Bestandsaufnahme

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Bestandsaufnahme

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Ihr Lieben!

Nun ist es soweit. Vor 2 Wochen ist mein vorerst letzter Pulli fertig geworden, und nun habe ich keine Pullover-Wollmenge mehr. Ebenso keine Sockenwoll-Knäule. Dafür habe ich große Mengen Wollreste aller Art.

Das war mir ein Anlaß, mich noch einmal eingehend mit meinen vorhandenen Strickpullovern (ca. 40 Stück in 2 Kleidergrößen :oops: ) zu beschäftigen. Da gab es einige Schrankleichen. 2 Pullover habe ich aufgetrennt und neu verstrickt und bin mit beiden jetzt richtig zufrieden. Nun habe ich einen Pullover in Arbeit, bei dem mir nur die Rundpasse nicht gefallen hat und den ich nur ab den Achselhöhlen neu stricke. Er ist aus sehr gut erhaltener Sockenwolle. Ich bin sehr froh, mich dazu aufgerafft zu haben, die unglücklich im Schrank liegenden Pullover noch einmal zu bearbeiten.

Mein 2-türiger Kleiderschrank ist wirklich zum Bersten voll, es hat einfach keinen Sinn, mir immer weiter neue Pullover zu stricken. Auch Tücher und andere Accessoires habe ich genug, Socken ebenso. Bleibt die Aufgabe, mich mit den Resten zu beschäftigen.

Beste Grüße von Annette
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Michaela »

Ich staune Bauklötze, Annette.
Keine Pullovermenge Wolle mehr :shock:

Ich kann zwar nur mit einem Viertel deiner Pullovermenge aufwarten, sehe aber auch, dass mehr Pullis für mich nicht nötig sind.
Ich stricke und häkle ja jede Menge Decken für gute Zwecke. Da bin ich schon sehr dankbar für die Wollspenden, die von Zeit zu Zeit immer wieder von Strickforumsmitgliedern kommen. Jeder Rest wird verarbeitet. (Momentan bin ich noch gut versorgt).

Vielleicht willst du dich ja auch auf das Segment "Stricken für den guten Zweck" verlegen. Da gibt es haufenweise Möglichkeiten, sich in neuen Mustern und Designs auszuprobieren. Auf Farben und Muster kommt es den Bespendeten nicht an. Hier in Freiburg jubeln die Damen vom Essenstreff, wenn im Herbst die Kartons mit Mützen, Schals, Tüchern und Pullis oder Pullundern eintreffen.
Gerade für die Frauen wird das dann besonders liebevoll auf einem extra Regal arrangiert.

Und obwohl ich arroganterweise der Auffassung war, ich hätte schon jede Strick- und Häkeltechnik ausprobiert, wurde ich letztens überrascht: es gibt tatsächlich etwas, was ich noch nie gemacht habe und demnächst umsetze.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Minna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 20, 2012 16:46

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Minna »

Michaela hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 15:28
...Und obwohl ich arroganterweise der Auffassung war, ich hätte schon jede Strick- und Häkeltechnik ausprobiert, wurde ich letztens überrascht: es gibt tatsächlich etwas, was ich noch nie gemacht habe und demnächst umsetze.
Du machst mich jetzt wirklich neugierig :-o
LG
Minna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Michaela »

Minna hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 16:31 Du machst mich jetzt wirklich neugierig :-o
Da musst du noch etwas warten, zuerst müssen andere angefangene Sachen beendet werden :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Michaela!
Ja, das Stricken für Bedürftige ist eine gute Idee! Da könnte ich bei der DRK-Kleiderkammer hier in der Nähe nachfragen, woran sie Interesse hätten. Oder die örtliche Tafel fragen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Michaela »

Liebe Annette, bei uns sind es nicht nur die Obdachlosen, die gerne bestrickt werden, sondern es gibt auch in den Altenheimen jede Menge alleinstehende Damen und Herren, die über Kniedecken oder Schultertücher hoch erfreut wären.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Annette 1965 »

Das hätte ich gar nicht vermutet, hab Dank für diesen Hinweis!
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 694
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Annette 1965 »

Guten Tag!

Heute war es soweit. Ich habe 9 Schals, 1 Loop und 3 Paar Socken zur DRK-Kleiderkammer gebracht. Die ältere Dame dort nahm die Sachen mit großer Freude! Das hat mich dann sehr gefreut!
In meinem Stricktreff haben nun auch alle mitbekommen, daß ich für Bedürftige stricke, und so bekam ich schon von mehreren Strickerinnen Wolle für diesen Zweck geschenkt und bin nun erst einmal gut versorgt.

Beste Grüße von Annette
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Uta »

Sowas gibt es, dass man weniger als 500g Wolle von einer Sorte hat? Das wird bei mir nicht passieren. Ich habe ca. 2 Schränke voll Wolle. Es ist gut, daß die HWF inzwischen auch recht hohe Preise hat. Bei uns im Ort gibt es aber einen Euro-Shop und der hat oft mal Wollangebote von Gründel wo dann das Knäuel früher für 1 EUR, jetzt für 1,10 EUR angeboten wird. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich schwach werde.

Und unser Sonderpostenmarkt im Nachbarort, der hat jetzt auch noch Garn für 69 Cent das Knäuel. Teilweise Reste von Sonderangeboten von Lidl oder Aldi, die vorher natürlich viel teurer waren.

Habe gerade vor Kurzem beim Umräumen ein Garn wieder gefunden was ganz unten lag und was ich schon seit Längerem gesucht hatte. Leider habe ich inzwischen Probleme mit den Sehnenscheiden, kommt vom vielen Arbeiten mit dem PC. Und da geht das Handstricken auch nicht mehr so wie gewünscht. Also erst einmal pausieren. Nun überlege ich doch, das Garn mit der Maschine zu verstricken.

Es ist McLana Jazz, ein Farbverlaufsgarn in den Farben petrol-blau-lila.

LG Uta, die leider ein Wolljunkie ist... :lol:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“