Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Ulrike1969
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 07, 2021 23:25
Strickmaschine: Singer solo

Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Ulrike1969 »

Hallo,

Ich suche Maschinen Strickgarn für meine Grobstrickmaschine.

Mit welcher Bezeichnung werde ich fündig?

Alles, was ich bisher gefunden habe, ist viel zu dünn.

Ich würde gerne echte Wolle bzw. eine Mischung mit hohem Wollanteil verstricken, kein Polyacryl. Evtl auch Baumwolle. Ziel sind vor allem warme Kleidungsstücke.

Geht bzw. Gibts das überhaupt?

Oder muss ich Handstrickgarn Paraffinieren?

Einen Wollwickler habe ich.

LG Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Michaela »

Es gibt viele Anbieter für Maschinengarne für den Grobstricker.
Gesucht wird über die Lauflänge, die über die Bezeichnung "NM" gekennzeichnet wird.
viewtopic.php?f=26&t=21577
viewtopic.php?f=26&t=14663

Wenn man den Begriff "Konengarn" verwendet, bekommt man mehr Angebote als einem lieb sein könnte.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

welches Garn sich für eine Strickmaschine eignet, hängt immer ab vom Nadelabstand. Und dafür haben wir eine hübsche Tabelle, in der die meisten Maschinen alphabetisch nach Hersteller aufgelistet sind:
:arrow: https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=36360

Deine Singer Solo hat demzufolge einen Nadelabstand von 9 mm. Und damit kannst du eine Maschenprobe von etwa 13 bis 18 Maschen auf 10 cm erzielen.
Weniger M auf 10 cm geht nicht, weil dickeres Garn nicht mehr in die Haken passt und die Haken auch nicht weit genug auseinander sind, um größere Maschen zu bilden.
Mehr M auf 10 cm geht auch nicht, weil dafür die Nadeln dichter beieinander liegen müssten, um kleinere Maschen zu erzeugen. Der Faden, der anfangs zwischen den Nadeln verläuft, verzieht sich letztlich auch in die Maschen und macht sie damit größer.

Für Maschinen mit 9 mm Nadelabstand habe ich sehr gute Erfahrungen mit Garnen in Aran-Stärke (Lauflänge etwa 150-200 m auf 100 g, empfohlene Nadelstärke fürs Handstricken etwa 5 mm) gemacht. Die Einstellung der Maschenweite an der Maschine muss man ausprobieren, da sie von Fabrikat zu Fabrikat variieren kann.
Wolle ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Von Baumwolle rate ich ab. Das Zeug ist nicht elastisch und macht es dir und der Maschine nur unnötig schwer. Handstrickgarne wickelst du vor dem Stricken vom Knäuel auf maschinenstrickbare Kone ab und lässt sie dabei über Paraffin laufen. Teelicht in der Hand und Garn locker drüberlaufen lassen reicht. Garne auf Konen sind häufig bereits paraffiniert, es schadet aber nicht, ein kleines aufsetzbares Paraffinstück an der Fadenführung der Maschine zu haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ulrike1969
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 07, 2021 23:25
Strickmaschine: Singer solo

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Ulrike1969 »

Michaela hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 10:30
Wenn man den Begriff "Konengarn" verwendet, bekommt man mehr Angebote als einem lieb sein könnte.
Das stimmt, da kommt sehr viel sehr dünnes Garn.
Leider ausschließlich dünn.

Mit deinen Links komme ich nicht zurecht, ich weiß zwar was nm usw. Bedeuten, aber nicht wie das Maschinstrickgarn bezeichnet sein muss.

Gibt es da keine einheitliche Bezeichnung?
Es scheint so, denn mit Suchmaschine bekomme ich nichts Brauchbares angezeigt.

In einem anderen Link hier wird gesagt, weniger nach Lauflänge, sondern nach angegebener Nadelstärke gehen. Aber das steht bei den gefundenen Maschinstrickgarn nicht dabei oder ist nicht als Suchparameter vorgesehen.

Ich glaube ich eigne mich nicht als Onlinekäufer.
Ulrike1969
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 07, 2021 23:25
Strickmaschine: Singer solo

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Ulrike1969 »

Kerstin hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 14:20
Für Maschinen mit 9 mm Nadelabstand habe ich sehr gute Erfahrungen mit Garnen in Aran-Stärke (Lauflänge etwa 150-200 m auf 100 g, empfohlene Nadelstärke fürs Handstricken etwa 5 mm) gemacht.
Danke, dann suche ich mal nach Aran.

Es ist sehr schade, dass es keine richtige Bezeichnung für Maschinenstrickgarn gibt.

Das würde das alles erleichtern.

Die Singer Solo hat keine Fadenzuführung, es geht quasi manuell. Das mit den 9 mm hatte ich schon gesehen, die empfohlene Garnstärke und das mit dem Blick auf die Maschenprobe heraus gefunden. Trotzdem danke für den Hinweis!

(Nur leider sehe ich noch nicht, wie man genau das sucht und vor allem findet)

LG Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Michaela »

Also: es gibt richtige Bezeichnungen für Maschinengarn, mir ist nicht klar, was du da erwartest.
Mit deinen Links komme ich nicht zurecht, ich weiß zwar was nm usw. Bedeuten, aber nicht wie das Maschinstrickgarn bezeichnet sein muss.
Maschinengarn ist Konengarn. Deutlicher geht es nicht.
Wenn ich diesen Link anklicke, bekomme ich eine Liste
https://wollpalast.de.tl/LL-NM-0-.-6-bis-3-.-9.htm
Dort sind die Lauflängen, wie sie auch auf den Banderolen von Handstrickgarnen stehen. Daran kannst du doch zurückverfolgen, welche NM-Bezeichnung dein Garn haben muss, um es auf der Maschine verarbeiten zu können.
Wenn du ein Garn mit 180-200m/100g Lauflänge für die Maschine suchst, schaust du nach NM-Nummern um 2.

Man muss ich auch nicht auf die Garne kaprizieren, sondern sucht erst einmal nach Händlern und schaut, was diese anbieten.
Bei "Konengarn Händler" bekomme ich jede Menge Anbieter, die von dünn bis Seilstärke alles im Sortiment habe.
Wenn ich z.B. auf eBay nach Konenwolle oder Konengarn suche, dann filter ich, bis ich das Richtige habe. Auch über die Händlersuche bei ebay kann man Konengarne finden. ZB bei Schmackomaat.
Man kann die Suche auch präzisieren, indem man eingibt, was man sucht: Schurwolle, Alpaca, Dochtgarn ..., dann hat man die dünnen Garne meist schon draußen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ulrike1969
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 07, 2021 23:25
Strickmaschine: Singer solo

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Ulrike1969 »

Danke Michaela,
Vermutlich muss ich mich doch mal an den PC setzen, mit Handy funktioniert das einfach nicht.
Also mit dem sortieren usw.
LG ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ulrike,

das habe ich nicht bedacht, dass du mit dem Smartphone arbeitest, das erschwert das Ganze natürlich sehr.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschinenstrickgarn für Grobstricker

Beitrag von Kerstin »

Ulrike1969 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 13:23mit Handy funktioniert das einfach nicht.
Ach du liebe Güte. :roll:
Ernsthaftes Recherchieren mit dem Handy ist ungefähr so praktisch wie den Garten umgraben mit einem Teelöffel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“