Wollenauswahl für Herrenschal

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von theAyumix »

Hallo :-)
Und zwar wünscht sich ein Freund von mir ein Herrenschal, der zu seinem schwarzen Mantel passt. Er soll nur nicht zu warm sein, sodass man darunter nicht schwitzt und er auch für die Übergangszeit geeignet ist. Gefallen hat ihm vor allem diese Farbe hier von der Wolle (siehe hier in der Farbe Schiefer: https://www.wolle-roedel.com/rico-desig ... er=3270653).
Nun bin ich mir aber unsicher ob ich den auch verwenden kann, da er ja eigentlich fürs Häkeln von Amigurimis gedacht ist. :ratlos: Oder was am besten geeignet ist an Wolle und wo ich am Besten eine passende Wolle in der Farbe finde.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von Michaela »

Baumwolle für einen Schal? Wärmen tut das nicht sonderlich.
Dann kommt es auch auf das Muster an. Wie willst du ihn den stricken?
Wenn der Herr nicht schwitzen möchte, ist eine Garnmischung ggf. hilfreich.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von Kerstin »

Mit dem angedachten Garn wird das ein ziemlich schwerer Schal, an dem du eine Fantastillion von Fäden zu vernähen hast. Die Knäuelchen haben nämlich nur 25 Gramm. Es ist auch keine Wolle, sondern Baumwolle, ein Material mit deutlich anderen Eigenschaften. Wie Michaela schon schreibt, das Zeug wärmt nicht, hat aber ein höheres spezifisches Gewicht als Wolle oder Poly-Garn.
Je nach gewähltem Muster (womöglich klassisches Patent?) wird wird der Schal sich aufgrund seines Eigengewichts etwa auf das Doppelte seiner ursprünglichen Länge dehnen und dafür nach einer Woche Tragen nur noch halb so breit sein.
Bei der Farbwahl solltet ihr berücksichtigen, dass ein Computer- oder Handy-Bildschirm Farben möglicherweise etwas vom Original abweichend darstellt.

Falls dein Freund sich auch mit einem eventuell leicht abweichenden Farbton anfreunden kann, würde ich z.B. dieses Garn empfehlen, das auch in Dunkelgrau erhältlich ist:
:arrow: https://www.fischer-wolle.de/default/ideal-7021.html
Das kostet nur ein Viertel des Rödel-Garns, eignet sich wesentlich besser für einen Schal und ist für Anfänger eine gute Wahl. Fischer-Wolle ist ein zuverlässiger Versand, den ich empfehlen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Re: Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von theAyumix »

Ihm hat dieser Schal sehr gefallen.
https://www.talu.de/herrenschal-stricken/

Aber vielen vielen Dank schon einmal für die Hinweise und Hilfen!!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von Kerstin »

Diese Anleitung würde mich wahnsinnig machen. Unendlich viel Blafasel-blubb und zehnmal scrollen, statt z.B. das Muster übersichtlich in einem kleinen Diagramm darzustellen. Naja, von einer Website, die sich alle möglichen Inhalte von überall her zusammen-, äh, "sammelt" und Copyright-Hinweise unleserlich darstellt, erwarte ich keine vernünftigen Anleitungen.
Aber wenn dein Freund sich mit der dortigen Beschreibung eines modischen, gepflegten Mannes gut identifizieren kann, auf ans Werk. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Re: Wollenauswahl für Herrenschal

Beitrag von theAyumix »

Die Beschreibung von einem modisch gepflegten Mann hat er garnicht gelesen :D hat nur ein Bild von Schal und Muster bekommen und fand es klasse
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“