Drehrichtung Zusammenhänge

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Drehrichtung Zusammenhänge

Beitrag von beaune »

Ihr Lieben,
ich sitze seit einer halben Stunde vor meiner Zeichnung und das Brett vor meinem Kopf wird immer dicker, je mehr ich hin und her überlege. Könnt ihr mir bitte helfen?
2020-09-23 09.05.55.jpg
2020-09-23 09.05.55.jpg (41.39 KiB) 1097 mal betrachtet
Ich verstehe nicht, wie/in welche Richtung ich Garn wickeln muss, damit später beim Stricken mit der Strickmaschine kein Drall entsteht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Abwickeln von der Innenseite die Tendenz verstärkt: habe ich also ein Garn beim Wickeln mit dem Garnwickler fester gedreht, bekomme ich später beim Abwickeln von innen die Tendenz zum Überdrall und umgekehrt, habe ich das Garn lockerer gedreht beim Wickeln, wird es noch lockerer. Korrigiert mich bitte, wenn das schon nicht stimmt.

Ich bekomme aber die Zusammenhänge nicht ins Hirn, wie ich beim Wickeln ansetzen muss, um ein Garn fester oder lockerer zu bekommen. Wie bekomme ich zB einen s-gezwirnten Faden möglichst so umgewickelt, dass ich da keinen Überdrall produziere?
Muss ich den Faden im Gegenuhrzeigersinn auf die Kone wickeln? So habe ich jetzt schon 600g s-gezwirnte Baumwolle gewickelt, habe aber jetzt total Muffe, dass genau das verkehrt gewesen sein könnte...

Kann mir bitte, bitte jemand von der Leitung helfen?

Viele liebe Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

Beitrag von Irene Winter »

hallo,
immer wenn bei einer Kone über die Spitze abgezogen wird, ergibt sich Drall ( ist normalerweise unerheblich).
Wenn die Kone im Uhrzeigersinn aufgewickelt wurde, ergibt sich beim Abziehen S- Drall, gegen den Uhrzeigersinn ergibt sich Z-Drall, immer von der Spitze her betrachtet.
Ausprobieren kann mans, wenn man ein Stückchen Geschenkband auf einen Bleistift wickelt und über die Spitze abzieht. Der Drall ist umso stärker, je geringer der Spuiendurchmesser ist.
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

Beitrag von beaune »

Hallo Irene,
super, vielen Dank für deine Ausführung!

Wenn ich aber von meinem gewickelt Bobbel von innen heraus ziehe, dann ist es andersrum, richtig?
Das mit dem Geschenkband ist eine super Idee. Da kann ich es mir besser visualisieren als auf einer Zeichnung.

Viele liebe Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

Beitrag von Irene Winter »

Ja, genau so ist das!
Falls noch irgendjemand diesen thread später liest:
- in der Regel spielt die Drallrichtung kaum eine Rolle!!! aber.....
- wenn Baumwollgarn stark schrägelt, hilft umspulen ein bisschen
- schwachgedrehtes dickes Handstrickgarn sollte man durch die Spulrichtung nicht entdrallen, sonst spleißt es beim Stricken
- locker gedrehtes Garn nicht abwechselnd von innen und von außen verstricken (außer man strickt zweifädig)
- bei übereinander gestellten Garnen, die sich beim Stricken verzwirnen sollen, kleine Durchmesser und verschiedene Richtungen nehmen, dann wirds mit Glück nicht so streifig
- wenn man den Drall unbedingt vermeiden muss, hilft nur ein Drehteller oder Stab und von der Seite abziehen (wenn man xmal umspulen muss)
Viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“