Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Für Fragen und Austausch zu Häkeltechniken und -Anleitungsproblemen
Antworten
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von Siebenstein »

Hallo ihr Lieben,
im Urlaub habe ich in einem Schaufenster diese gehäkelten Halsbänder gesehen, die ich ganz hübsch finde und die vielleicht auch euch gefallen:
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
Halsband.jpg (133.88 KiB) 5678 mal betrachtet
Ich bin ja nicht die große Häklerin, aber ich denke, dass da eine sehr lange Luftmaschenkette angeschlagen und mit zwei Reihen fester Maschen behäkelt wird. Wenn es sich dann noch nicht von selber genügend dreht, kann man ja leicht nachhelfen und dann das Band zur Runde schließen.
Blümchen dran, Perlen drauf, fertig.
Oder hat eine von euch Profihäklerinnen eine andere Theorie?

Viele Grüße von Ulrike
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von McMill »

Nur mit festen MAschen bekommt man den Dreh nciht hin. da werden in den Reihen noch ganz viele festen MAschen engeflickt, aber ich kann Dir im Moment nicht sagen wie viele udn in welchem Abstand. Aber irgendwo hab ich eine ANleitung für die Korkenzieher, wenn Du sie also dringend brauchst melde Dich .
USchi

SInd aber sehr schön die Kette udn sicher auch schnell fertig! Danke für den Tip
Bild
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von sumsum »

Huhu,
sieht wirklich gut aus.
Korkenzieher wäre hier eine Anleitung
http://www.nadelspiel.com/2011/10/03/ha ... -spiralen/
Für mich sieht es so aus, als ob die noch um irgendwas drum gewickelt wären.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Marion
Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Fr Sep 09, 2005 18:47
Wohnort: Hamburg (Großraum)

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von Marion »

...hübsch, und das für nur 7500€ :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße von Marion

KH 940/KR850, KH260/KR260, SK860/SR860, KG93, DK7/DK8, Hague Linker
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von beate »

Hallo Marion, das ist sicher isländische Währung und damit weniger in euro.
(Ich schätze, unter 50 Euro.)
Liebe Grüße von Beate
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von Mariachi »

47,50 euro - handarbeit kostet halt ;)
sind ja auch wirklich schön gearbeitet, wenn auch nicht unbedingt mein geschmack.
hier http://www.pompomemporium.com/category/ ... ds/crochet wären auch noch korkenzieher (mit strang in der mitte) und auch noch andre anregungen.
lg
sw
Youresioure

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von Youresioure »

Wo hast du denn diese Ketten entdeckt? Die gefallen mir gut und ich würde gern eine haben wollen. Nun habe ich probiert, das nachzuhäkeln aber leider bisher ohne Erfolg. Ich habe Feste Maschen gemacht und diese dann umhäkelt, sieht zwar nach was aus aber nicht nach dem Vorbild der Ketten. Die Blüten sind kein Problem, die habe ich schon Mal.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anregung für gehäkelte Hals"kette"

Beitrag von Siebenstein »

Youresioure hat geschrieben:Wo hast du denn diese Ketten entdeckt?
Die habe ich in einem Schaufenster in Reykjavik gesehen.
Wie genau sie gehäkelt werden, weiß ich nicht, aber oben in diesem Thread findest du einige Links, in denen das Häkeln von "Korkenziehern" erklärt wird - vielleicht helfen sie dir weiter, das Geheimnis der Häkelketten zu ergründen ;)

Gute Nacht!
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Häkelecke“