinsten rauen Stelle der Hände zu splissen
Viele Grüße
Sonja
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 554
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Ramona,
die Fotos hätten mich auch verführt :oops: ...
Der Verkäufer schreibt aber, das nur eine Auswahl der abgebildeten Konen versandt wird.
Die Nylonfäden sind als Anschlagfaden zu dünn, ich habe einen solchen Faden mal als Beilaufgarn für ein Strickkleid verwendet.
Funktionierte sehr gut, das Kleid war bequem und warm und formstabil - bis ich beim Waschen die Temperatureinstellung vergesse hatte zurückzudrehen :evil:
Allerdings reicht eine einzige der Nylonkonen eine Ewigkeit, das wird einfach nicht weniger.
Viskose habe ich auch in ähnlicher Stärke hier, daraus wollte ich was sommerliches stricken, vielleicht ein Top ?
Mal sehen wieviele Konen nebeneinander stehen müssen, damit ein passabler Faden daraus wird, das Zeug ist dünn wie Nähgarn :confuse:
Ich drück dir die Daumen, das viel brauchbares im Paket ist !
Liebe Grüße
Sandra
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo,
heute ist das Paket angekommen, bin aber etwas entäuscht :sad:
Die tollen Farben, die da abgebildet sind, sind fast gar nicht dabei. Ich konnte so weit ich das beurteilen kann 4 Konen Nylon und die anderen sind dünne Garne auf dicken Rollen, die sich fast alle ab/ über wickelt haben,weil sie so glattn sind, hätte die Dame vieleicht feste in den Karton stabeln müssen oder eine Tüte drüber.
Die meisten Farben sind braun, blau, dunkelgrün,dunkelrot, oder weiss, kaum hellere glizerne Farben.
Ich habe die Dame angeschrieben, bin mal gespannt was Sie vorschlägt.
Ich hätte ja ein Foto von der Wolle gemacht, wenn die Kamera nicht am Bodensee weilen würde, damit ihr mal eine Vorstellung bekommt was ich da zugeschickt bekommen habe. Aber vielleicht ist mein Göga übermorgen wieder da, dann mache ich mal eines.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
JustIllusion
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Fr Aug 23, 2013 23:47

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Ramona,

da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt.
Die glatten Garne, die von der Kone fallen könnten Acetat und/oder Viskose sein.
Da reicht oftmals nicht mal eine Tüte drüber.
Wenn ich diese Garne wickele, dann stülpe ich immer ein abgeschnittenes Bein von einer Nylonstrumpfhose oder Kniestrumpf (je nach Dicke der Kone) drüber, damit nichts fällt. Auch für die Lagerung gut geeignet ;-)

Bin mal gespannt, was die Verkäuferin sagt. Das Angebot war ja ein bisschen schwammig.
Vermutlich packt sie die Kisten je nach Gebotsbetrag.

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo Justillusion,
sie hat noch nicht geantwortet, bin ja auch mal gespannt. Danke auch füe den Tip mit der Wolle, damit die nicht abfällt oder überstülpt, Feinstrümpfe habe ich genug.Die eine Wolle ist wie Feinstrumpfhosen, wenn man einen Faden zieht und die Farbe ist auch dabei :%-(|):
von hell bis dunkel. Bis jetzt hat sich die gut Frau noch nicht bei mir gemeldet, kann ja noch kommen.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Irene Winter »

hallo Ramona,
Garn, das von der Kone abgesprungen ist, würde ich nicht bezahlen. Das ist nicht mehr auseinander zu fizzeln. Jemand der Garn verkauft muss das wissen. Milch kann man ja auch nicht in einer Tasse verschicken.
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo,
heute habe ich mich mit der Dame geeinigt, bekomme Ersatz.
Nu habe ich mal unter die Konen geschaut, es steht meist, Viscose und Polyester darunter. Habe alle jetzt mit Feinstrümpfe alle Konen überzogen, danke nochmals für den Tipp. Ich werde diese Garne dann mit in die Wolle mischen, die ich für Socken twiste, müsste gehen oder.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Ramona
Mitglied
Beiträge: 644
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Konen Acryl, Nylon Glanz- Effektgarn

Beitrag von Ramona »

Hallo,
jetzt melde ich mich mal wieder bei euch.
Ich habe Ersatz für meine Wolle bekommen, habe gleich alles mitnehmen können. Falls jemand Interesse hat, bitte melden,
ist jetzt fast jede Farbe dabei. Müsst dann nur schreiben welche Farbe es ungefähr sein soll.

LG Ramona
Bewertung: 2.5%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“