Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von elke »

Mir verschlug es die Sprache als ich in der neuen Brigitte den grauen Mohairpulli sah.Leider hat das Garn so einen hohen Mohairanteil das ich den als Allegiker nicht tragen/stricken kann wüsste Eine/er von euch welches Garn in Frage käme? ?
ich finde gerade den verlauf von hell zu dunkel und zurück so schön ..
guck
https://rikes-wollmaus.de/Wollpakete/Br ... lover.html
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Strickerle »

Hallo Elke,

was Du als Allergikerin verträgst weiß ich nicht. Aber schau Dich doch einfach mal um was Dir noch gefallen könnte. Solange Du eine Wolle findest die die gleiche Lauflänge wie die Originalwolle hat, müßte es gehen.
Grüßle von Sabine :strick:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

die Lauflänge sagt in diesem Fall leider gar nichts über die Ersetzbarkeit aus. Wenn man sich genau nach der vorgegebenen Anleitung richten will, ist einzig die Maschenprobe maßgebend. Die lockere Maschenprobe und die weite Lauflänge von Mohair sind aber schwierig zu substituieren.

Elke, Du solltest Dir als erstes darüber klar werden, um was es Dir eigentlich geht:
Soll es Mohair sein, und Du verträgst es nicht? Dann geht's einfach nicht.
Soll es ein Farbverlauf in Grau-Schwarz sein? Dann schau, welche anderen, für Dich verträglichen Garne diese Farbvariante bieten und such oder berechne Dir dann ein schlichtes Modell in Deiner Größe mit langen Ärmeln und rundem Ausschnitt selbst, entsprechend der Maschenprobe, die Du mit dem grau-schwarzen Garn erzielst. Der gezeigte Pullover zeichnet sich ja, soweit ich es erkennen kann, nicht gerade durch besondere Raffinesse im Schnitt aus. Hohes, labberiges Rippenbündchen, gerade angesetzte Ärmel und ein runder Ausschnitt mit Rollrand, das sollte doch relativ einfach nachzuempfinden sein.

Falls ich jetzt etwas falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Michaela »

Nach meiner Auffassung kann ein Pulli, der ursprünglich in Mohair gestrickt ist, in einem glatten Garn gar nicht so wirken. "Künstliches" Mohair gibt es bei Yarnparadise http://www.grosshandelwolle.com/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von wollhamster »

Hallo,
also ich seh da eine Angabe von 70% Schurwolle und nicht Mohair 8-)

Edit: jaaaa, ich habe nach dem Garn gegoogelt :wink:
klugscheissermodusan - sollte ein Betreiber solch einer Webseite nicht den Unterschied zwischen Schurwolle=Schaf und Mohair=Ziege wissen :?: - klugscheissermodusaus
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von elke »

Hallo ihr Guten
Liebe Wollhamster , ja das habe ich auch gesehen ,das muss aber ein Fehler sein.Die Wolle ist in anderen Angeboten, mit 70% Mohair angeboten.
Liebe Kerstin das ,stimmt , es ist ein Schlummelpulli,genau so einen hätte ich sooo gerne, und das er aus anderen Garnen lappig wird glaube ich auch.
Früherer gab es bei Wollehalle ein Merinogarn, das nach kurzen Waschen und im Trockner recht flauschig war ,aber eben gab.
Danke Michela gehe gleich stöbern.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von glf »

ich kenne mich mit der Textilverordnung nicht wirklich gut aus, aber kann die eine Ursache dafür sein, dass "Wolle" und "Mohair" auf einmal gleich sein sollen? seit die überarbeitet wurde, heißt doch alles nur noch Wolle, egal ob Schurwolle, Merino, deutsche Kratzwolle oder superfeine Lammwolle...

Eventuell vergleichbar mit Mohair könnte Angora sein, reagierst du darauf auch?
Grüße von glf
Wollmädchen

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Wollmädchen »

Die Bergere de France angel ist ein sehr Mohairig wirkendes superweiches Garn mit hohem Polyanteil.

Das wäre in etwa ein Ersatz für Silkhair, muß aber umgerechnet werden.
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von elke »

ich habe noch nicht eine Farbsverlaufswolle grau/ schwarz und zart, als passendes Garn gefunden.
In grau hätte ich ein Garn, doch nun überlege wie ich es zusätzlich schwarz mit einfärben könnte und einen Farbverlauf zubekommen, es sind ja doch recht breite Flächen in diesem Modell. Schmal gestreift soll es ja nicht sein.
Wie müsste ich das Garn wickeln ? und dann wie weit eintauchen in schwarze Farbe , so das es zu einer Einfärbung wie in der Wolle des Modells kommt.??
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Francoise

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Francoise »

Hallo, liebe,
Mohair sieht gut aus, ABER schaut Euch mal, was die Chinese machen, um das Garn zu bekommen! Die reinste Tierquälerei!!
:twisted:
Grüße
Françoise
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von elke »

ich suchte ja ein alternatives Garn,....??
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Strickerle
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: Mi Jan 30, 2013 14:20

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von Strickerle »

Mohair ist auch so? Ich dachte Angora sei so schlimm.
Grüßle von Sabine :strick:
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von elke »

jetzt wird es sehr off top.

Mohair ist von einer Ziege,

Angora vom Kaninchen. Vor geraumer Zeit gab es ein Fernsehbeitrag über Angoragewinnung in der Bekleidungsindustrie.Natürlich sollte das Angora aus einer Schurr in Deutschland sein und wenn dann wenigstens aus certifizierten Betrieben aus China. Die billige Angorawolleanbieter (meistens in Bekleidung) scheren nämlich nicht, die rupfen die plüschigen Kaninchen und da kann einem übel werden.

Und daher der Name Schurrwolle.
In diesem Pulli von einer Ziege und Seide aus einer sich verpupptenden Raupe, aus deren Material Mohair ,mein zukünftiger Pulli nur sehr wenig oder gar keine Teile enthalten soll.

Nun bin ich auf meine graue Schurrwolle zurückgekommen, und möchte diese gerne Färben, so das große Blockstreifen entsehen.
Weiss jemand wie es geht ?
Mit dem Färben der Wolle habe ich schon gute Ergbnisse erziehlt ,aber eben nur uni.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
glf
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 22, 2010 14:00

Re: Brigitte Mohairpulli Alternativgarn

Beitrag von glf »

guck mal hier:
http://kirkoe.wordpress.com/2009/04/22/ ... rbverlauf/

Da wird das Färben im Farbverlauf vorgestellt- ich wollte das immernoch mal ausprobieren, aber wie so vieles ist das bisher ein frommer Wunsch geblieben....

zur OT-Tierfaser-Diskussion: Bei Angora wird viel Tierquälerei betrieben- keine Frage. Dennoch sollte man diese Faser nicht per se verteufeln. Anbieter wie z.b. Seidenhase bieten Spinn- und Strickfasern an, bei denen man sicher sein kann, dass die Tiere gut gehalten und "geerntet" werden. Es gibt übrigens auch Angora-Rassen, die nicht geschoren, sondern gepflückt werden, wenn der Fellwechsel ansteht!
also: Angora ja, das mag ich gern. Aber es ist eine teure und edle Faser, wenn man sie verantwortungsvoll kaufen will- und das ist möglich!
Grüße von glf
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“