Welche Wolle für Trachtenweste?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
otto@gumpinger.eu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 24, 2021 13:09

Welche Wolle für Trachtenweste?

Beitrag von otto@gumpinger.eu »

Habe leider keine Ahnung von Wolle und stricken und ersuche deshalb um Ratschläge. Ich möchte mir eine trachtenartige Weste stricken lassen, wahrscheinlich in der Ukraine, weil ich dort öfters hinkomme und mir schon einige schöne Sachen dort habe nähen lassen.
Es geht um eine wärmere Weste in die Richtung wie sie mir meine Frau vor vielen Jahren mal gestrickt hat (ist jetzt leider um ein paar Nummern zu klein), siehe Foto.
Weste.jpg
Weste.jpg (68.23 KiB) 730 mal betrachtet
Das Zopfmuster vorne könnte ruhig doppelt so breit sein und sollte in der schmalen Variante auch oben auf den Ärmeln vorhanden sein. Sie sollte auch etwas popiger aussehen mit einer Kontrastumhäckelung (oder kann man das mitstricken?) rundherum und allenfalls auch die Knopflöcher. Hirschhornknöpfe würden mir auch gefallen. Als Farben stelle ich mir ein kräftiges dunkleres Rotbraun vor mit heller grellroter Kontrastfarbe oder türkis mit kräftiger grüner Kontrastfarbe. Sie sollte auch 2 Außentaschen haben.
Welche Wolle wäre da am besten? Ich habe Gießwein Sportschuhe mit Merinowolle. Die ist schön warm im Winter und in der Übergangszeit aber im Sommer zu heiß. Würde das auch für die Weste passen? Sommerwesten habe ich.
Welche Maße muss man angeben, damit eine Strickerin das richtig machen kann. Ich habe mir schon öfters was nähen lassen. Fallweise waren aber die Ärmel zu eng bzw. hat es unter den Ärmeln gezwickt.
Wo bekommt man gute Wolle für sowas und auch die Farben? Kann man da Muster bestellen? Welche Menge wird ungefähr benötigt? Wo gibts Hirschhornknöpfe? Über Hinweise würde ich mich freuen und danke schon im Voraus dafür? Mfg Otto
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Wolle für Trachtenweste?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Otto,

für eine Jacke, die warm und strapazierfähig sein soll, kommt am ehesten reine Wolle in Frage. Merinowolle muss es nicht unbedingt sein, es sei denn, du bist sehr empfindlich und die Jacke darf kein bisschen kratzen. Reine Wolle kann man in so ziemlich jeder denkbaren Dicke und Farbe kaufen. Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir weiter, ebenso bei der Suche nach Hirschhornknöpfen.

Wegen der benötigten Maße kontaktierst du am besten die Person, die für dich stricken wird. Die kann am ehesten abschätzen, wie sie vorgeht und welche Daten benötigt werden. Eine gute Strickerin wird auch spezielle Wünsche wie etwas weitere Armlöcher und Taschen berücksichtigen.

Die benötigte Menge kann man nicht abschätzen, ohne zu wissen, welche Wolle letztlich verwendet wird, welche Maschenprobe sich mit den gewünschten Musterstreifen ergibt und welche Größe benötigt wird. Deshalb kann ich dazu nichts beitragen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
otto@gumpinger.eu
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 24, 2021 13:09

Re: Welche Wolle für Trachtenweste?

Beitrag von otto@gumpinger.eu »

Danke für die Antwort
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“