Weltmeere retten durch Handarbeit

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

Anfang Juni startete das Frieder-Burda-Museum Baden-Baden ein neues Projekt, "Häkeln für die Weltmeere" https://www.museum-frieder-burda.de/weltmeer-haekeln.php
Es ist ein Sateliten-Projekt des Coral-Reef-Projejts der Schwestern Wertheim, das weltweit Furore gemacht hat.
Hier über Margaret Wertheim https://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Wertheim
Hier ihr Vortrag bei TED Talks (mit deutschen Untertiteln) https://www.ted.com/talks/margaret_wertheim_the_beautiful_math_of_coral?language=de

Ich selbst habe seinerzeit am Föhr-Reef-Projekt teilgenommen, das mittlerweile in den Museen der Welt zu sehen ist.
Für meine Exponate bekam ich eine Einladung nach Föhr, bzw. eine freie Eintrittskarte plus Partnerkarte.

Besonders stolz war ich, dass das Projekt auch im Deutschen Museum in München zu sehen war, neben anderen Museen. Als es in Krefeld war, hat mir eine Strickfreundin ein Video geschickt, die hatte meine Exponate erkannt, das aber nur nebenbei.

Ich werde jedenfalls daran teilnehmen, die Häkelei mach nicht nur einen Heidenspaß, sondern ist auch gut mitnehmbar. Wollreste können ebenfalls hervorragend verwertet werden, besonders Kunstfasergarne mit expressiven Farben.

Wer bei der Bildersuche diverser Suchmaschinen (ich bevorzuge Startpage, das keine Daten speichert) "Föhr Reef" oder "Korallenriff häkeln" eingibt, kann sich einige Anregungen holen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Siebenstein »

Hier ist noch ein anderes Mitmachprojekt: https://eng.sissefogodgaard.dk/portfolio/10-000/
Man rettet damit zwar die Weltmeere nicht und erntet vermutlich auch weder Ruhm noch Ehre, aber es ist hübsch anzuschauen.

Auch das Rettungsboot-Projekt aus unfertigen Strickobjekten gefällt mir sehr gut.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Ja, wirklich, die Ästhetik der Kugeln ist wunderschön. Allerdings würde ich mich beim Anfertigen zu Tode langweilen und die Schläuche auf der Strickmaschine machen.
Die großen gezeigten Kugel-Teile finde ich sehr schön, man kann sie als Objekte im Freien oder drinnen nutzen, sofern man über den Platz verfügt.

Die Rettungsboote sind großartig, danke für die Empfehlung!
Die Abdeckungen könnten weiterverwendet werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Häkeln für die Weltmeere - das Riff

Beitrag von Michaela »

Gestern war ich eingeladen - mit ca.15 weiteren von 4000 Häklerinnen, mich mit den beiden Künstlerinnen zu treffen und schon eine Sneak-Preview zu erhaschen, ein tolles Erlebnis.
Meine grünen Quirlis prangten mir auf einem Plakat entgegen, als ich in der Tiefgarage die Treppe hoch lief.
Das Licht war leider sehr grottig zum Fotografieren, die Bilder müssen nachbearbeitet werden, aber spätestens morgen stelleich sie in den Ravelry-Account, den man unten anklicken kann. Weil ich einige Korallen vermisst habe, die ich schon in Ravelry sah, nachgefragt: die Ausstellung war gestern Abend noch gar nicht ganz fertig, es kommen noch zwei Paneele, und eine Art Baum, wo noch Korallen appliziert werden.
Ihr werdet es nicht glauben: man findet an einer Wand, an der hunderte Korallen hängen, die eigenen sofort heraus, sogar meine kleine Bastkoralle, unfassbar. Manche Korallen wurden noch “verziert”, also aufgepimpt. Ein Korallenarrangement von mir wurde auseinandergenommen, die Teile in zwei verschiedene Teppiche eingebaut. Ich habe sie trotzdem erkannt. Alles überwältigend.
Es gibt eine "Wall of Fame", da kann man an einem ca 15m langen Paneel unter 4000 Namen den eigenen heraussuchen. Der Katalog kommt noch, ich sprach gestern mit dem Fotografen, er sagt, er fotografiere immer für das Museum, das sei aber bei weitem die beste Ausstellung, die er je sah.

Die Reden waren nett, der künstlerische Leiter sagte, hätte er im voraus gewusst, dass hunderte, ja tausende Pakete eintreffen, er hätte es sich schwer überlegt, sogar die Paketlieferanten sind teilweise mehrmals gelaufen, um die Lieferung auszuladen. Das Ergebnis hat aber alle seine Erwartungen übertroffen, nur alle paar Jahre einmal könne man bei einer Kunstausstellung solche Emotionen erleben.
Er sagte auch, die Korallen gingen nicht verloren, er habe schon so viele Anfragen nach der Ausstellung, dass sie auf Jahre in Museen in aller Welt zu sehen sein werden.
Die Korallen sind nicht nur auf den Riffs und den zwei großen Paneelen, von denen eins ca 20m lang ist, sondern auch innen und außen im Aufzug. Man fährt also über drei Stockwerke an Korallen vorbei und kann sich in jedem ein Paneel von ca 60cm Breite und drei m Höhe ansehen. Und der Hammer: sogarim Fahren erkennt man seine eigene Koralle!

Ich konnte die Frauen kennenlernen, die alleszusammengefügt haben, und ca. 15 von den Häklerinnen, die mitgewirkt haben. Auch die Originale der Häkelarbeiten von Christine und Margret Wertheim waren zu sehen. Mit ihnen konnte ich sprechen, und wir werden ein Projekt in den USA angehen, ganz andere Baustelle. Ich vermittle hauptsächlich die Kontakte.
Es gab auch Briefe von Häklerinnen zu sehen, von einer Schulklasse einen.

Christine Wertheim berichtete, sie hätten zu Beginn ihrer Aktion eine Vorstellung gehabt, wie einmal ein ganzes Museum voller Korallenriffs sein würde. Dass dies tätsächlich einmal Wirklichkeit würde, hätten sie nicht geglaubt, aber in Baden-Baden seien ihre Vorstellungen übertroffen worden. Sie sagte: It’s beyond, it’s simply beyond. Also, es geht weit darüber hinaus.

Hier kann man Berichte sehen, die Bilder in den Medien erfassen nicht annähernd die Realität
Tagesthemenbzw. SWR
https://www.ardmediathek.de/video/kunsc ... E2MDQyOTQ/

Ab Minute 30
https://www.ardmediathek.de/video/tages ... 2VjNmI5Yg/

Arte
https://www.arte.tv/de/videos/107626-00 ... ive-kunst/

Morgen Abend um 19h kann man die Korallen im Livestream sehen, die Wertheim-Schwestern auch
https://www.museum-frieder-burda.de/aus ... #vid_ancor

Und das Plakat mit einem Teil meiner Korallen, das mir im Parkhaus entgegenprangte.
IMG_20220127_203424k.jpg
IMG_20220127_203424k.jpg (64.62 KiB) 1578 mal betrachtet
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Petra_68 »

:thumb:
Ein überwältigendes Projekt
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Nun habe ich die von mir gemachten Bilder in Ravelry gestellt, ihr könnt sie mit Klick unten anschauen.
Außerdem gibt es noch ein Video der Vernissage
https://www.youtube.com/watch?v=FtU99uPiSvo
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Gestern Abend habe ich mit meiner Enkeltochter die Logo-Nachrichten im Kinderkanal angeschaut. Da kam ein Breicht über die Ausstellung. Wir waren sehr beeindruckt!
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Danke für den Hinweis!
Ich bin ja fernsehfrei und gucke nur in meinem Rechner. Gibt es das auch in der Mediathek?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Kraut2010 »

Ob es den Beitrag in der Mediathek gibt, muss ich mal schauen. Logo-nachrichten sind so eine Art Tagesschau für Kinder.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Kraut2010 »

Ja man kann das in der Mediathek von kika ansehen. Ich weiß nur nicht wie ich das mit meinem neuen Tablet verlinken kann. Ich habe in die Suchmaschine eingegeben: Kika Logo Donnerstag
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Hab's gefunden, aber nicht direkt. Nett gemacht für Kinder. Danke nochmal
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Mallory »

Habt ihr euch mal die Korallen- und Muschelwandbehänge von Erik Speer angesehen?
Schaut hier: https://visualflood.com/post/the-extrao ... erik-speer

Es scheint sich vorwiegend um Makramee zu handeln. Ich erkenne aber auch gestrickte Teile.

Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Weltmeere retten durch Handarbeit

Beitrag von Michaela »

Sehr beeindruckend. Der scheint vom Thema wirklich angefressen.
Vielen Dank für den Link!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“