Ist diese Wolle für Baby-Schmusepuppe geeignet?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Ist diese Wolle für Baby-Schmusepuppe geeignet?

Beitrag von theAyumix »

Hallo :)

und zwar hat eine Arbeitskollegin gerade ein Kind bekommen und da wollte ich als kleine Aufmerksamkeit für ihren Jungen solch eine Baby-Schmusepuppe stricken ( https://diy-family.com/strickanleitung-schmusepuppe/ ). Bevor ich mein Wolllager noch ausbauen muss, weil es schon total überfüllt ist, wollte ich Wolle nutzen, die ich schon da habe. Am meisten habe ich Wolle in allen möglichen Farben von "Stricken leicht gemacht" von Hachette, die ich von meiner Mutter bekommen habe. Nun wollte ich fragen ob ich die für ein Baby-Geschenk bedenkenlos nehmen kann oder doch lieber die angegebene Wolle bzw. spezielle Wolle die für Babys/Kleinkinder geegnet ist, nehmen sollte.

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Charlotte
IMG_1836.jpg
IMG_1836.jpg (157.88 KiB) 624 mal betrachtet
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Ist diese Wolle für Baby-Schmusepuppe geeignet?

Beitrag von Anne H. »

Hallo Charlotte,
die Meinungen über Garne mit Acrylanteil gehen ja auseinander...
Ich persönlich finde, dass es ausser bei Socken keinen Grund gibt solche Garne zu verstricken.
Auf Deiner Banderole ist "Made in China" zu lesen, ich würde sie nicht für ein Baby zum schmusen nutzen wollen, eine schadstofffreie, unbedenklich gefärbte Wolle ist sicher angemessener (besonders zum Verschenken!)
strickende Grüße
Anne
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Ist diese Wolle für Baby-Schmusepuppe geeignet?

Beitrag von Satimi »

Moin Charlotte,
ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Aber aus anderen Gründen.
Ich habe ein Blick auf die Anleitung geworfen. Dort wird als Material die Qualität Catania verwendet. Es handelt sich dabei um ein reines Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 125 Metern per 50 Gramm.
Das bedeutet, Du müsstest die gesamte Anleitung für Deine Wolle umrechnen, damit die Modellmaße hinkommen. Bei einem Püppchen mag das ja nicht so schlimm sein, wenn es etwas größer wird.
Aber.... die Chinesen produzieren ums Verrecken billig (sorry für den harten Ausdruck). Die Qualität jedoch fällt dabei oftmals unter den Teppich.
LG Sabine
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“