Tabelle

Für Beiträge zu Apparaten, die mit Nadelzylindern arbeiten, deren Zubehör und Handhabung
Antworten
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Tabelle

Beitrag von faedchen »

Guten Morgen ihr Lieben

seit gestern Abend funzt das kurbeln.....langerweggewesen
gibt es eine Tabelle wieviele Reihen ich für den Fuss kurbeln muss. Schuhgrösse.
Das das nur in etwa passt ist mir klar, Wollstärke, Maschenweite
trotzdem wäre es schön sowas zu haben.
LG
Elgin
die bei dem kalten Wetter viel kurbeln kann
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
Strumpfstricker
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jan 04, 2014 19:34
Strickmaschine: Gustav Nissen, Rekord Modell 1931, Express Chemnitz, Favorite,
Wohnort: Albstadt-Bitz, Schwäbische Alb

Re: Tabelle

Beitrag von Strumpfstricker »

Hallo Faedchen, eine Tabelle kann ich nicht bieten, aber meine Maße für Gr. 42. Ich stricke mit 4-fach Garn, (Nm 4,2) oder 100 Meter = 420 Gramm und mit Rippscheibe.
1:1 Bund = 15 Umdrehungen, Bein in 3:1 = 50 Umdrehungen, Fuß: Oberseite in 3:1 Unterseite Glatt = 60 Umdrehungen.
Rippscheibenhöhe = 2,5 mm, Abzuggewicht = 1,4 Kg. Der Strumpf paßt.
mfg. Strumpfstricker
Bewertung: 2.5%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5882
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Kontaktdaten:

Re: Tabelle

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fädchen,

es gibt reichlich Sockentabellen für verschiedene Garnstärken im Internet; eine Übersicht findest Du u.a. in unserer Linkliste.
Zusätzlich benötigst Du dazu noch eine Maschenprobe oder fertige Socke, an der Du ausmisst, wie viele Runden Du auf 10 cm hast. Damit kannst Du dann für jede beliebige Größe die benötigten Runden berechnen und Dir Deine eigene Liste erstellen.

Man kann auch die zukünftigen Besitzer eine Socke anprobieren lassen und dann ermitteln, wieviel mehr oder weniger Reihen beim nächsten Mal für einen perfekten Sitz benötigt werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Re: Tabelle

Beitrag von faedchen »

Hallo Strumpfstricker

vielen Dank für deine Grössenangaben. Hab ich mir gleich notiert.

@Kerstin Sockentabellen vom handstricken helfen hierbei leider gar nicht. Davon habe ich auch reichlich. Zwischendurch anprobieren kommt ebenfalls nicht gut, glaube nicht das jemand seinen Fuss so verrenken kann das er durch den Zylinder passt....

wenn jemand noch eigene Kurbelgrössen hat bin ich ein dankbarer Aufschreiber

LG
Elgin
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
universal
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Tabelle

Beitrag von universal »

hallo Elgin, Helga aus dem Yahoo Sockenstrickforum hat einmal dankenswerterweise diese Liste erstellt:
https://www.dropbox.com/s/lhufv03rr4rqs ... e.pdf?dl=0
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
faedchen
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So Mai 06, 2012 21:35
Wohnort: 33758

Re: Tabelle

Beitrag von faedchen »

Suuuuuper vielen Dank!!!!!!!
Ein jeder strickt auf seine Weise
der eine laut der andre leise

LG aus OWL
Faedchen
Antworten

Zurück zu „Rundstrickapparate - Sockenstrickmaschinen“