empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Gesperrt
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

suche den Doppelbett Abstreifer von Knitmaster Empisal von Srp-50, oder 60, keine Ahnung ob da welche Unterschiede gibt, soll auf die SK 700 passen :-)
Gruß Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von Digitalis »

Es gibt sicher ein Unterschied.
Der Abstreifer von SRP50 ist ohen Plattier-Fadenführung möglichkeit
In der Abstreifer von SRP60(N) kann mann eine Plattier-Fadenführung montieren.
Es ist abhängig welches Doppelbett dabei geliefert ist.
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

danke Digitalis, ich bräuchte den Abstreifer eigentlich nur zum testen, um Doppelbett von Brother anzukoppeln, ob es funktionieren würde. Die Breite würde passen, auch die Halteschuhe von Brother passen rein, deshalb könnte ich es mir vorstellen, dass DB von Brother mit dem Abstreifern von srp auch bei der Empisal nutzen zu können
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von strickfee »

Hallo PAvia,

ich hatte früher mal meine Empisal mit dem Doppelbett von Brother aufgerüstet, allerdings mit dem Abstreifer von Brother. Ich musste dazu jedoch etwas nachhelfen und die beiden Führungen, an dem der Abstreifer festgemacht wird etwas re und li vergrößern.Die Schrauben von dem Empisal-Schlitten sitzen nämlich etwas weiter auseinander. Das Doppelbett habe ich inzwschen mit meiner Lochkartenmaschine verkauft, daher habe ich kein Bild davon und kann auch nur aus meiner Erinnerung heraus berichten. Ich konnte mit diesem DB nach der Modifikation auf beiden Machinen stricken, Also wenn der Abstreifer auf beide Schlitten passt, dann harmonieren auch beide Teile miteinander.

LG Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea, das dachte ich mir auch, dass es passen könnte. Ich habe das Doppelbett anbringen können, nur der Abstreifer ist wie Du schon geschrieben hast, nicht ganz so passend. Ich dachte Abstreifer von der Empisal wäre besser, da auch dann der Hebel für den Farbwechsler dran ist. Wenn mann die Löcher bisschen vergrößert, passt es dann trotzdem noch auf die Brother?
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea, trotz pfeilen passt der Brother Abstreifen nicht richtig auf die Empisal, an dem Abstreifer sind unten die Magneten im Weg, so dass der Abstreifer nicht weit genug rein gesetzt werden kann, schade. So muss ich doch einen empisal Abstreifer finden.
Also suche ich weiter.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von strickfee »

Hallo Pavla,
hmh, an Magnete kann ich mich nicht erinnern. Jetzt bin ich extra noch mal auf den Dachboden in meinen Hobbyraum und habe geguckt. Jetzt weiss ich was du mit Magneten meinst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals wirklich nur die Löcher etwas aufgebohrt habe, es war allerdings der Abstreifer der Kr 830. Jetzt habe ich die kr850. Vielleicht unterscheiden sich diese beiden Abstreifer? Ich wüsste sonst nicht, wie ich das sonst gemacht habe. Und ich habe tatsächlich mit der Empisal gestrickt. Oft sogar. Sie hatte ja einen größeren Musterrapport wie die Lochkartenmaschine. Schade, dass ich kein Bild mehr davon
Habe.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea,
ich habe KR850, an dem Abstreifer sind mittig 2 Magneten, die evtl. im Weg sind, dadurch kann ich den Abstreifer nicht tief genug dran setzen, die Löcher passen zwar aber durch die Magneten geht es nicht. Habe Fotos gemacht, von original. Abstreifer, wie tief der bis zum Anschlag sitzt und dann von dem Brother Abstreifer, einmal reingeschoben, da geht es leider nicht tief genug und einmal von oben reingesetzt, da geht es wieder nicht tief nach unten, sitzt zu sehr oben. Ich habe mir nun einen original. Empisal bestellt, ist sehr teuer dafür, dass ich nicht weiß, ob es dann auch funktioniert. Deshalb wollte ich erst einmal einen gebrauchten. wenn, dann muss ich den halt wieder verkaufen, die sind leider recht rar.
IMG_6635.jpg
IMG_6635.jpg (95.37 KiB) 972 mal betrachtet
IMG_6636.jpg
IMG_6636.jpg (94.24 KiB) 972 mal betrachtet
IMG_6637.jpg
IMG_6637.jpg (80.54 KiB) 972 mal betrachtet
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea, es wird wahrscheinlich auch mit dem Empisal Abstreifer nicht gehen, da ich gerade festgestellt habe, dass man das Doppelbett nicht fixieren kann, leider, das hatte ich vorhin leider nicht probiert. Der Abstand zum Tisch ist zu weit, siehe Foto. Dann könnten auch doch die Halteschuhe von Brother nicht ok sein. welche Halteschuhe hattest Du benutzt? Wie hast Du dann das Brother Doppelbett am Tisch befestigt?
Es wäre nett, wenn Du es mir beantworten könntest.
Danke.
IMG_6638.jpg
IMG_6638.jpg (75.67 KiB) 949 mal betrachtet
IMG_6639.jpg
IMG_6639.jpg (93.46 KiB) 949 mal betrachtet
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von strickfee »

Hallo Pavla, das weiss ich leider nicht mehr. Ich hatte diese Manipulation vor ca. 15 Jahren durchgeführt und das Doppelbett mit der Brother Lochkartenmaschine vor ca. 5 bis 6 Jahren verkauft. Davor aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr gestrickt. An der Empisal habe ich definitiv nix verändert sondern die Anpassungen nur an der Brother vorgenommen. Was aber sein kann, dass ich nicht die Halterungen von der Empisal sondern stattdessen von der Brother für das hintere Nadelbett verwendet habe, die haben eine leicht andere Neigung. Ich glaube ich musste dann etwas bei der Maschine unterlegen. So ganz dumpf in meinem Hinterkopf meine ich mich daran erinnern zu können. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich dasvergessen könnte, Ist aber leider so, ich erinnere mich nur vage. Echt schade, denn es hat richtig gut funktioniert.
LG Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea,
ja bei der Brother Halterung sind so Noppen, die im Weg sind, werde ich noch probieren, aber was ich noch wissen wollte, welche Halteschuhe hast Du verwendet, die von Empisal? Kannst Du Dich da dran erinnern? Nicht, dass ich welche kaufe und es bringt dann nichts? Das wäre sehr nett. :-)
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von strickfee »

Das Doppelbett war alles von Brother. Ich hatte auch nichts anderes . Die Empisal hatte ich nur als Singlebett zur Verfügung. Leider ist die Empisal auch weitergewandert, so dass ich das jetzt nicht checken kann. Wenn auch nicht oft, so habe ich aber doch das Doppelbett sowohl an die Empisal als auch an die Brother anbringen können. Und das ohne grossen Aufwand, sonst würde ich mich, denke ich, daran erinnern können. Gerade weil es so einfach war, weiss ich es nicht mehr genau.

Wenn ich mich heute dem Problem stellen würde, würde ich sagen, dass ich die Halteschuhe der Brorher an die Empisal, und ebenso die Zwingen der Brother benutzt habe. Das wäre für mich auch logisch. Dann müsste der Abstand Doppelbett zum HNB passen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so vorgegangen bin. Vielleicht musste man mal a bisserl nackeln, bis die Halterungen passen, aber das wäre meine typische Vorgehensweise. Ich weiss nur noch, dass ich den Brother Abstreifer manipulieren musste, damit er angeschraubt werden konnte. Das hatte ich dann auch beim Verkauf extra erwähnt und sonst nix weiter. Das war es ja auch, warum ich überhaupt die Bohrungen vorgenommen habe. Weil ich eben das Dopoelbett passend an die Empisal anbringen konnte. Ich glaube ansonsten wäre mir das Risiko den Abstreifer mlgl. Unbrauchbar zu machen zu groß gewesen. Denn ein Risiko war es ja für mich. Die Vergrößerten Löcher hätte ich ja nicht mehr schließen können.

Oh, ich könnt mir im Nachhinein noch auf den Mund hauen. Jetzt mache ich dich noch verrückt und kann nicht mal hundertprozentig sagen, wie ich es gemacht habe.

Meine ganzen Ski-Pullover für die ganze Familie wurden auf der Empisal gestrickt. Und ich hatte keine Lust wegen der Bündchen immer wieder die Maschinen umzubauen. Wegen den Mustern ging das nicht auf der Lochkarte. Gewechselt habe ich nur, wenn ich glatt rechts oder normale Muster gestrickt habe, da die Brother m. E. leichter zu bedienen ist und nicht so schwergängig war.
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: empisal Abstreifer für Doppelbett srp Feinstricker

Beitrag von pb268 »

Hallo Bea,
Danke trotzdem, die Halterung von der Brother bekomme ich doch nicht drauf, da die Stifte sehr im Weg sind, muss noch mal schauen, wie ich es machen soll. Ersteinmal habe ich nun die Halterungen von der SK 860 reingesetzt, die sind besser als die kleinere von srp, die sind nämlich bei dem Farbwechsler dabei gewesen, da ist der Abstand noch größer, aber trotzdem noch bisschen in der Luft. Na ja, muss halt rumprobieren. Den Brother Abstreifer habe ich nur wie auf dem Bild zu sehen ist, nur so weit vergrößert, damit es noch richtig auf die Brother passt. Aber ich bekomme noch den orig Empisal Abstreifer, vielleicht geht es auch so besser. Ich wollte halt nicht ganzes Doppelbett kaufen, da ich nicht mehr viel stricke, habe eh sehr reduziert, aber mit einer Empisal komme ich fast noch besser klar, als mit einer Brother. Vor allem könnte ich endlich auch den KG arbeiten lassen, wenn DB an der Empisal wäre. Sonst benutze den fast gar nicht
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Gesperrt

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“