Englische Strickanleitung probleme mit Garn

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Heisenberg
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 17, 2015 09:32

Englische Strickanleitung probleme mit Garn

Beitrag von Heisenberg »

Hallo liebe Strickerinnen und Stricker,

ich habe mir eine englische Strickanleitung zugelegt und bin auf ein Problem gestoßen.
Die Angabe zur Wolle lautet Merino Wolle 310yards/100g. Wenn ich mal die Yards in meter umrechne komme ich auf 283 (grob).
Jetzt bin ich überfordert, weil ich schon nach Merino Wolle gesucht habe, aber eine solche mit der LAuflänge nicht finde.
Habe ich da was falsch berechnet oder verstanden.
Nadelstärke für das Strickstück ist 3,25/3,75/4. Je nachdem wie die Maschenprobe ausfällt.
Oder mache ich es etwas kompliziert und schaue einfach, dass ich Wolle finde für die Nadelstärke 4.
Was meint Ihr?
Brauche Hilfe...

LG,
Heisenberg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Englische Strickanleitung probleme mit Garn

Beitrag von Michaela »

Hallo, (Heisenberg kommt mir schlecht über die Griffel, der Name ist bei mir schon eindeutig mit dem von mir geschätzten Physiker belegt)

du hast schon richtig gerechnet. Du suchst also nach einem Merinogarn mit ca. 140 - 150m/50g.
Ich würde niemals nach Garn mittels der Nadelstärke suchen, weil eine jede anders strickt. Hier mal ein Beispiel, wie das gleiche Muster von zwei verschiedenen Personen mit Nadelstärke 3,5 mm aussieht http://lanarta.de/2016/01/31/der-evergr ... chenprobe/

Du schaust also einfach nach Merinowolle mit 140 - 150m/ 50g oder mit 280 - 300m/100g und machst dann eine Maschenprobe mit verschiedenen Nadelstärken.
z.B hier http://bunte-wolle.jimdo.com/wolle-und- ... erino-300/

Tipp: Merino nie zu locker stricken, das leiert nach dem Waschen und wird ein Sack. Also: immer die gewaschene Maschenprobe ausmessen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Heisenberg
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 17, 2015 09:32

Re: Englische Strickanleitung probleme mit Garn

Beitrag von Heisenberg »

Liebe Michaela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen extra Tipp!

(Heisenberg einfach nur, weil mir die Serie Breaking Bad so gut gefallen hat) eigentlich heiß ich nämlich so wie du:-)

LG,
Michi
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“