Garn auf Konen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Garn auf Konen

Beitrag von layala »

Hallo,

Ich habe eine Frage zu Konengarn. ich stricke ja schon länger mit gefachtem Garn dass ich bei HWF oder IGH gekauft habe.
Jetzt habe ich die Angebote bei eBay zu Konengarn, z.B. von TVU, gesehen, ist ja sehr günstig. Wie macht ihr das, wenn ihr mit solchem Garn mehrfädig einfarbig Stricken wollt. Kauft ihr eine Kone und spult dann einen Teil um oder kauft ihr mehrere Konen in einer Farbe?

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Garn auf Konen

Beitrag von mero-lugaa »

Am Anfang habe ich mehrere Konen gekauft. Das führt aber schnell dazu, dass man viel zu viel Wolle einer Farbe hat. ;-) Ich kaufe inzwischen nur noch eine große Kone pro Farbe und zwar so gut wie immer einfädige Konen bei Ebay, weil die Garne dort einfach so viel günstiger sind und ich so auch für jedes Projekt neu entscheiden kann, welche Garnstärke ich verwende. Ich spule die Wolle um, indem ich bei jedem Gang einen Faden mehr dazu wickle, bis ich die benötigte Stärke habe. Andere spulen die Fäden nicht zusammen, weil sie dann Schlaufen beim Abstricken bekommen. Das Problem habe ich nur sehr selten bzw. nur dann, wenn das Garn extrem dünn ist. Daher kaufe ich inzwischen kein dünneres Garn als 40/2.
Du kannst natürlich auch erst mehrere einfädige Knäule wickeln und dann alle in einem Rutsch zusammen wickelen. Manche wickeln die Fäden auch gar nicht zusammen, sondern lassen die Fäden einzeln in den Fadenmast laufen und/oder nutzen dafür z.B. die Fadenbremse von Vera Voigt oder legen sich den Doppelbett-Gewichtskamm als "Garntrenner" auf den Tisch.

Bei Ebay gibt es auch einzelne Händler, die gegen eine geringe Gebühr die Kone in kleinere Einheiten aufteilen, so dass man direkt losstricken kann.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Garn auf Konen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Claudia,

ich habe tatsächlich oft 4 Konen von einer Farbe, manchmal auch nur zwei. Meine meisten Vorräte sind aber schon älter. Die Farben, die ich in größeren Mengen habe, sind blau, schwarz, navy...also Farben, die ich als Basic für Herren und Jungs (sind in der Familie in der Überzahl ;-)) immer brauche. Alle anderen Farben, die ich aus Spaß an der Freude zum Untermischen haben möchte, kaufe ich auch als Einzelkone. Da muss ich halt mal Kurbeln und Spulen. Ideal ist, wenn man zweifädig spult. Für Große Größen stricke ich 30/2 Garn (höhere und damit dünnere Qualitäten kaufe ich nicht) mit 4 Fäden und da muss ich schonmal mit dem Handkonenwickler auf andere Leerkonen umspulen, damit ich auf meine 4 Fäden komme. Da die Qualität des Garns (nicht zwingend die Farbe) gleich ist, kann ich so beliebig zusammenstellen und auch mischen. Egal ob drei oder vier Fäden, ich lasse diese ohne weitere Verzwirnung meinerseits nur über die normale Fadenspannung laufen. Man braucht auch keine Angst zu haben, vor Schlingenbildung oder ähnlichen Problemen, wenn das Garn von der gleichen Qualität ist. Schlingen oder ähnliches sind nur dann vorprogrammiert, wenn man z.B. unelastisches Garn mit elastischem Garn mischt oder Effektgarne mit "Normalem"... (Das ist oft der Fall bei sogenannten "Designer"Knäul, die Leute selbst aus vielen bunten Allerlei-Fäden gewickelt haben. ) Ich stricke mit Motor mit einem großen Tempo immer mehrfädig und ohne Probleme. Entweder stricke ich reines Merino-Garn, dass ich mal in riesen Mengen und Farben aufgekauft habe oder ich stricke Baumwoll-Acryl-Mischungen von TVU. Auf letzteres bin ich vor Jahren gestossen, als ich noch viel für Kindergartenkinder gestrickt habe und das Garn im Gegensatz zu meinem Merinogarn ohne Probleme (kein Pillen, kein Einlaufen) 1x die Woche gewaschen werden kann und weil es mit Farben Made in Germany nicht giftig ist und so keine Chemie auf Kinderhaut kommt, die nach China riecht oder gar abfärbt. Außerdem kam ich als "faule Vielstrickerin" bei dem Garn immer auf die gleiche Maschenprobe, wenn ich Fäden von 30/2 mixte, egal ob der Pulli in rot oder blau gewünscht war. ;-)
Platz vor der Maschine:
Bei 4 großen, neuen Konen und noch u.U. weiteren Konen für Norwegermuster kann der Platz vor der Maschine schon mal eng werden. Meist habe ich 2 große Konen auf dem Boden und zwei weitere der Hauptfarbe auf einem Brett vor der Maschine. Wenn das nicht ausreicht - um vom Winkel her - ordentlichen Abzug zu gewährleisten, habe ich einen Ring an der Zimmerdecke (Schraube mit Ring aus dem Baumarkt - weiß nicht wie das wirklich heißt) und lasse dann von dort die Fäden zur Fadenspannung laufen. Dann muss man bei der Fadenspannung die Fäden nur unterhalb einlegen, statt oberhalb.

Das Garn habe ich übrigens um die 9 Euro pro Kone direkt vom Hersteller bekommen können (plus Porto), der auch oft Restbestände dann ohne "Kartonabnahmezwang" verkauft. Trotzdem lohnt sich das natürlich nur, wenn man viel strickt.
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Garn auf Konen

Beitrag von layala »

Hallo, Uschi und Petra,

Vielen für den Einblick in Eure Vorgehensweise.
Auf die Idee umzuspulen und dabei gleichzeitig zusammenzuwickeln wäre ich nicht gekommen. Und das Garn durch einen Ring an der Decke laufen zu lassen, genial!
Versteh ich das richtig, dass Ihr auf Leerkonen spult? Bei den Mengen, die man für z.B. Einen Pullover umspulen muss, braucht man dann einen Jumbo Wickler? Ich habe nur einen Wollwickler, bei dem man nach dem Wickeln das Knäuel abziehen muss. Da bekomme ich 100 g Sockenwolle gut aufgewickelt, mehr habe ich noch nicht probiert. Bei dünnem Garn werden die Knäuel bei mir sehr labberig. ich finde dass verstrickt sich nicht so gut wie von den Orginalkonen.
Paraffiniert Ihr beim Um/Zusammenspulen nochmal oder reicht das Paraffin von der Originalkone aus?

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Garn auf Konen

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Claudia,

du brauchst keinen besonderen Wollwickler. Ich habe auch nur den kleinen mit Kurbel, auf den man diese kleinen Plastikkonen aufstecken kann. Wenn ich beispielsweise damit 2 Fäden von 30/2 Stärke Baumwoll-Acryl oder Merino aufwickle, dann ist die Kone nachher in etwa so dick wie mit 100 gr. aufgewickelter Sockenwolle. Wenn ich dann noch 2 Konen (1 Faden) dazu stelle, komme ich auf insgesamt 4 Fäden. Das hat bei mir gereicht, um ein Vorderteil in XXL (Gr. 56) Herrenpulli zu stricken. So schlimm ist das mit dem Wickeln nicht..

Wenn Du Konen von irgendeinem Hersteller kaufst, brauchst du nicht zu parafinieren. Das macht man nur bei gekauften Knäuel, z.B. bei Sockenwolle. Fertige Konen müssen nicht parafiniert werden. :wink:
Bewertung: 2.44%
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Garn auf Konen

Beitrag von layala »

Hallo, Uschi,

Da bin ich beruhigt. ich hatte befürchtet, mir noch einen Wickler zulegen zu müssen.
Dann werde ich mir wohl mal beim nächsten Garneinkauf ein paar Großkonen zulegen, in den bei meinen Lieben meistgefragten Farben.

liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Garn auf Konen

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
ich kaufe fast ausschließlich hier:
http://stores.ebay.at/JOVS-Shop/_i.html ... p=10&_sc=1
Es werden Konen immer mit verschiedenen Gewichten angeboten. Da nehme ich dann, wenn ich dünne Wolle kaufe, meist 2 oder 3 kleinere Konen von der gleichen Qualität, dann kann ich beim Verstricken immer noch entscheiden ob ich 1 oder 2 oder 3 Fäden durch die Spannung laufen lasse. Funktioniert absolut Problemlos. Hat er einmal nur größere Konen eingestellt, lasse ich sie vor Lieferung vom Händler auf 2 kleinere Konen umwickeln. Das kostet ein paar Cent, die sich echt rentieren.
Ich habe zwar einen elektrischen Wollwickler von Simet, aber mir gefallen die kleinen Konen optisch nicht, bin da ein wenig komisch :twink:
außerdem schaffe ich es nicht so zu wickeln, dass die kleinen Konen beim Stricken nicht immer wieder ein wenig rupfen.

Liebe Grüße aus den eiskalten Wien
Gigi
Bewertung: 2.44%
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Garn auf Konen

Beitrag von Anna1966 »

Danke Gigi für den Link, habe ich mir gleich abgespeichert für die Zukunft.
Wie kalt ist es denn? Hier im Norden sind zur Zeit minus 4 Grad. Heute war total klare Luft und echt schön draußen zum Spazieren gehen.

liebe Grüße, Anna
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Garn auf Konen

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
Wetter ist wie bei euch. Zwischendurch ein wenig Schneegestöber, gleich drauf Sonnenschein. War heute im Prater Laufen, die klare Luft hat richtig gut getan.
Hast du schon reingeschaut bei dem Shop?

Schönen Abend noch
Gigi
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Garn auf Konen

Beitrag von Anna1966 »

Ja, habe ich. Der hat ja echt viel und sogar gute Qualitäten zum guten Kurs.
Ich habe letztens aber einen ziemlich großen Haufen Wolle mit einer Strickmaschine gekauft, es waren bestimmt 150 Konen. Nur die Qualität lässt sich nicht nachvollziehen, da nichts drauf steht (oder nur auf ein paar Konen). Jetzt habe ich erst einmal mir selbst ein Wollkaufverbot auferlegt. Wenigstens für Maschinenwolle.
Aber trotzdem, wenn ich mal eine Farbe nicht da haben sollte (z.B. grün war fast gar nicht dabei, gelb ebensowenig) dann kann ich ja da einkaufen.
Danke nochmal.

lg. Anna
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Garn auf Konen

Beitrag von layala »

Danke für den Link, Gigi,

Endlich mal ein Höndler der auch kleine Konen anbietet.
Werde ich sicher ausprobieren.

liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Garn auf Konen

Beitrag von gigi_b »

Hallo,

Der Händler ist der absolute Wahnsinn. Lieferung blitzschnell und extrem freundlich. Wenn man mehr kauft - ich glaube ab 150,00 - dann gibt es noch Versandkostenrabatt. Innerhalb Deutschland ist der Versand sowieso recht günstig. 150,00 kommen eh recht bald zusammen, ich sammle die Einkäufe immer ein paar Wochen.
@Anna: Wollkaufverbot hat ich mir schon xMal verordnet, hilft nix. Wenn ich bei dem reinschaue und wieder eine neue tolle Qualität sehe kommt sie unweigerlich auf mein Lager :D
Ich drucke mir immer eine Art Banderole mit seinen Angaben, bei der Vielzahl an Qualitäten verliere ich sonst die Übersicht.

Gute Nacht
Gigi
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“