Empfehlung für Set Rundstricknadeln (Knitpro?)

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Empfehlung für Set Rundstricknadeln (Knitpro?)

Beitrag von theAyumix »

Hallo! :-)

Und zwar hab ich Ende letzten Jahres mit dem Stricken angefangen und bisher die Nadeln meiner Schwiegermutter in spé immer benutzt. :D Nun wollte ich mir aber endlich mal eigene kaufen (als Belohnung für meine Prüfungen), am liebsten gleich ein ganzes Set, damit ich gut aufgestellt bin. Meistens, wenn ich mir Anleitungen angeschaut habe, wurden die Rundstricknadeln von Knitpro benutzt. Nun hab ich überlegt mir das Set Symfonie Rose oder das Symfonie Deluxe Set oder das Set aus Bambus zu kaufen. Nur waren in einigen Bewertungen schon nach kurzer Zeit Nadeln gebrochen/gesplittert und das hat mich etwas abgeschreckt. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich? Gerne auch von anderen Herstellern. Leider hat ja jetzt im Lockdown alles zu, obwohl ich keine Ahnung hab wo hier auf dem Land ein vernünftiger Strick-Laden ist :smiling: Ansonsten würde ich mich ja im Laden beraten lassen

Vielen Dank im Vorraus!!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Set Rundstricknadeln (Knitpro?)

Beitrag von Michaela »

Wenn du hier gesammeltes Wissen über Stricknadeln wissen willst, nutzt du am besten die Suchfunktion, da wurde schon viel geschrieben, was nicht wiederholt werden muss.

Stricknadeln muss man ausprobieren.
Ich bin Metaller und komme mit den ganzen Interchangeables nicht klar, weil ich zu schnell dafür stricke. Für mich gibt es mittlerweile nur Metallnadeln mit Stahlseil.
Damit habe ich jede Menge, die mir zustimmen hinter mir und jede Menge, für die Knitpro das einzig Wahre sind, gegen mich.
Und keiner hat Recht, jeder muss für sich ausprobieren, was seiner Strickweise entgegen kommt. Das kann dir niemand abnehmen.
Es kommt auch sehr darauf an, wie eine Nadel in der Hand liegt auch da kann keiner Empfehlungen aussprechen, es ist schließlich deine Hand.

Und was die Anleitungen mit der Empfehlung für Knitpro-Nadeln angeht: dafür wird viel Geld bezahlt, dass dies in den Heften so erscheint.
Und ja: es gibt auch Metalnadel von Knitpro, die ich von der Haptik sehr mag, allerdings sind die Übergänge von Seil zu Nadeln oft schnell abgenudelt, das kann aber auch bei anderen Nadeln passieren.
Kurz: das Hohelied von Knitpro werde ich nicht mitsingen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Re: Empfehlung für Set Rundstricknadeln (Knitpro?)

Beitrag von theAyumix »

Ok danke. Das hatte ich vorher schon versucht, nur waren diese Foren wahrscheinlich gut versteckt ;-)
Ich werde mal genauer mit der Suchfunktion suchen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Set Rundstricknadeln (Knitpro?)

Beitrag von Kerstin »

Solche Sets sind nicht gerade billig, und es ist fraglich, ob man alle Größen darin wirklich braucht. Preiswerter und aus meiner Sicht sinnvoller wäre es, sich jeweils nur die Nadeln anzuschaffen, die für ein Projekt tatsächlich erforderlich sind. Auch auf diese Weise bekommt man mittelfristig ein gutes Sortiment zusammen. Dabei kann man auch verschiedene Materialien testen.
Ansonsten: Suchfunktion verwenden, das Thema kam hier schon sehr oft vor.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“