Ravelry

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ravelry

Beitrag von frieda »

Hallo zusammen,

etliche von uns haben wohl auch einen Ravelry-Account, daher poste ich das hier jetzt.

Von meinen amerikanischen Freundinnen habe ich gehört, dass derzeit von einigen Leuten eine Klage gegen Ravelry geplant ist, weil die Webseite in ihrem derzeitigen Layout gegen die "ada accessibility guidelines" verstoßen würde. Unter anderem wird der Seite vorgeworfen, dass sie Migräne und epileptische Anfälle auslösen würde (ja echt. Ich hab mich auch gewundert). Die Fronten scheinen da sehr verhärtet zu sein.

Wenn tatsächlich diese Klage jetzt eingereicht wird, könnte das im schlimmsten Fall dazu führen, dass Ravelry abgeschaltet wird. Daher möchte ich Euch empfehlen, dass wenn ihr dort gekaufte Anleitungen und andere wichtige Daten gespeichert habt, ihr diese beizeiten lokal bei Euch auf einem Rechner sichern solltet. Datensicherung ist ohnehin eine gute Idee, auch wenn die Seite online bleiben kann. :wink: Auf jeden Fall bin ich lieber safe als sorry. Auch wenn ich das Beste hoffe. Die Abschaltung von Ravelry wäre schon ein erheblicher Verlust.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 692
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Re: Ravelry

Beitrag von Annette 1965 »

Vielen Dank, liebe Frieda, für die Information. Die Vorwürfe sind unfaßbar. Hoffen wir jetzt mal, daß uns Ravelry nicht verloren geht!
Antigone
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:44
Wohnort: Österreich

Re: Ravelry

Beitrag von Antigone »

frieda hat geschrieben: Di Feb 02, 2021 15:59 Hallo zusammen,
Von meinen amerikanischen Freundinnen habe ich gehört, dass derzeit von einigen Leuten eine Klage gegen Ravelry geplant ist, weil die Webseite in ihrem derzeitigen Layout gegen die "ada accessibility guidelines" verstoßen würde. Unter anderem wird der Seite vorgeworfen, dass sie Migräne und epileptische Anfälle auslösen würde (ja echt. Ich hab mich auch gewundert). Die Fronten scheinen da sehr verhärtet zu sein.
Nun ja, die Wogen gingen bei Einführung des neuen Layouts ja ziemlich hoch. Also tät mich das leider nicht mal wundern...
Oh mann, hoffentlich bleibt uns Ravelry erhalten!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ravelry

Beitrag von Michaela »

Dass Ravelry barrierefrei würde: dagegen ist ganz und gar nichts einzuwenden, wenn das machbar ist.
Möglicherweise bekämen sie sogar jede Menge Spenden dafür, es zu realisieren.

Ich denke, das ist so ein typisch amerikanisches Ding, die strengen ja schon Klagen über einen abgebrochenen Fingernagel an, wenn es sich finanziell lohnt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Deana
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 12, 2021 16:17
Strickmaschine: Brother 940 mit Doppelbett und KG
DK 9

Re: Ravelry

Beitrag von Deana »

Bin fassungslos. Ich habe öfters Migränge, aber bestimmt nicht von Seiten anschauen im Netz.

Gruß

Deana
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Ravelry

Beitrag von BeaBea »

Erst mal abwarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so eine Klage Erfolg hat. Schliesslich wird niemand gezwungen bei Ravelry teilzunehmen. Jeder darf zwar seinen Unmut äussern, aber welche Änderungen der Webseite das bewirkt ist eine andere Frage.
Ich selbst finde die neue Aufmachung auch nicht so toll und werde mich dann ab April damit abfinden müssen, bisher benutze ich immer noch "Classic Ravelry".
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ravelry - eigene Einstellungen möglich

Beitrag von Michaela »

Ich weiß zwar nicht, wie sich das Thema weiter entwickelt hat, aber seit neuestem kann man sich den Hintergrund selbst einstellen, in den Dark Mode.
Ich habe das ja sowieso an meinem Rechner seit Jahren eingestellt, so hat mich das neue Design auch nicht weiter betroffen.
Das heißt nicht, dass ich schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift habe, sondern es ist einfach nicht knallweiß.

https://www.ravelry.com/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ravelry

Beitrag von Mallory »

Ich mag den Dunkelmodus nicht besonders, aber angeblich spart er ja Strom ...
Da mir das neue Ravelry-Design ohnehin nicht so gut gefällt wie das alte, ist es für mich egal, ob hell oder dunkel, ich habe jetzt mal auf dunkel gestellt.
Ist vermutlich alles Gewohnheitssache. :roll:

Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Ravelry

Beitrag von Kerstin »

Mir gefällt helle Schrift mit dunklem Hintergrund nicht; ich kann das nicht so gut lesen. Dabei soll es ja besser für die Augen sein. Aber nach Jahrzehnten mit "schwarz auf weiß" mag ich mich auf meine alten Tage einfach nicht umstellen.
Gut, dass man wählen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ravelry

Beitrag von Michaela »

Mich selbst hat das neue Design nie beeinträchtigt, weil ich meine Rechnereinstellungen schon reguliert habe. Mir war das Design nie unangenehm, weil meine Software das alles schon im Vorfeld regelt.

Ich betreue vier Websites, bei dreien davon habe ich ein Accessability-Tool eingebaut. Da kann sich jede* Besucher*in selbst einstellen, wie groß die Schrift sein soll und wie hell oder dunkel der Hintergrund ist. Sogar den Kontrast "Hintergrund-Schrift" kann man regeln.

Da man es sowieso nicht allen Recht machen kann, dürfen sich die Leute ihre Sonderwünsche selbst erfüllen. So ein Tool einzubauen kann auch für die Ravelry-Programmierer*innen nicht besonders schwer sein.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Ravelry

Beitrag von Satimi »

Moin zusammen,
ich war gerade mal nach langer Zeit wieder bei Ravelry. Das neue Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wer damit jetzt aber Schwierigkeiten hat und sich nach dem alten Erscheinungsbild sehnt, kann dies wieder herstellen. Hier ist der Link:

https://www.ravelry.com/projects/EWM/ra ... or-updates

Wie gut dies funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich bin noch nicht zum Testen gekommen.
LG Sabine
Antworten

Zurück zu „Off Topic“