Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von heija »

Wir bzw unsere Katze hat grad Megaprobleme mit des Nachbars Mitzekatz. Die vermöbelt unsere nach Strich und Faden, sie traut sich schon kaum mehr raus. Und ich träume ständig davon, dass sie hier rein kommt und die dann anfangen, hier Zoff zu machen oder zu markieren. In der Stube roch es heute schon recht ominös.
Aber wie ist das - diese Katzenklappen, bei denen man den Chip der Katze einlesen kann, sodass nur die eigene Katze Zugang bekommt, die laufen doch mit Batterie. Und Batterien entladen sich besonders schnell, wenn sie kalten Temperaturen ausgeliefert sind. Ist es sinnvoll, soch eine Katzenklappe in der Außenwand zu montieren (bei uns würde das eine Kellertür in der Außenwand sein, nicht isoliert oder so)? Oder sollte diese Klappe lieber im Haus sein, sodass Nachbars Katzen evtl in einen Raum in den Keller kommen aber nicht weiter?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit, wie lange halten Eure Batterien?
LG!
Heija :-(
Leider noch Anfänger auf der KH 868
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von beaune »

Hallo Heija,

sorry für die späte Antwort, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Ich habe auch eine chipgesteuerte Katzenklappe. Sie ist im Kellerfenster verbaut (Glas raus, Holzplatte mit Katzenklappe drin rein) und funktioniert einwandfrei, ist allerdings regengeschützt durch den darüber liegenden Balkon. Ich füttere sie mit Akkus, ich glaube es sind die mitteldicken (4x Baby) und sie halten einige Monate. Da ich so gut wie nie in Urlaub fahre, ist es auch nie ein Problem gewesen (einfach wieder aufladen, wenn das Lichtlein rot blinkt) und selbst wenn ich für 2 Wochen verreisen würde, würde ich sie halt davor nochmal aufladen.
Ach ja, ich habe die Haustierklappe von Surefl..., die größer ist als die Minidinger nur für Katzen, in denen meine Wonneproppen glaub ich stecken bleiben würden. :joy:
Dazu passend habe ich auch für beide einen chipgesteuerten Futterautomaten des gleichen Herstellers. Sehr zu empfehlen, mit einem sehr guten Kundenservice. Zumindest vor 10 Jahren, so lange hab ich die Dinger schon.
2021-10-27 15.20.32.jpg
2021-10-27 15.20.32.jpg (55.35 KiB) 1046 mal betrachtet
Die Glasleiste fehlt aus Bequemlichkeit.

Viele liebe Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von heija »

hallo, Petra,
vielen Dank. Das Bild muß ich unbedingt meinem Mann zeigen, er kann sich nicht vorstellen, wie man das im Glas einpassen kann. Er will die Tür nehmen und ein Loch reinsägen. Naja... Außerdem ist die in der letzten Kellerecke, wo ich nie hinkomme und die Batterie nicht kontrollieren kann, unpraktisch! Vielleicht begeistert ihn Dein Bild zu neuen Ideen und Taten!
Ich hab auch eine größere Klappe genommen, obwohl ich hinterher dachte, vielleicht wars Quatsch. Unsere Katze ist erst 2 und wird noch zulegen, aber eigendlich ist sie schlanker Natur, während der Nachbarskater ein ganz schöner Brummer ist. Wenn der einmal steckenbleibt, kommt er vielleicht nicht nochmal. Bisher ging alles gut, ich glaub, er hat sich hier noch nicht reingetraut. Das will ich UNBEDINGT verhindern.
VG!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von beaune »

Wenn der einmal steckenbleibt, kommt er vielleicht nicht nochmal.

:joy::joy::joy:

Ja, zeig das ruhig deinem Mann. Ich weiß ja nicht, ob ihr im Eigenheim wohnt, doch mir persönlich wäre ein Fenster lieber, das ich einfach ausglasen kann, Holzplatte rein und das Glas aufbewahren. Dann ist es immer wieder reversibel. ;-)
Theoretisch geht es natürlich auch noch edler und aufwändiger:
2021-10-27 18.41.11.jpg
2021-10-27 18.41.11.jpg (34.57 KiB) 1028 mal betrachtet
Das war von der Vorgängerklappe, die noch ohne Chip war. Leider passt die Chipklappe nicht in das Loch. Und nachdem es auch so geht, haben wir uns eine weitere Scheibe gespart.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von beaune »

Achja, ich vergaß, das Loch im Glas habe ich natürlich nicht selbst gemacht, sondern beim Fensterbauer gleich mit den Fenstern zusammen bestellt.
Das Brett ist selbstgebastelt. :-)

Gibst du hier dann bitte Bescheid, wenn ihr es erfolgreich abgeschlossen habt? Ich würde sonst vor Neugier platzen!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von heija »

Oh, das Du platzt, werde ich nicht riskieren!
Aber der Gemahl benötigt eine Weile zum Überlegen, hab Geduld!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von beaune »

:mrgreen:
Alles klar! Gut Ding will Weile haben... :wink:

Viel Erfolg!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von beaune »

Und nochmal ein Gedanke: solltet ihr tatsächlich das Fenster mit der Klappe bestücken, würde sich ein abschließbarer Fenstergriff empfehlen. Zwecks Einbruchschutz.

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Katzenklappe mit Batterie in der Außenwand?

Beitrag von heija »

Einbrchschutz ist ganz großes Thema beim Gemahl. Er würde sich am liebsten 3m hoch in Stahl einzäunen...
Vor den Kellerfenstern plant er Gitter. Ist sowieso noch ein 100 Jahre altes Prachtstück, das man recht leicht von außen aufdrücken kann. Aber es gibt so nachüstbare dingsdateile, die schraubt man irgendwo im Falz an und dann ginge das nicht mehr und ist auch abzuschließen... Ich hab noch gar nicht drüber nachgedacht, aber mir wäre das 1000 mal lieber als Gitter. Und da im Keller sowieso nur das Gefriergut zu klauen wäre, wäre mir persönlich dies oder eine einbruchsichere Kellertür (ins EG) sympathischer als 9x Gitter.
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Antworten

Zurück zu „Off Topic“