Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Digitalis »

Wer hat gute Erfahrungen mit sticken auf die Strickwaren mit einer Stickmaschine. Und dann soll Ich gerne wissen mit welcher Marke Stickmaschine dass ist.
Ich zweifele schon lange Zeit über ja oder nein eine Stickmaschine kaufen. Und mit dem Gedanke an sticken auf etwas wass Ich stricke.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von frieda »

Das dürfte wenig Unterschied sein, welche Maschine du dazu verwendest. Viel bedeutsamer wäre wohl, welche Stabilisatoren Du verwendest, damit sich das nicht verzieht. Für Gestrick würde ich da auf selbstklebende Stabilisatoren setzen. Unter Umständen sogar auf solche, die sich nachher komplett auswaschen lasse (Avalon fix, z.B. https://www.naehwelt-flach.de/madeira-a ... x-1-m.html)
Bei der Auswahl einer Stickmaschine allgemein sind sinnvolle Auswahlkriterien ob es erst einmal eine einfache Haushaltsstickmaschine sein soll, oder ob man in den gewerblichen Bereich schielt (in dem Bereich habe ich allerdings keine Erfahrung)

Bei ersterem würde man erstmal nach der gewünschten maximalen Stickfläche sehen. Ich habe eine Stickmaschine mit einer maximalen Stickfläche von 14x14 cm, was sich in der Praxis für mich als ausreichend erwiesen hat. Für viele Stickmaschinen gibt es dann noch kleinere Stickrahmen. Ich selber habe eine Elna (das genaue Modell ist leider nicht mehr erhältlich, da es schon älter ist)

Zu beachten ist noch, dass man auch noch Software dazu braucht, wenn man Motive selber entwickeln möchte. Insgesamt ist das Maschinensticken keine billige Angelegenheit, zu den Kosten von Maschine und Software kommt noch eine ganze Menge für die unterschiedlichen Stabilisatoren und Garne zusammen. Wenn man da aber erst einmal einen gewisschen Vorrat im Schrank hat (platzintensiv kann es also auch noch sein ...), dann ist es eine schöne Beschäftigung.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Digitalis »

Danke Frieda!
Gewerblich soll Ich es sicher nicht nützen, es gibt einfacher Mittel Geld zu verdienen ;)

Das Problem ist immer wann mann suchen geht, die Beschreibungen immer mehr und mehr verlocken nach teuere Maschinen zusehen. Es ist ja wie Süßigkeiten. Und dann braucht mann ein großen Beutel Geld.... Und dann noch gibt es genug Berichte auf Internet dass die teuerste Stickmaschinen wie der Bernina 880 oft seriöse Probleme gibt. Dass macht zögernd.
Es ist gut dass du darauf weist dass dazu noch viel gekauft werden muss. Die Software hatte Ich schon gesehen, dann ist Designaknit noch billig. Aber das Garn kostet auch viel.
Am besten eine alte Stickmaschine kaufen (welche auch in Europa produziert ist, scheint besser zu sein) und erst mal sehen wie es geht.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von frieda »

An Software gibt es übrigens auch ein Programm namens Embird. Das ist maschinenunabhängig und unterstützt sehr viele Formate. Das ist modular aufgebaut und man kann sich zusammenstellen was man braucht. Das ist günstiger als die Programme der Maschinenhersteller.

Ansonsten glaube ich, dass viele Probleme beim Sticken auch von schlechter Vorbereitung (falsche Stabilisatoren, schlecht gespulte Unterfäden, falsche Fadenspannung) kommen. Und einige auch von schlecht digitalisierten Stickdateien.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Hummelbrummel »

Hm - ich stricke gern und habe seit einiger Zeit eine Stickmaschine.

Aber auf Selbstgestricktem habe ich noch nicht gestickt, irgendwie passt mir das nicht zusammen.
Flächige Muster wären mir persönlich da zu hart (vom Griff her) und zierliche passen für meinen Geschmack nicht mit den Maschen zusammen.
Bei sehr feinen gekauften Sachen mag es da nochmal anders sein, aber auch da harmoniert die starre Stickerei für meinen Geschmack schlecht mit dem weichen elastischen Stoff. Ich finde, das geht bei T-Shirt gerade noch, aber auf einer Strickjacke würde ich wohl eher nach anderen Veredelungsmöglichkeiten suchen.

Ich habe keine Digitalisierungssoftware, nur ein kleines Verwaltungs- und Bearbeitungprogramm und finde, damit kommt man sehr weit.

Was das Alter angeht: In die ersten Stickies konnte man keine fremdem Muster einspeisen, oder nur welche von speziellen Musterkarten, die zur Maschine gehören und nur die Muster, die da drauf sind - heute schwer aufzutreiben.
Ich bin ja mit einem "Oldtimer" zum Maschinesticken gekommen, eine von 2003, und da ging es, nachdem ich über E-Bay und aus China die letzten verfügbaren Teile für den Datentransfer aufgetrieben hatte, aber es ist schon etwas umständlich.
Davon hatte ich hier berichtet.
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... 10001.html
Auch scheint mir die Mechanik doch schon ziemlich ausgeleiert.
Inzwischen habe ich eine neue.
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Digitalis »

Danke für deinem Input, es ist sicher wieder etwas zu überdenken. Meine Idee was/ist um nur die Ränder und Päspeln etwas zu schmücken.
Große Stickstücke auf den Maschen was mit einer Stickmaschine gemacht ist, finde Ich auch nicht schön und passend dazu.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
hht
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von hht »

Hast Du schon mal überlegt, an Deinen Rändern farbige Muster mit Maschenstich aufzusticken??
Das bleibt allemal elastischer, verziert fachgerechter und braucht keine teure Maschine
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo zusammen,
ich geb mal meinen Senf dazu...
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine Nähmaschine gekauft, die mit einer Stickeinheit erweitert werden kann.
Eine W6 N 3300 exklusive, gebraucht und angeblich "defekt" von den E-Kleinanzeigen. Kostenpunkt 95 Euro.
Nach viel liebevoller Zuwendung - ein bisschen reinigen, ein bisschen einstellen, hochwertiges Garn und gute Nadeln - nähte sie wieder wunderbar.

Dann habe ich mir - ebenfalls gebraucht- eine Stickeinheit EU2 gekauft. Mein Mann hat es als Weihnachtsgeschenk abgenickt - 180 Euro.
Die Fläche ist auf 10 x 10 cm beschränkt, ein Stickbild darf maximal 15.000 Stiche haben.
Aber die Daten werden per USB übertragen, d.h. ich kann im Internet Freebies oder gekaufte Dateien laden und einfach übertragen.

Dank Corona habe ich im Frühjahr wieder mehr nähen müssen/dürfen und die selbstgenähten Masken sollten ja auch schön aussehen - also wurde fleissig gestickt. Mit immer mehr Übung wurden die Ergebnisse besser - egal ob oberste Lage einer Stoffmaske (Webware, reine Baumwolle), ein Platzset (dünner Kunststoff), T-Shirts (Jersey), selbstgestrickter Pullover (Grobstrick, Baumwolle) oder Fleecepullover - ich probiere alles zu besticken, was ich im oder auf dem Rahmen fixieren kann.

Wie Frieda schon schrieb - wichtiger als die Marke der Maschine ist die Kombination von Material, Stabilisatoren, dem Garn und den Einstellungen der Fadenspannung. (Wie auch bei unseren geliebten Strickmaschinen....)

Zum Geburtstag hat mir mein Mann dann die größere Stickeinheit EU5 (Stickfläche 13x20cm, max 35.000 Stiche) geschenkt......
Sicher ohne Hintergedanken.

Als Software zum Ansehen und editieren nutze ich die kostenlose Software "My Editor"

Liebe Grüße - und bleibt bitte gesund!
Sandra
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Catweazle »

Eigentlich wurde schon alles Wesentliche geschrieben. Wichtig ist tatsächlich eine gute Stabilisierung. Damit das auf dem Strick nicht ganz so steif wird, kann man auch Teile des Motives als Applikation machen. Die gezeigte Jacke (entstanden auf einer KH940) habe ich mit einer gebraucht gekauften Bernina Artista 730 bestickt. Das ging ganz gut, aber es ist mein einzig besticktes Strickstück...... weitere sind nicht geplant. Wenn Stick auf Strick die einzige Anwendung wäre, würde ich mir dafür keine Stickmaschine zulegen.
Strickjacke  Applikation Detail.jpg
Strickjacke Applikation Detail.jpg (88.03 KiB) 2420 mal betrachtet
Strickjacke mit Applikation.jpg
Strickjacke mit Applikation.jpg (64.68 KiB) 2420 mal betrachtet
Dateianhänge
Strickjacke mit Applikation Detail.jpg
Strickjacke mit Applikation Detail.jpg (87.35 KiB) 2420 mal betrachtet
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Hummelbrummel »

Catweazle hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 19:43 Eigentlich wurde schon alles Wesentliche geschrieben. Wichtig ist tatsächlich eine gute Stabilisierung. Damit das auf dem Strick nicht ganz so steif wird, kann man auch Teile des Motives als Applikation machen. Die gezeigte Jacke (entstanden auf einer KH940) habe ich mit einer gebraucht gekauften Bernina Artista 730 bestickt. Das ging ganz gut, aber es ist mein einzig besticktes Strickstück...... weitere sind nicht geplant. Wenn Stick auf Strick die einzige Anwendung wäre, würde ich mir dafür keine Stickmaschine zulegen.
Strickjacke Applikation Detail.jpgStrickjacke mit Applikation.jpg
Die Jacke ist super!
(und jetzt wäre ich noch neugierig, welche Dateien Du da drauf hast – bzw. von wem - , die sind nämlich auch ausnehmend schön!)
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Catweazle »

Danke für das Kompliment. Die Jacke ist schon was älter. Ich weiß gerade nicht mehr woher die Dateien sind (habe eindeutig zu viele), gehe aber für Dich gerne mal suchen....
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Catweazle »

gefunden: https://www.emblibrary.com/EL/search.as ... 20jacobean

Die Applikationen habe ich mit der Software reingefrickelt.
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Hummelbrummel »

Catweazle hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 20:29 gefunden: https://www.emblibrary.com/EL/search.as ... 20jacobean

Die Applikationen habe ich mit der Software reingefrickelt.
Danke Dir. Die sind wirklich sehr schön, wobei mir Deine Applikationsvariante noch besser gefällt als das Original.
Ich hab's mir mal auf die Wunschliste gesetzt (vielleicht machen Sie es ja wie letztes Jahr beim Black Friday mit.)

(Hach ja, an Stickmustern mangelt es auch mir eigentlich nicht. Zeit bräuchte man... )

Viele Grüße
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Sticken auf Gestricktes mit welcher Maschine ??

Beitrag von Digitalis »

hht hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 18:29 Hast Du schon mal überlegt, an Deinen Rändern farbige Muster mit Maschenstich aufzusticken??
Ja, aber dass seht anders aus. Die Stickmaschine macht kleinere Maschen und unabhänging von der Position von gestrickte Maschen.
Strickendes Landei hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 19:13 ...............Als Software zum Ansehen und editieren nutze ich die kostenlose Software "My Editor"
Danke für der Information und die Verweisung nach My Editor!
Catweazle hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 19:43 Eigentlich wurde schon alles Wesentliche geschrieben. Wichtig ist tatsächlich eine gute Stabilisierung. Damit das auf dem Strick nicht ganz so steif wird, kann man auch Teile des Motives als Applikation machen.
Deine Jacke ist sehr schön und das Gesticktes sieht gut aus. Ich habe genug Input. Keine teuere Maschine, für kleine Applikationen ist eine einfache Stickmaschine auch gut. Oder sorgen für einer Bekannte mit eine Stickmaschine ;)
Es ist wie sowie Strickmaschinen, der Qualität von der Wolle bestimmt auch wie gut deiner Erfolg ist.

Liebe zusammen, Vielen DANK für alle Information!
Ich sehe kein Icon mehr auf dem Forum für Danksagung?? oder Ich muss meine Augen noch ausreiben :lol:
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Off Topic“