Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Matthias_Hol
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2021 17:52

Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Matthias_Hol »

Hallo in die Runde.

Da ich leider nicht den richtigen Thread finden konnte hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Leider habe ich nur Häkeln in der 3. Klasse genossen und deswegen sowieso von Sricken keine Ahnung :oooh:

Zu dem Grund meiner Anfrage...

Ich habe (warum auch immer) von einer Tante 2 Brother Strickmaschinen mit Zubehör geschenkt bekommen.

Dabei handelt es sich hauptsächlich um die
  • Brother Electroknit KH-910 und die
    Brother Electroknit KH-930
mit Farbwechsler und anderem Zubehör :wink:

Kann mir jemand Informationen dazu geben?

Bei Ebay & Co. sehe ich teilweise Phantasiepreise bzw. ich möchte nicht unbedingt über den Tisch gezogen werden.

Fragen dazu gerne, ich hänge mal ein paar Bilder dran.
P.s.: Der Tisch ist auch original passend :P

Danke schon einmal und Grüße,

Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Matthias,
was die Maschinen wert sind, ist bestimmt von Angebot und Nachfrage.
1. Ich sehe keine Anleitung - die sind grade bei so komplexen Maschinen das A und O.
2. Anhand der Anleitung musst du feststellen, ob die Maschinen und das Zubehör vollständig und intakt sind.
3. Eine Funktionsprüfung - stricken die Maschinen sauber und mustergerecht, sind sie ordentlich gewartet (Nadelsperrschiene + Elektronik) sind ebenfalls ein wichtiger Faktor.

All diese Punkte bestimmen bei einer Nachfrage den Preis.
Strickbereite Maschine oder Ersatzteillager?
Daher kann dir hier niemand sagen, was die Maschinen wert sind - wir sind auch kein Service zur Wertermittlung.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Sandra
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Anne H. »

Hallo Matthias,
wie zu allem, kann man zu Deiner Frage sehr unterschiedlicher Meinung sein.
1.wie Du selbst weißt, Du hast die Maschinen geschenkt bekommen, dann kannst Du in gar keinem Fall beim Verkauf "über den Tisch gezogen werden"
2. etwas zu verkaufen, von dem man so gar keine Ahnung hat, zudem ein über 30 jahre altes elektronisches Gerät, bei dem man die Funktionstüchtigkeit nicht beurteilen kann, halte ich grundsätzlich für schwierig (gerade bei einer Strickmaschine kann man als Käufer meist nicht "mal eben"einen Funktionstest machen, da i.A. zunächst eine Säuberung plus Erneuerung der nadelsperrschiene erfolgen muß, sonst richtet man Schaden an)
3. die Spanne bei e...kleinanzeigen geht für Elekrtonokmaschinen von ca.100.- bis 2000.- € (ungeschickt wenn ein Unkundiger bei einem Unkundigen kauft)
4. Dinge sind soviel Wert, wie jemand dafür zahlen möchte - würdest Du einen drei- oder gar vierstelligen Betrag für ein 30 jahre altes elektronisches Gerät mit ungewisser Funktionstüchtigkeit ausgeben wollen (z.B. einen Thermomix oder eine Stereoanlage?)
Ich habe mehrere Strickmaschinen bei e....kleinanzeigen erworben, zwischen 50.- und 200.- €, teilweise sofort strickbereit, teilweise mit Totalschaden, was jeweils mit dem Preis nicht korrelierte.
Den Ausführungen meiner Vorrednerin schließe ich mich an, irgendwelche Teile , die nicht zusammengehören, könnten zumindest bei Interessenten, die sich auskennen schon im Vorfeld zu Vertrauensverlust führen.
strickende Grüße
Anne
Matthias_Hol
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2021 17:52

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Matthias_Hol »

Hallo und Danke für die Antworten Sandra und Anne.

Natürlich ist mir der Sachverhalt klar und ich will/kann auch nicht wie in der Bucht für eine Maschine über 800 Euro aufrufen :-) und "über den Tisch gezogen" gilt natürlich auch in die andere Richtung.
Aber eine Werteermittlung, wie es @Sandra evtl. versteht sollte es natürlich nicht sein.
Eher so Ersatzteillager, 50Euro, funktionierend 200...

Aber das hilft mir ja schon, dass die Maschinen auch nicht mal so eben getestet werden können.
So kompliziert hätte ich mir das nicht gedacht.
Dachte eher, bewegt sich, gut :)

Aber egal ob die mir geschenkt wurden oder nicht, zumindest haben sie Ersatzteilwert.
Aber bevor ich die wegwerfe oder in FreeYourStaff einstelle, dann lieber an Menschen die es mögen und nicht an Spekulanten...

Eine Anleitung zu einem Gerät bzw. dem Rechner existiert, genauso wie ein paar Muster.

Daher vielen Dank für die Hilfe, werde also Lokal mal schauen (Frankfurter/Wiesbadener Raum), ob sich da etwas machen lässt.

Liebe Grüße,
Matthias

Grüße
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Matthias,

oder Du fuchst Dich soweit rein, dass Du sie ausprobieren kannst.
(Neue Nadelsperrschiene ist wichtig, damit nichts kaputt geht, kostet aber nicht die Welt.)

Wenn die Maschinen funktionieren, gehören sie eher zu den teureren Modellen.

Vielleicht kannst Du sie ja auch zusammen mit der Tante nochmal in Betrieb nehmen?

LG Hummelbrummel
Matthias_Hol
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2021 17:52

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Matthias_Hol »

Hallo Hummelbrummel :-)

Das war auch mal mein Gedanke, das mit dem Ausprobieren.
Nur leider habe ich zu viele andere Hobbys.

OK, meine Frau hätte auch Interesse wenn die Zeit da wäre, aber selbst im Lockdown war sie eher knapp.

Und meine Tante möchte ich nicht unbedingt fragen, da sie im Moment andere gesundheitliche Sorgen hat und sie deswegen auch verschenkt hat.

Hmmm, habe gerade geschaut, so eine Nadelsperrschiene kostet auch nicht die Welt und bis man (Frau) so etwas zusammengekauft hat...
Ich denke, da liegt man durchaus im 4-Stelligem Bereich, auch für eine so alte Maschine mit dem Zubehör...

Der Gedanke nimmt gerade durchaus Formen an :-)

Gruß
susn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von susn »

Hallo Matthias,
vielleicht kann ich, zumindestens bei der KH930, behilflich sein.
Ich habe jahrelang diese Maschine gehabt und wohne in der Nähe von Frankfurt.
Wenn Du magst, schicke mir eine PN mit Deiner Telefon-Nr.
Grüße,
Susn
Matthias_Hol
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2021 17:52

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Matthias_Hol »

Danke :-)
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Satimi »

Moin Matthias,
vielleicht kann ich Dir auch noch ein wenig weiterhelfen. Die KH 910 war meine allererste Strickmaschine, die ich mir vor 38 Jahren gekauft habe. Ich hatte sie bis Mitte der 90er Jahre in Besitz und habe das Maschinchen geliebt. Danach bin ich auf die KH 965 umgestiegen.
Wie meine Vorredenerinnen vermisse ich auch die Anleitungshefte auf Deinen Bildern. Sollten sie nicht dabei gewesen sein, kannst Du sie Dir hier kostenlos herunterladen:

http://machineknittingetc.com/brother-k ... s.html?p=5

Da kannst Du erst mal sehen, was wozu gehört und wofür die einzelnen Teile da sind. Die Anleitungen sind bebildert. Somit sollte eine Fremdsprache kein Problem darstellen.

Ich möchte jetzt nochmal das Bild mit dem Sammelsurium näher betrachten.
Oben rechts ist ein KG-Schlitten, mit dem man u. a. selbst programmierte Rechts-Links-Muster am Einbett stricken kann. Jetzt schau mal in den Pappkarton. Da ist links unten ein weißes Kabel und rechts daneben ein weißer Kasten mit grauem Kabel. Diese beiden Teile gehören zum KG-Schlitten.
Bleiben wir beim Pappkarton.
Direkt darüber ist eine große messingfarbene Zwinge. Sie gehört zum Doppelbett. Davon sollte es zwei geben. Mit denen wird das Einbettgerät am Tisch befestigt, wenn man das Doppelbett mit dem Einbett verbinden will. Die kleine Zwinge, die versteckt unter dem Pinsel liegt, gehört zum Einbett.
Außerdem sind noch zwei Deckernadeln, mit denen man Maschen umhängen kann, im Karton.
Dann sehe ich noch zwei Drahtgebilde. Das sind die Halterungen für die Maßfolie des Schnittlesers KL116. Zu diesem gehört auch noch ein länglicher Behälter mit Maßbändern aus Pappe.
Unter dem KG-Schlitten befindet sich der Schlitten für die KH 930. Links daneben ist der Abstreifer dafür.
Darunter und links neben dem Pappkarton sind zwei Verbindungsbügel für das Doppelbett.

Zu den anderen Bildern:
Bei allem, was an Zubehör zum Einbett gehört, fängt die Artikelnummer mit KHC- an. KRC- bezieht sich auf das Doppelbett. Der Schnittleser fällt da etwas aus dem Rahmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Was den Nachkauf von Zubehör für die KH 910 anbelangt, da wird es schwierig. Die Maschine hat Plastikfolien zum Bemustern. Weder die Folien, noch den Spezialstift gibt es heute nachzukaufen. Frag mal Tante Google nach Ayab. Das ist ein Kleincomputer speziell für Elektronicmaschinen.
LG Sabine
Matthias_Hol
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 21, 2021 17:52

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Matthias_Hol »

Hallo Sabine 😊

Vielen lieben Dank auch an Dich ☺

Da blickt man dann doch viel besser durch.

Anleitungen waren dabei, es ging ja hier auch nicht per se um den Verkauf, sondern auch darum (hatte mich da auch etwas mißverrständlich ausgedrückt), ob die was taugt oder nicht bei dem Alter 🤪

Ich habe hier aber auch viel aktuelles fachspezifisches über die Maschinen gesehen aber da die nun mal wirklich alt sind natürlich nichts über die Qualität der Handhabung und des Ergebnisses, im Vergleich zu aktuellen Maschinen.

Ich kenne es aus einem anderen Forum (nicht Stricken), bei der sich jede zweite Frage darum dreht, ob das super Profiset für unschlagbare 60€ genauso toll ist wie die normale Standartausstattung für ab 1000€.
Ja klar, China ist da Weltmeister in Sachen Profiqualität 😡🤬
Und selbst nach dem X. mal Erklären (SuFu ist ja schwierig) dann doch dazu greifen....

Aber wie gesagt, durch das Alter der Maschine war es hier schwierig zu finden.

Dank Euch habe ich (bzw. wir, meine Frau hat bei dem Thema die Entscheidungsgewalt) uns entschieden, die Maschinen zu behalten 🤗 und selber etwas zu stricken.

Natürlich geht auch ein riesengroßer Dank an Susn, die Dank der örtlichen Nähe und dem Lockmittel von Kannenweise Kaffee als Nervennahrung vorbeikam und eine Kurzeinweisung machte.

ERGEBNIS:
Nach Austausch der Nadelsperrschiene und einigen Nadeln sowie Futter in Form von Öl machte die KH-930 keine Zicken beim trockenstricken und da waren die ersten Reihen schnell erstellt.

Das Wagnis, die KH-930 an den Saft anzuschließen um ihr etwas zu gönnen bzw. Feuer unter den Nadeln zu machen quittierte sie nach wenigen Minuten mit etwas Stinkigkeit und leisen, aber stilvollen Rauchwölkchen seitens der Stromzufuhr.

Aber Dank der patenten SUSN war sie darauf vorbereitet und hatte schon Ersatzkondensatoren im Gepäck.

Dank Forensuche war der Ersatz auch durch mich schnell erledigt.

Das Versteck wurde identifiziert
Bild

und der Verursacher eliminiert.
Bild

Durch die vielen Hilfen hier im Forum brauche ich ja nicht auf folgende Webseite hinweisen 😇
http://www.machine-knitting.net/machine ... wer-fault/

Danke also nochmals für Alles Susn, unsere Retterin 😊.
Natürlich hat sie die Kosten für die Ersatzteile ersetzt bekommen und zum Glück blieb noch etwas Kaffee übrig 🤭

Auch nachdem sie weg war ging das Knitteln weiter und... es funktioniert
Bild

und
Bild


Jetzt langsam weiter vortasten 😊

Fazit, die 930 ist eine tolle Maschine, auch für heutige Verhältnisse und für die 910 finden wir schon eine Verwendung
:biggrin:

Nochmals Danke an alle, Grüße,

Matthias & Mo 😁
susn
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So Mär 19, 2017 15:29
Strickmaschine: KH965i/KR850

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von susn »

Hallo Matthias und Mo,
mir hat es auch Spaß gemacht, die Maschine zum Laufen zu bringen und nochmals lieben Dank für Eure Gastfreundschaft.
Wie ich sehe, klappt das ja schon mit den Mustern ganz gut:
Liebe Grüße,
Susn
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von Satimi »

Moin Matthias,
freut mich, dass Ihr Euch für die beiden Maschinen entschieden habt. Dann mal willkommen im Club! :D
Falls Ihr die KH 910 nicht mehr in Gang bekommt, könntet Ihr sie als Ersatzteillager benutzen. Der Fadenführer und die Nadeln sollten auch für die KH 930 passen. Auch die Deckernadeln und die Krallengewichte sind austauschbar.

Viel Spaß damit
LG Sabine
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Wertermittlung / Verkauf von Brother Strickmaschinen

Beitrag von maggi »

Hallo Matthias,

wenn du die KH910 einfach nur verkaufen willst, weil du Platz brauchst, könntest du z.B. unsere Händlerliste durchtelefonieren oder hier schauen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-3001

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine KH910, die ich aber wieder verkauft habe. Hier gibt es oft ein Problem mit den Folien.

Viel Spaß mit der KH930 und willkommen im Club!
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Off Topic“