Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von heija »

Ich bin grad im Kool Aid-Fieber. Jetzt habe ich eine Wollpullover umgefärbt, und möchte die Farbe fixieren. Er wiegt (feucht) ca 1000g.
In Sachen Mikrowelle bin ich totaler Neuling, ich hab sie noch nie benutzt, und da es eine Alte geschenkte ist, nur für Getreidekissen und Wolle Farbe fixieren gekriegt, gibt es auch keine Anleitung mehr. Ich weiß nicht, wie ich sie einstellen muß und was sie kann...
Kann man einen so großen Pullover in der Mikrowelle fixieren? Ich hab jetzt 3x 3 Min. auf volle Stärke, und als ich ihn herausnahm, war er so heiß, dass es unangenehm war, ihn anzufassen.
Oder sollte ich ihn in den Backofen tun?
Oder ginge auch bügeln? Ich hab so eine Teflon- Schutz- Bügelsohle für Wolle und Seide.

Wie würdet Ihr die Mikrowelle einstellen für ein Körnerkissen? Meine sind ungefähr 12x12 und es ist ca 1 Tasse Getreide drin. Letztesmal roch es derart nach Getreidekaffee, dass wir das Fenster aufrissen (das Kissen liegt immer noch auf der Fensterbank, geruchlos gottseidank, weil eingeschneit... aber die Stunde der Wahrheit kommt ja, wo ich es wieder reinhole und wegwerfe oder neu fülle?)
Das Dumme ist, dass im Internet immer Wattzahlen angegeben sind, und ich hab blos Symbole :sad:
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von heija »

Hier mal Bilder von den Schaltern:
P1020505.JPG
P1020505.JPG (80.23 KiB) 2392 mal betrachtet
P1020504.JPG
P1020504.JPG (97.25 KiB) 2392 mal betrachtet
Leider noch Anfänger auf der KH 868
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von heija »

Was bedeutet ganz links der Topf mit den Punkten?
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Heija,

die Symbole sollten in der Gebrauchsanleitung zur Mikrowelle erläutert sein, mit Angabe, wie vielen Watt jedes Symbol entspricht. Falls man die verlegt hat, kann man meistens eine PDF-Version auf den Hersteller-Seiten finden (oder dort bestellen).
Ich vermute mal, dass die drei Punkte so etwas wie "nur wenig erwärmen" bedeuten können, möchte mich aber nicht festlegen. Auf jeden Fall ist das nur minimale Energie, sonst wäre es nicht am Anfang der Skala. Vielleicht soll man damit kühlschrankkalte Butter erweichen oder Schokolade schmelzen?

Was das Fixieren betrifft: Ich habe früher Seidentücher en masse gefärbt. Mangels Mikrowelle habe ich sie im Dampfdrucktopf fixiert: Auf den Locheinsatz gelegt, 20 Minuten Dampf auf volle Kraft, dann vollständig abkühlen lassen, bevor man das Zeug herausnimmt.
Aber Pullover bekommt man wohl schlecht in einen solchen Einsatz.
Bügeln würde ich einen Pullover auf keinen Fall. Das Getränkepulver enthält im allgemeinen auch Zucker, und du könntest damit die Wolle karamellisieren.
Bei einem Körnerkissen würde ich mich langsam und vorsichtig an einen guten Wert herantasten, sonst holst du dir noch Verbrennungen oder setzt das Kissen in Flammen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Heija,
cool aid zieht wie Eierfarbe nur oberflächlich auf die Faser auf. Zu fixieren gibts da nichts. Das Ergebnis wird weder waschecht noch lichtecht.
Körnerkissen können in der Mikrowelle Glutnester bilden, die sich auch erst entzünden können, wenn das Ding auf dem Babybauch liegt.
Die Höchstwattzahl steht hinten auf dem Gerät drauf. Den Rest musst du interpolieren oder dich 30 - sekundenweise an das gewünschte Ergebnis herantasten. Eine Mikrowelle macht nur Wasser heiß und das auch nur an den Brennpunkten.
Wirklich Vorsicht!
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Mallory »

Meine 2 cents: KoolAid ist meines Wissens zuckerfrei; eben deshalb ist es ein beliebtes Produkt zum Färben.
Karamellisieren wird die Wolle also nicht, aber bügeln würde ich sie auch nicht.
Ich habe einige wenige Male mit KoolAid gefärbt und immer im Backofen fixiert. Die Farbe ist recht beständig, meiner Erfahrung nach - aber wie gesagt, ich habe sie nur wenige Male benutzt.

lG Anna
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von heija »

Oje, Mikrowelle scheint ja echt ein Thema für sich zu sein... Ich dachte, dass sei praktisch für die Körnerkissen, im Backofen war es echt energieaufwändig. Da tu ich es nur rein wenn ich die Nachhitze nutze... Und ich gleichzeitig friere. Selten also.
Danke, Kerstin, für den Tip mit dem DDT, hat bei mir locker reingepasst, da es ja nur ein Feinstrickpullover ist. Er dampft jetzt gerade ab.
Warum genau darf man es erst herausnehmen, wenns ganz abgekühlt ist? Das stand nämlich im Netz auch oft.
Nur wegen der heißen Finger oder hat es noch einen wollespezifischen Grund?
LG
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Irene Winter »

Wolle hat eine Schuppenstruktur wie ein Tannenzapfen. 2 Fasern aneinander verhaken sich bei Feuchtigkeit + Wärme + Bewegung. Das ist dann Filz. Bei empfindlicher Wolle reicht Achselschweiß. Ohne Bewegung kann man Wolle schwimmend kochen aber nicht abrupt abkühlen.
Wirklich!
PS:
Es geht nichts über eine Wärmflasche! :D
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Hummelbrummel »

Mit Ostereierfarben (Tabeletten) habe ich Wolle schon sehr erfolgreich leuchtend wasch- und lichtecht gefärbt.
Aber schwimmend knapp am Siedepunkt eine Stunde lang im Topf, zusammen mit Zitronensäure. (Essig geht auch)
Wie Irene schreibt: Nicht drin rumrühren und dann in der Brühe abkühlen lassen.
Am Schluss mit passender Temperatur ohne Temperaturunterschied ausspülen
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von heija »

Hummelbrummel, Irene, hattet ihr einen Stoff ( also, was fertig gestricktes) oder Wolle im Strang schwimmend im Topf?
Ich hab den beim Färben mit Koolaid bewegt, damit die Farbe gleichmäßiger aufgenommen wird, und hat auch tiptop funktioniert. Allerdings hatte ich es nur ca 30-35° und nur ein paar Minuten. Bei Koolaid geht das ja so schnell, dann ist das Wasser klar. Der Pulli, den ich nahm, ist von März, der ist ziemlich waschfest behandelt, hat aber dennoch die Farbe wirklich gut angenommen. Früher war er beige, jetzt ist er freundlichhellgelb. Ich will daraus ein Babyjäckchen nähen. Ich vernähe die Märzpullover sehr gern, weil die Qualität so gut ist - naja, und weil ich viele Pullover hab vom Gemahl, die haben Mottenlöcher, einen Speckkragen oder Tintenflecken am Ärmel, die ich nicht mehr rauskrieg... Oder durchgewetzte Ärmel. Ist für mich tolles Nähmaterial.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Irene Winter »

Ja, das Kochen geht einwandfrei!
Mit Naturfarben kann man ja nur so färben, die sind aber in der Regel auch nicht farb- und lichtecht.
Wenn du das öfter machst, kannst du auch mal mit Seidenmalfarbe oder Luvotex im Dampf experimentieren. Da ist es auch möglich, den feuchten Wollstoff richtiggehend zu bemalen (auseinander schneiden und dann in Makulatur oder Seidenpapier einwickeln und dampffixieren. Gerade für Kinderkleidung kann ich mir das gut vorstellen!
Diese Pullover muss man natürlich recyceln, da führt gar kein Weg dran vorbei!
Viel Erfolg!
Ergänzt:
Wenn das glatte gleichmäßige Teile sind, die schon auf einer Frischhaltefolie liegen, kann man Folie oder Seidenpapier drauflegen, eine dünne Rolle (max. 5cm ) formen und die Rolle 3mal 4 Minuten mit 10 Minuten Pause dazwischen bei ca 500 Watt ( eine ältere Micki hat meist 600W) in die Mikrowelle stecken. Für einen ganzen Pullover eignet sich das m. E. nicht. Wird nicht gleichmäßig genug heiß.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Hummelbrummel »

Meistens färbe ich Stränge, aber Socken habe ich ach schon gefärbt. Pullis geht sicher genauso.
Wobei es bei größeren Flächen vielleicht nicht so gleichmäßig wird. Hier würde ich Farbeffekte vielleicht lieber gleich als gewollt einplanen.
Wichtig ist, dass Du Säure dazutust, damit die Farbe richtig fixiert wird. (Zitronensäure oder Essig)
Luvotex, Lanaset und wie sie alle heißen (Säurefarben) ist auf die Dauer billiger als Lebensmittelfarbe in Einzeldosen, wenn man öfter färbt.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wolle färben - fixieren mit der Mikrowelle?

Beitrag von Kerstin »

heija hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 16:35Warum genau darf man es erst herausnehmen, wenns ganz abgekühlt ist? Das stand nämlich im Netz auch oft.
Irene hat's ja schon erklärt. Wolle tendiert zum Filzen bei der Zugabe von Wärme/Hitze, Bewegung und ggf. Seife.
Außerdem ist es wirklich besser, sich nicht die Finger zu verbrennen. Und so brandeilig ist eine Fixierung eigentlich nie, dass man das Teil sofort danach noch in heißem Zustand benötigt. Für alle Beteiligten inklusive Topf ist Abkühlen durch Abwarten die beste Methode.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“