man kann Socken auch häkeln

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

man kann Socken auch häkeln

Beitrag von sumsum »

Huhu liebe Leute,
ich hatte mir vor einiger Zeit mal wieder ein Heftchen zugelegt mit Anleitungen zum häkeln von Socken. Aber.... ich glaube ich bin zu doof für manche Anleitungen (oder liegt es evtl. doch an den Heften selber?)
Ich habe aber eine Anleitung, die ist super erklärt, und gut nachzuvollziehen (auch wenn man andere Wolle, als die angegebene nimmt)
http://www.ullashome.de/anleitungen/anleitungen.html
Auf der Seite sind auch noch ein paar andere Anleitungen zu finden.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von cornu »

hallo Sumsum

werden die nicht zu dick? Bisher habe ich nur Babyschühchen gehäkelt.

liebe Grüße

Konni
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von sumsum »

Huhu Konni,
ja, die werden dick. Das sind aber auch Kuschelsocken.
Man kann die aber nach dem Prinzip auch mit normaler Sockenwolle häkeln.Ist ganz einfach, ohne große Rechnerei.
Luftmaschenanschlag = Bündchen und Schaft.
So viele Reihen häkeln, bis man es um die Wade schließen kann. Dann zusammenhäkeln. Daraus ergibt sich ja dann auch, wieviel Maschen man daraus aufnehmen muß. Hat man z.B. 50 Reihen gehäkelt, nimmt man dann 50 Maschen aus dem Rand auf, entsprechend dann die Hälfte für die Ferse. Fersenlänge muß man dann entweder am eigenen Fuß oder einem anderen Socken messen. Aus den gehäkelten Reihen ergibt sich dann wieder die Maschenzahl, die man aus den Rändern aufnimmt. Im Moment häkel ich an 2 anderen Projekten, sonst hätte ich das mal nachgehäkelt.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von cornu »

Danke für die Info :D :D :D

liebe Grüße

Konni
J.
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 12, 2011 15:30

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von J. »

Häkelsocken sind super, total einfach zu machen, bequem und mit fantastischem Sitz. Ich habe sie schon in allen (Woll-)Varianten gehäkelt; für den Schaft nehme ich immer halbe Stäbchen, bei denen nur ins vordere Maschenglied eingestochen wird (dann gibt es schöne Rippen), für den Fußteil normale halbe Stäbchen (schön elastisch), für Ferse und Spitze feste Maschen, dann halten sie lange.

Viele Grüße

J.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von sumsum »

Cool, danke für den Tipp.
Habe auch noch nen Tipp :biggrin:
Kettmaschentechnik; fürs Bündchen nach dem Motte 2 re, 2 li
Das geht dann so: Kettmaschen kennt man ja......
bei 2 Maschen dann nur in die vordere Schlaufe einstechen und die Kettmasche häkeln, bei den nächsten 2 Maschen dann in die hintere Schlaufe ( aber von hinten einstechen, Faden liegt dabei vorne) und Kettmasche häkeln. In der Rückreihe dann: wo man vorne eingestochen hat nun von hinten, und wo man hinten eingestochen hatte von vorne. Ist an sich wie beim stricken.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von bergfee »

Hallo
Warum häckelt ihr nicht gleich von Anfang an in Runden? Damit erspart ihr euch die Naht. Das geht wunderbar und man bekommt Dank Reliefstäbchen trotzdem einen elastischen Bund. Ich mache das nur so und liebe diese Socken.
LG
Sonja
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
stoffel2307

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von stoffel2307 »

Ich habe diesen sommer meine ersten sneakers socken gehaekelt.sind super geworden :-) habe ich aus einem buch 101socken
Wollmädchen

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von Wollmädchen »

Kann man auf Häkelsocken denn gut laufen?

Ich habe Prinzessin-auf-der -Erbse-Füße und kann nur auf den Norosocken gut lange laufen weil die eher so ein wenig filzen und glatt sind.

Bei anderen fühle ich die Fäden unterm Fuß, ich stelle mir gehäkelte Socken jetzt noch etwas "perliger" vor.

Schön aussehen tun sie schon.
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von sumsum »

Ich habe bisher eher Kuschelsocken gehäkelt. Aber wenn jemand wirklich so empfindlich an den Füßen ist, glaube ich schon, dass es stört.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Chnabfich

Re: man kann Socken auch häkeln

Beitrag von Chnabfich »

Gestrickte Socken sind ja auch nicht gerade dünn wie Söckchen aus dem Laden. Ich persönlich mag die dickeren nicht so gerne, schlicht weil sie dicker als "normale" sind, habe aber mal einfach der Neugier halber welche gehäkelte (auf zwei verschiedene Arten) und ich finde nicht, dass die sich sonderlich von den Gestrickten unterscheiden. Wie immer ist das hier auch eine Frage der Wolle, der Stärke der Häkel-/Stricknadeln und wie feste man häkelt bzw. strikt. Eventuell kommt es auch auf die Anleitung an. Meines Erachtens können das entsprechend steife, dicke Topflappen werden oder auch lockere, fluffige Kuschelpelze, egal ob gehäkelt oder gestrickt.
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“