Cat Bordhi verstorben

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5902
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Cat Bordhi verstorben

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

kürzlich verstarb Cat Bordhi. Für diejenigen, die englische Anleitungen eher nicht im Blick haben:
Sie "erfand" den Maschenanschlag für Möbiusprojekte, bei dem keinerlei Anschlagkante zu sehen war.
Ihr erstes Strickbuch handelt davon, wie man Socken auf Rundstricknadeln strickt, im Jahr 2001 noch revolutionär. https://www.amazon.com/Socks-Soar-Two-C ... 0970886950

Im Jahr 2000 verfiel sie dem Möbiusstricken und gab darüber zwei Bücher heraus, deren Anleitungen hervorragend beschrieben sind. Ich habe einiges daraus gearbeitet. Hier kann man die Projekte aus den Büchern sehen https://www.ravelry.com/patterns/search#craft=knitting&query=treasury%20cat&sort=best&view=captioned_thumbs&page=1

Dazwischen gab es noch weitere Anleitungsbücher , aber auch ihr letztes Werk handelt von Möbiusschals, sie konnte es Anfang September, kurz vor ihrem Tod, noch herausgeben. Sie schreibt hier bei den Projekten aus ihrem Buch , wie glücklich sie sei, das Buch noch veröffentlichen zu können, bevor sie sterbe. Ihren Tod kündigte sie in ihrem letzten Blogbeitrag am 30. Juli an.

Wer schon Möbiuswerke gestrickt hat, weiß, dass man bis dato Projekte mit Norwegermuster nur stricken konnte, wenn man den Möbius in zwei Teilen anlegt. Cat Bordhi hat uns kurz vor ihrem Tod noch mitgegeben, dass man die Möbii mit Einstrickmuster auch am Stück stricken kann, ohne dass man die Spannfäden sieht.
Von Cat Bordhi kennen wir auch die passformgerechte Tomatenferse. Überhaupt hat sie uns viele technische Details auf ihren Videos mitgeteilt, seit 2007.

Vor einiger Zeit erfuhr ich, dass sie ihre Kindheit wenige Kilometer von meinem Wohnort am Fuße des Schwarzwalds verbracht hat. Wir können uns aber kaum begegnet sein, denn Cat Bordhi ist einige Jahre älter als ich. Sie beschreibt, dass ihre Kindheit hier in der Region sie beeinflusst hat, das Buch "Treasure Forest" zu schreiben, das einige Auszeichnungen bekommen hat.

Ein schöner Nachruf findet sich hier https://www.moderndailyknitting.com/rem ... at-bordhi/, ein online-Übersetzer tut gute Dienste für Nicht-Englisch-Sprechende.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Cat Bordhi verstorben

Beitrag von Annette 1965 »

Liebe Michaeala, hab Dank für Deine Würdigung.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Cat Bordhi verstorben

Beitrag von mfischer »

Hallo Michaela,
schließe mich da Annette an.
Die Links sind sehr interessant, konnte mich aber noch nicht so richtig reinvertiefen. Daher vorab eine allgemeine Frage:
Geht es eigentlich, einen Möbius mit der Maschine zu stricken?
Margrit
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5902
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Cat Bordhi verstorben

Beitrag von Michaela »

Geht es eigentlich, einen Möbius mit der Maschine zu stricken?
Mathematisch und praktisch gesehen nein, weil eine Maschine nicht gleichzeitig eine Innen- und eine Außenkante produzieren kann. Die ganze Möbiuskante ist umlaufend, es gibt ja nur eine Kante.

Ich habe einmal einen Möbius auf der Maschine gestrickt, aber es ist ein Schlauch, der dann zusammengenäht ist
Bild
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mfischer
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Cat Bordhi verstorben

Beitrag von mfischer »

Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber dein „unechter“ Möbius ist auch sehr attraktiv!
Bewertung: 2.5%
Antworten

Zurück zu „Off Topic“