Hilfe bei Häkelanleitung

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
FragenÜberFragen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2021 19:56

Hilfe bei Häkelanleitung

Beitrag von FragenÜberFragen »

Hallo zusammen,

ich häkele ein Stofftier und habe Probleme mit einer Anweisung in der Häkelanleitung. Das Stofftier wird in den Farben Taupe und Almond gehäkelt in Spiralrunden. Die Anweisung lautet:

R15: Mit Taupe: 3 fM; mit Almond: 2 fM zush, *3 fM, 2 fM zush*, 4 x, 1 fM; mit Taupe: 2 fM, 2 fM zush (=24)

Mein Problem liegt bei der Anweisung: *3 fM, 2 fM zush*.

Mache ich das alles mit Almond, oder mache ich immer die 3 fM mit Taupe und die 2 fM zush mit Almond? Ich vermute mit Almond, wegen der Semikolons, bin mir nicht ganz sicher.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße!

PS: Die Abkürzung "zush" meint wohl "zusammen" - also zusammen maschen...woher da das "h" kommt, weiß ich auch nicht!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei Häkelanleitung

Beitrag von Siebenstein »

FragenÜberFragen hat geschrieben: So Apr 25, 2021 20:17
R15: Mit Taupe: 3 fM; mit Almond: 2 fM zush, *3 fM, 2 fM zush*, 4 x, 1 fM; mit Taupe: 2 fM, 2 fM zush (=24)

Mein Problem liegt bei der Anweisung: *3 fM, 2 fM zush*.

Mache ich das alles mit Almond, oder mache ich immer die 3 fM mit Taupe und die 2 fM zush mit Almond? Ich vermute mit Almond, wegen der Semikolons, bin mir nicht ganz sicher.
Ich vermute, du häkelst so lange mit einer Farbe, bis die nächste Farbe da steht:
Mit Taupe: 3 fM;
mit Almond: 2 fM zush, *3 fM, 2 fM zush*, 4 x, 1 fM;
mit Taupe: 2 fM, 2 fM zush (=24)
PS: Die Abkürzung "zush" meint wohl "zusammen" - also zusammen maschen...woher da das "h" kommt, weiß ich auch nicht!
Das "h" kommt von "häkeln" (was bei einer Häkelanleitung nicht ungewöhnlich ist), "zush" heißt dann wohl "zusammenhäkeln".
FragenÜberFragen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 25, 2021 19:56

Re: Hilfe bei Häkelanleitung

Beitrag von FragenÜberFragen »

Hallo Siebenstein,

vielen lieben Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen!
Und auch danke für die Erklärung, woher das "h" kommt ;)

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“