Was ist das?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
solmar
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:22
Strickmaschine: Ich bin stolze Besitzerin einer Knittax S4

Was ist das?

Beitrag von solmar »

Hallo liebe StrickerInnen,

ich habe hier 2 USO´s (Unbekannte Strickobjekte):
Was ist das? Was macht man damit? Wie macht man es?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Die Fotos sind alle von mir oder wo kann ich die Quelle eingeben?
Dateianhänge
Haken.jpg
Haken.jpg (22.44 KiB) 5727 mal betrachtet
Nahaufnahme der Latte.jpg
Nahaufnahme der Latte.jpg (20.07 KiB) 5727 mal betrachtet
Knittax lange Latte.jpg
Knittax lange Latte.jpg (18.03 KiB) 5727 mal betrachtet
Liebe Grüße
Solmar

Umwege erhöhen die Ortskenntnis. :-)
Ich versuche auf einer Knittax S4 und einer Pfaff Vario zu stricken und bin ansonsten ziemlich ahnungslos, was das Stricken anbelangt. :ratlos:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Solmar,

der lange Kamm ist ein Maschenwender. (Sonderzubehör)
Kannst Du nachlesen in Deinem "Knittax praktische Winke" S.95.

Der U-förmige Haken ist ein Spannhaken. Der gehört zur Grundausstattung und sollte in der Bedienungsanleitung zum Knittax vorkommen.

(Ich habe die Verwendung gerade nicht mehr parat, das ist schon zu lange her.)

Viel Spaß damit!
solmar
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:22
Strickmaschine: Ich bin stolze Besitzerin einer Knittax S4

Re: Was ist das?

Beitrag von solmar »

Hallo Hummelbrummel,
oh, Entschuldigung - da hätte ich ja wirklich selber noch mal nachsehen können. :oops:

Das habe ich inzwischen getan. Den Spannhaken hatte ich schlicht auf dem Bild nicht erkannt. Aber jetzt ist es klar, den benutze ich um linke Maschen hochzuhäkeln. Danke :-)

Und die Beschreibung der Nutzung des Maschenwenders ist für mich noch nicht erklärend genug. Da steht nur wofür man ihn anwendet, aber leider nicht wie. Ich hab es schon probiert - aber wie bekomme ich die Maschen auf den Wender? Die Laschen sind doch viel breiter als die Nadeln. Da steh ich auf dem Schlauch :confuse: Das fängt schon damit an, dass ich keine Vorstellung habe, wie rum ich den Wender halten muss. Und dann müssen die Maschen ja irgendwie auf den Wender rauf kommen. Leider habe ich im I-net nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tipp für mich? Das wäre echt toll.
Liebe Grüße
Solmar

Umwege erhöhen die Ortskenntnis. :-)
Ich versuche auf einer Knittax S4 und einer Pfaff Vario zu stricken und bin ansonsten ziemlich ahnungslos, was das Stricken anbelangt. :ratlos:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Hummelbrummel »

Mist, jetzt ist meine Antwort im verschollen. Also nochmal:
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Hummelbrummel »

solmar hat geschrieben: Sa Mär 02, 2019 02:15 Das fängt schon damit an, dass ich keine Vorstellung habe, wie rum ich den Wender halten muss. Und dann müssen die Maschen ja irgendwie auf den Wender rauf kommen. Leider habe ich im I-net nichts gefunden. Hast Du da noch einen Tipp für mich? Das wäre echt toll.
Leider nein.
Meine Knittax liegt auf dem Schrank und schläft den Dornröschenschlaf.

Am besten postest du die Frage noch mal neu: Knittax-Maschenwendekamm, wie geht's? - oder so, damit die Kundigen darauf stoßen.

Mein Versuch sähe so aus: ich würde den Kamm in die offenen Nadeln hängen. In welche Richtung weiß ich nicht.
Dann das Gestrick nach vorne ziehen, so dass die Maschen die Nadeln schließen und auf den Kamm flutschen. Dann würde ich den Kamm aus den Nadeln heben und umdrehen, wieder in die offene Nadeln einhängen. Es müsste irgendeine Bewegung geben, mit der man die Maschen wieder in die Nadeln fluppen kann, wahrscheinlich irgendeine Kippbewegung.
Yinksy
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Okt 08, 2015 21:42
Strickmaschine: Pfaff duomatic

Re: Was ist das?

Beitrag von Yinksy »

Hallo Solmar -
Ich habe seit neuestem auch einen Maschenwender für meine Knittax - allerdings auch ohne Anleitung.
Sag hast du etwas herausbekommen ? Könntest du mir mit deinem Wissen helfen?
Liebe Grüße aus Oldenburg
Ulrike
solmar
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:22
Strickmaschine: Ich bin stolze Besitzerin einer Knittax S4

Re: Was ist das?

Beitrag von solmar »

Hallo Ulrike,
es tut mir leid, ich habe immer noch keine Ahnung, wie man das Ding benutzt. Wenn Du es rausbekommst, sagst Du mir dann Bescheid?
Liebe Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald
Solmar
Liebe Grüße
Solmar

Umwege erhöhen die Ortskenntnis. :-)
Ich versuche auf einer Knittax S4 und einer Pfaff Vario zu stricken und bin ansonsten ziemlich ahnungslos, was das Stricken anbelangt. :ratlos:
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was ist das?

Beitrag von Digitalis »

Jaaaaa, Ich habe es versprochen 😼 und endlich eingescant.
Weil es noch etwas dauert vor es auf machineknitting zu finden ist, schick mir ein PB mit deiner Emailadresse und dann kommt alles gut.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von frieda »

Ich würde bezüglich des Maschenwendekamms vermuten, dass er mit den Haken nach oben zum Abnehmen der Maschen eingehängt wird, und umgekehrt dann mit den Haken nach unten, um die Maschen wieder auf die Nadeln zu bringen. Da ich aber keine Knittax habe und das nicht probieren kann, ist das nur eine Vermutung.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was ist das?

Beitrag von Digitalis »

frieda hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 09:47 Ich würde bezüglich des Maschenwendekamms vermuten, dass er mit den Haken nach oben zum Abnehmen der Maschen eingehängt wird, und umgekehrt dann mit den Haken nach unten, um die Maschen wieder auf die Nadeln zu bringen.
Ja, so ungefähr geht es ;)
Mann kann der Kamm auch "mitstricken" um ein Bündchen zu machen.

In einige Tage soll die Anleitung auf machineknittingetc stehen. Ich habe die Anleitung gescant und ein Upload gemacht aber es dauert ab und zu eine Woche vor mann es auf die Website sehen kann.

Leider kann Ich keine Bilder hochladen, Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung (die Bilder sind nur 77Kb, so etwas geht falsch auf dem Forum??);
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Dateianhänge
KMW.JPG
KMW.JPG (67.45 KiB) 2325 mal betrachtet
KMW1.JPG
KMW1.JPG (66.15 KiB) 2324 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Digitalis am Fr Jan 15, 2021 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Digitalis,

In der Konfiguration war ein fehlerhafter Eintrag. Bitte probiere es nochmals, Bilder hochzuladen, es sollte jetzt funktionieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was ist das?

Beitrag von Digitalis »

Kerstin hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 12:25 Hallo Digitalis,

In der Konfiguration war ein fehlerhafter Eintrag. Bitte probiere es nochmals, Bilder hochzuladen, es sollte jetzt funktionieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Stimmt, Ich habe die Bilder jetzt hochgeladen
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von frieda »

Gibt es auch ein Bild, wie das gewendete Gestrick wieder eingehängt wird? das ist wahrscheinlich der interessanteste Teil.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was ist das?

Beitrag von Digitalis »

frieda hat geschrieben: Fr Jan 15, 2021 15:02 Gibt es auch ein Bild, wie das gewendete Gestrick wieder eingehängt wird? das ist wahrscheinlich der interessanteste Teil.
Natürlich :)
Dateianhänge
KMW01.JPG
KMW01.JPG (75.43 KiB) 2309 mal betrachtet
KMW02.JPG
KMW02.JPG (74.7 KiB) 2309 mal betrachtet
KMW03.JPG
KMW03.JPG (71.02 KiB) 2309 mal betrachtet
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Was ist das?

Beitrag von Digitalis »

und die letzte Zwei
Dateianhänge
KMW04.JPG
KMW04.JPG (71.44 KiB) 2308 mal betrachtet
KMW05.JPG
KMW05.JPG (83.21 KiB) 2308 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“